![]() |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Und zwicken die Ähren
Ein Lied auf den Lippen, ein Strohhalm dazwischen.
-Wer sang jemals schöner in Sommern?- Das Rumpeln der Räder, das traute Vermischen von Lauten der Ernte in Pommern. Und zwicken die Ähren im Rücken, so lachen wir lauthals das Ungemach weg, bezwingen die Sorgen und Karl, aufzuwachen. Das Mäxchen ist Seemann am Heck. Mit rissigen Lippen und Fäusten dazwischen. -Wer sank jemals tiefer in Pommern?- Ein Humpeln. Versuche, den Durst wegzuwischen, im Laufen. Das geht nicht in Sommern. Und zwickt noch die Ehre im Rücken, so lachen wir nicht mehr, schon gar nicht im Dreck und machen uns Sorgen, dass Karl nicht erwachen wird. .. Mäxchen, der Seemann, ist weg.
Neues Feigheit...Smokey Mountain...Kontroverse...Und zwicken die Ähren---Es jagen sich Wolken---Ganz einfach, ganz ich---Ins Freie---gerbend---Morgenstimmung---Spuren---Fluten...eingebrannt---Würde---Verandastaub Geändert von Baratheon (13.05.2008 um 20:18 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Werk auf Wunsch des Autors verschoben
Florestan |
|
|
||||
|
||||
|
Lieber Baratheon,
ein schönes Schlaglicht auf das Flüchtlingsdrama 1945! Berührend, weil Du nicht von den großen historischen Linien berichtest, sondern die Verluste einer konkreten Familie. Insbesondere zu Mäxchen, dem Knaben, der inmitten der Katastrophe, die er nicht versteht, seine Abenteuerspiele treibt, baust Du mit wenigen Worten eine Beziehung auf; das Verschwinden am Schluß trifft. Was ich nicht verstanden habe, ist der Zweck des Fortlassens von Artikeln Zitat:
Zitat:
Zitat:
Besonders der erste Fall stört mich ein wenig. Zitat:
Ein Zeugma? Ist dir lustig zumute dabei? Davon abgesehen ist Dir der Text auch klanglich gut gelungen, mit runder Komposition der Endreime, Binnenreimen, Lautmalerei...find ich gut! Liebe Grüße, Sigmar |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Sieglinde,
vielen Dank für deinen Kommentar und die Anmerkung der dir nicht zusagenden Stellen. Der erste Fall stört mich auch und wird umgehend geändert. Bei den anderen Beiden ist das Weglassen der Artikel banal dem Rhythmus geschuldet, ganz offensichtlich. Die beiden Strophenpaare sollten zum einen die Zeit vor und zum anderen die Zeit während der Vertreibung darstellen. Deshalb schien mir ein Zeugma für das erste Paar nicht fehl am Platz. Man darf also noch schmunzeln. Habe ich die Frage beantwortet? Es freut mich sehr, dass dir das Gedicht trotzallem gefallen hat und grüße dich ganz herzlich. Bara
Neues Feigheit...Smokey Mountain...Kontroverse...Und zwicken die Ähren---Es jagen sich Wolken---Ganz einfach, ganz ich---Ins Freie---gerbend---Morgenstimmung---Spuren---Fluten...eingebrannt---Würde---Verandastaub |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Bara-Theo,
bevor jemand diesen Ulknamen noch mit dem populären Gedicht von dem "Mord an der Linde" in Verbindung bringt, lassen wie ihn am besten sofort fallen und bleiben bei - Sieghelm. Um Deine Frage zu beantworten: ja, das Zeugma hat auf mich grundsätzlich den Effekt eines Kalauers. Es läßt stutzen, es wirkt verspielt, es kann schöne Pointen transportieren. Jetzt, wo ich es nochmals lese, kann ich es als Kontrast zum zweiten Teil des Gedichtes besser verdauen. Tatsächlich paßt es in die Stimmung des ersten Teils, mit dem Kinderspiel und der strohhalmkauenden Lässigkeit. Und selbst, wenn das Zeugma auch auf andere etwas gezwungen wirken sollte: so ist es ja auch, denn die Sorgen sind da, die Situation ist ernst. Ich glaube, meine Kritik an dieser Stelle hatte vor allem den Grund, daß ich aufgrund der Rubrik hier nicht auf soetwas eingestellt war. Meine Erwartungshaltung ist an dieser Stelle natürlich mein Problem und hat nichts mit Deinem Gedicht zu tun. Summa Summarum: laß es stehn. Herzliche Grüße, Siegfried |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Erics (Ich glaube, damit kann ich nichts falsch machen.),
ich danke dir für die Rückmeldung und die Erläuterung, werde es dann dabei belassen und grüße dich. Bara
Neues Feigheit...Smokey Mountain...Kontroverse...Und zwicken die Ähren---Es jagen sich Wolken---Ganz einfach, ganz ich---Ins Freie---gerbend---Morgenstimmung---Spuren---Fluten...eingebrannt---Würde---Verandastaub |