Das Mädchen auf dem Balkon

Das Mädchen klettert auf dem Balkon.
    Streckt ihre kleinen Beinchen aus.
    Verzerrt das Gesicht vor Anstrengung
    Und weiß nicht was sie tut.
    Die Mutter ließt das Klatschmagazin
    Und der Vater schaut Fußball.

Sie klettert auf das Geländer.
    Ballt ihre kleinen Fäustchen zusammen.
    Verzerrt das Gesicht vor Schmerz
    Und weiß nicht was sie tut.
    Der Vater ließt den Sportteil
    Und die Mutter schaut Klatschsendungen.

Sie liegt unter dem Balkon.
    Beine und Hände von sich gestreckt.
    Das Gesicht vor Schreck verzerrt
    Und war überrascht als es passierte.
    Wir haben sie so sehr geliebt,
    Steht im Klatschmagazin der Mutter.

Mir gefallen Deine 4 Gedichte die bis jetzt hier aufgeschaltet sind...sehr speziell aber ich finde sie echt gut...

Im Moment wohne ich in einer kleinen Wohnung, in einem Block am Stadtrand - leider
    Hallo Irgendjemand2!

Dein Gedicht wirkt schon irgendwie aufrüttelnd und stimmt nachdenklich. Es erinnert mich an die Werbung "Schau hin - was deine Kinder machen!" Du hast es unter Gesellschaft hier reingestellt, das lässt darauf schließen, dass du hier nicht nur diese Szene im Kleinen, sondern vielleicht die ganze Gesellschaft ansprechen willst, aufmerksamer zu sein.
    Inhaltlich gefällt es mir, aber gerade am Anfang liest es sich sehr wie ein Prosatext.

Liebe Grüße,
    Gänseblümchen!
    Es ist ein ungeheures Glück, wenn man fähig ist, sich zu freuen.
    George Bernard Shaw

Irgendjemand

Zitat Zitat von Irgendjemand2
    Das Mädchen klettert auf dem Balkon, streckt seine kleinen Beinchen aus, verzerrt das Gesicht vor Anstrengung und weiß nicht was es tut. Die Mutter liest das Klatschmagazin und der Vater schaut Fußball.
    Es klettert auf das Geländer, ballt seine kleinen Fäustchen zusammen, verzerrt das Gesicht vor Schmerz und weiß nicht was es tut. Der Vater liest den Sportteil und die Mutter schaut Klatschsendungen.
    Es liegt unter dem Balkon, Beine und Hände von sich gestreckt, das Gesicht vor Schreck verzerrt und war überrascht, als es passierte. Wir haben es so sehr geliebt, steht im Klatschmagazin der Mutter.
    Ja, mein Lieber, was habe ich denn da gemacht? Du sprichst von einem Mädchen, und Mädchen erfordert als Artikel "das". So schaurig-traurig die Story ist, sie leidet unter mehreren Schwächen: 1. Was ist daran neu und aufrüttelnd? 2. Du bist nachlässig in der Rechtschreibung. Das Schlimmste aber ist 3.: Es ist kein Gedicht, sondern ein Stücklein Prosa und noch nicht einmal ein gutes. Wieso weiß das Mädchen nicht, was es tut? Es klettert auf dem Balkon herum und strengt sich an. Wieso verzerrt das Mädchen sein Gesicht vor Schmerz, nachdem es seine Fäustchen zusammengeballt hat? Und weiß schon wieder nicht, was es tut? Die Mutter liest ein Klatschmagazin, der Vater schaut Fußball - auf einmal schaut die Mutter Klatschsendungen (wie macht sie das? Sie kann doch höchstens eine gucken) und der Vater liest den Sportteil. Das geht holterdopolter und entwirft ein klischeehaftes Bild nachlässiger Eltern. In einem Satz gehen die Zeiten durcheinander ("Es liegt ... und war überrascht"). Also: Das war nix. Üben! Lesen!
    Beste Grüße,
    Heinz
    Geändert von Festival (16.06.2007 um 02:02 Uhr)

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Auf dem Balkon
    Von Dr. Karg im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 09:32
  2. Blick vom Balkon
    Von kaspar praetorius im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 12:39
  3. Balkon-Ballade.
    Von Guenter Mehlhorn im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 2