Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
    um gottes willen, ich setze doch wahrheit nicht mt alles von alem wissen gleich. nur weil ich meine gefühle nicht preisgebe sind es doch deshalb keine unwahrheiten, oder? ich meine her die wahrheit über dein leben, über das leben, üder unsere welt. und sicher kann dich die wahrheit am anfang sehr hart treffen, aber schließlich und endlich kann dadurch alles nur besser werden.
    und @ kleines licht : ich denke, ist es freiheit nicht zu wissen, wie du handeln oder denken sollst, denn beweißt das nicht deine ntscheidungsfreiheit?
    Findet die WAHRHEIT,
    denn die WAHRHEIT macht euch FREI!!!

taschat ich denke die Entscheidungsfreiheit ist dadurch geprägt wie du dich fühlste wie du es tief in dir spürst richtig zu handeln, denn dann handelst du so wie du frei kannst und willst doch ich denke nicht, dass du dazu alles, deine Zunft wissen musst denn dann bist du wieder eher eingeschrenkt in deiner freiheit denn du kennst die Folgen...
    Grüsse ein kleines Licht

@ kleines Licht: Freiheit und eine Schiene die nur geradeaus führt ist der Wiederspruch!

Gut Wahrheit und Freiheit liegen sicher nicht weit entfernt! Aber muss deine Wahrheit die Freiheit sein? Kann dich deine Wahrheit nicht auch an den Rande der Verzweiflung führen, dich und deinen Körper einschließen? Ich will nicht der böse Mann vom Dienst sein, aber Freiheit basiert sicher nicht auf Wahrheit! Denn Wahrheit schränk auch ein!

ich hab doch gesagt, dass wahrheit sicher nicht heißt, alles zu wissen.
    und am anfang ist es wohl erschreckend und niederschmetternd die wahrheit zu efahren, aber nur so kannst du etwas ändern.
    Findet die WAHRHEIT,

ich habs doch auch nicht so gemeint!

aber bist du denn noch stark genug, nach allem was dich niederschmettert um etwas zu ändern?

ich hab auch ganz doll fest gestellt, dass die Freiheit von vielen ganz anders ausgelöst wird!

bist du denn stärker, wenn du der unwahrheit zermürbt wirst und nicht handeln kannst, weil du nicht weißt, wofür oder wogegen du etwas tun kannst?
    und wenn die wahrheit dich schwach macht, war es nicht die ganze wahrheit.
    Findet die WAHRHEIT,

Freiheit, ist nicht tun zu können, was man will,
    sondern nicht tun zu müssen, was man nicht will!

Nur für dich!

[Geändert durch Hitzi am 08-02-2003 um 14:42]
    Ich suche und ich finde ihn
    den unvergleichlich wichtgen Keim
    In meinem Kopf ist er gediehn
    ein wahrlich wunderschöner Reim

tu mir einen gefallen und setz kommas in deine sätze. so sind sie zu mehrdeutig......
    Findet die WAHRHEIT,

Hallo Hitzi
    Vielen Dank auch für deine Satz, klar und deutlich ist er und er kling so unendlich weise! Du hast vollkommen recht, man ist frei, wenn man nicht tuen muss was man nicht tun will. Ich wünsch dir noch viel Spass im Gedichte.com Grüsse

@MichaVK und taschat bei euch habe ich so das Gefühl ihr interpretiert gegeneinander und nicht miteinander das ist woh eure FREIHEIT, doch weiss ich nicht, ob man FREIHEIT so gestalten soll? ob man nicht besser FREI seine Meinung äussern kann und die Anschauungen des Begriffes lesen und aufnehmen kann?

Grüsse ein kleines Licht

Wahrheit ist doch meiner Ansicht nach, etwas was positiv und negativ ist! Freiheit stellt sich bei mir in die Positiv Sparte ein! Ich kann deinen Gedanken gerade icht so recht folgen! Es wiederspricht sich doch! Macht es deine persönlich Freiheit größer, wenn die Wahheit ans Licht tritt das man deine Schweste (BEISPIEL!!!!) vergewaltigt hat, oder deine Mutter vor 30 Jahren wegen Mord im Knast saß (BEISPIEL!!!!!)?????? Nein, eben nicht, denn du kannst an der Wahrheit nichts ändern! Wieso mach sie dann Frei? (ICH LIEBE DIESES THEMA ))

vielleicht hat die person, die etwas einschneidenes erlebt hat, das erlebnis lange verdrängt und somit nie wirklich verarbeitet. es gibt situationen, wo man plötzlich wie versteinert ist und keinem menschen mehr gefühlsmäßig vertrauen kann, wo man somit nicht einmal in der lage ist tränen zu weinen, man alle gefühle völlig einfriert, dann ist es wichtig, dass man endlich erwacht und "wahrheit" erlangt,im sinne von "das erlebnis noch einmal durchleben" und endlich für sich versucht es zu verarbeiten. man muss meiner meinung nach mit schmerz und leid konfrontiert werden und sich freiheit zurück erkämpfen, aber es ist ein sehr schwerer und schmerzlicher kampf und man weiß nie, wie er ausgeht-
    Freiheit bedeutet für mich:
    -mit dem rucksack durch frankreich zu den sonnenblumenfeldern
    -gitarre spielen, denn musik macht mich frei
    -einfach weinen können oder ehrlich lachen
    -am strand den sonnenaufgang bestaunen und im offenen meer schwimmen
    -im regen spazieren gehen
    -meine ideen realisieren
    -endlich frei sein von angst
    -gefühle für geliebte menschen zu verspüren
    -manchmal einfach schrecklich kindische dinge tun (schaukeln)
    -tanzen
    das waren ein paar spontane gedanken, habe leider nicht viel zeit.

[Geändert durch Sternenstaub am 08-02-2003 um 19:07]

Hallo Sternenstaub
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist für mich sehr intressant zu lesen was für dich alles Freiheit ist. Du hast Freiheit im Sinn von Räumlicher sowie Geistiger Freiheit aufgeschrieben was mich sehr gefreut hat. Das ist sehr vielfältig und intressant für alle leser so denke ich.

@Micha es freut mich, dass du das auch so ein intressantes Thema findest, doch ich weiss nicht so genau du nicht dich irgendwie in der Weite von "Wahrheit" vom Thema Freiheit abkommst.
    ein kleines Licht

@ hitzi : kann man denn freiheit irgendwie gestalten? man kann sie doch nur ausleben...und wenn ich meine freiheit auslebe, indem ich "gegen" m. (bin mir gerade nicht dem vollen namen bewusst) diskutiere, ist das doch gut so...

@ m. : wenn deine (vergewaltigte) schwester jetzt total depressiv ist und versucht sich umzubringen, kannst du doch nichts machen, weil du nicht weißt, was war. wenn du es jetzt weißt, kannst du direkt darauf eingehen, oder sie ne therapie machen lassen. somit bringt dir das sehr viel
    Findet die WAHRHEIT,

wenn meine schwester (oder wer auch immer) seinen weg richtig oder falsch einschlägt, dann trägt das nicht zu meiner Freiheit bei?!?!?! Vielleicht zu meiner inneren, aber doch nicht zu der meiner schwester, um bei diesem beispiel zu bleiben!

in dem fall ist halt deine schwester daraufhin freier. du hast mit dem beispiel angefangen, es gibt ja auch welche, die dich freier machen
    Findet die WAHRHEIT,

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Frei sein
    Von Melancholika im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 21:32
  2. frei sein...
    Von SweetAngel04 im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 16:08