Thema: So ist das

So ist das

Neulich in einer Werbeagentur

"Wir sind in Hamburg. Genauer gesagt: Wir sind bei Ogilham, Needvy & Springcoby. Bei O, N & S wird Werbung gemacht: kreative Werbung, gute Werbung,
    teure Werbung.
    Von O, N & S stammt der Superslogan "Eßt Bananen", der den Bananenumsatz in Deutschland nach oben katapultiert hat. Viele Werbeagenturen haben
    versucht, diesen kreativen Geniestreich zu kopieren, aber Slogans wie "Trinkt Limo", "Hört CDs" oder "Schnüffelt Leim"
    waren nicht annähernd so erfolgreich.

Beim heutigen Meeting geht es darum, der Agentur einen 100-Millionen-Auftrag zu angeln. Für die Kreativen bei O, N & S eine echte Herausforderung.

O, N & S-Building, 8. Stock, 14 Uhr, Konferenzraum, kurz Konfi genannt. Im Konfi stehen Designerstühle, Designertische und Designerkaffee. Es riecht
    nach Designerschweiß. Delle, der Kreativdirektor, verteilt gerade das Rough - zu deutsch: Sheet - eines Kundenbriefings an seine drei Topkreativen. Im
    Klartext: Jeder kriegt ein Blatt Papier.

DELLE: (520 000 Mark im Jahr, schwarzes Haar, schwarzes Sakko, schwarzer Rollkragenpulli)
    "Unser Kunde will, dass wir Umu zur Nummer eins auf dem Markt machen."
    MARINA: (240 000 Mark im Jahr, schwarzes Kostüm, blickdichte schwarze Strümpfe)
    "Was kann denn dieses Umu?"
    DELLE: "Was jedes andere blöde Waschmittel auch kann."
    TOM: (will 300 000 Mark im Jahr, schwarzes Hemd, schwarze Hose)
    "Hab noch zuwenig Input, mir kommt's noch nicht."
    ROLAND: (180 000 Mark im Jahr, schwarze Jeans, schwarze Fingernägel)
    "Warum muß ich eigentlich stehen?"
    DELLE: "Cool bleiben, Roland. Mein Feng-Shui-Berater hat gesagt, drei Stühle pro Raum sind genug, sonst ist der Energiefluß blockiert."
    MARINA: "Ich hab's! So geht's: Generation Umu - Washpower for Germany!"
    DELLE: "Ist nicht schlecht, aber scheiße. Was meinst Du, Tom?"
    TOM: "Weiß nicht, mir kommt's irgendwie noch nicht. Bad Vibrations hier."
    ROLAND: "Marina kann doch auch mal stehen. Immer ich."
    Delle schüttet den Inhalt einer Zehn-Kilo-Packung Umu auf den Tisch, rollt einen Tausenmarkschein zusammen und schnupft eine Dosis, die für eine
    60-Grad-Wäsche reichen würde.
    DELLE: "Wow! Viel besser als Ariel. Wollt Ihr auch mal von dem neuen Zeug hier probieren?"
    MARINA: "Nee, ich bin clean. Seit ich neulich an Megaperls fast erstickt bin, lass ich's lieber."
    TOM: "Wenn's mir nicht bald kommt, geh ich nach Indien. Ich hab da nämlich einen Kumpel in einem Erdloch, der war früher auch in der Werbung. Als
    Kreativdirektor bei Maier, Meyer und Meier."
    ROLAND: "Ich setz mich jetzt gleich auf den Tisch."
    MARINA: "Warum nehmen wir nicht den Slogan, den wir von den Kopfschmerztabletten übrig haben?"
    DELLE: "Welchen?"
    MARINA: "Umu, und die Schmerzen sind weg."
    DELLE: "Nicht schlecht, aber scheiße. Paßt nicht zu Waschmittel. Was meinst Du, Tom?"
    TOM: (murmelt) "Hare Krishna. Hare Rama. Hare, hare."
    DELLE: "Sehr mutig, wird aber dem Kunden nicht gefallen."
    MARINA: "Also ich finde, wir sollten jetzt erst einmal bei den Basics anfangen. Was meint Ihr denn?"
    DELLE: "Gute Idee. Erinnere mich daran, daß ich Dein Gehalt verdopple. Also, die Basics: waschen, weiß, strahlen. Jagt diese drei Facts mal in euer
    Kleinhirn, und dann will ich einen spontanen Emotional Payoff."
    MARINA: "Hey!"
    DELLE: "Was ist denn, Marina?"
    MARINA: "Roland hat sich auf meinen Schoß gesetzt."
    TOM: "Mir kommt's! Hare Umu. Hare Umu. Hare, hare."

Die Tür geht auf. John N'Kogo (13 200 Mark im Jahr, blauer Kittel) kommt mit einem Putzeimer und einem Lappen herein. JOHN: "John macht sauber."
    DELLE: (total begeistert) "Macht sauber! Das ist es: Umu macht sauber!"
    Das war es wirklich! Die originelle Umu-Kampagne wurde ein gigantischer Erfolg, und der neue Kreativdirektor von Ogilham, Needvy & Springcoby,
    John N'Kogo (600 000 Mark im Jahr, schwarzer Anzug, schwarzer Rollkragenpulli, schwarzes Gesicht), gilt als Guru der Werbebranche.

Delle hat von seiner Abfindung Kanada gekauft und lebt dort zurückgezogen mit seiner Familie. Tom teilt sich mit seinem Kumpel das Erdloch in Indien.
    Und Marina teilt sich mit Roland einen Stuhl."

Thumbs up Das war ...

...
    nicht witzig, oder herrlich, oder noch irgend ein weltnaher begriff!

Das war .........!!!! (von der Red. gestrichen, da unaussprechlich)

Darf ich dich lieben und dir in deine Agentur als Schüler folgen? Bei welchem der Großen Buchstaben ist Euer Hochheit?

Untertänig Clark
    SIC EGO SUM

Wer nicht weiß, was er wert ist

Lieber Clark,

ich warne Dich
    Du bewegst Dich auf dünnem Eis
    das Wasser unter Dir ist kalt
    es wird Dir den Atem rauben
    der Sturz wird tief
    wegen der Nähe
    die Du noch zu verspühren glaubst
    der glaube ist auch gut und stärkt
    aber wünsche Dich nicht in eine
    Maschinerie hinnein
    der ich nur knapp entkommen bin
    "der umgang mit
    jungen Kreativen
    ist eine moderne Form
    von Sklavenarbeit"

Glaube nur an Dich.
    lui

deine geschichte hat mir so ca. 500 sit-ups erspart!!!!!!

danke, gebe es mehr von deiner sorte, hätte ich einen flachen bauch und die welt gute werbung!

aber: du solltest dir luis worte mal durch den kopf gehen lassen!

kennst du "39,90"? das buch ist der hammer! hat eine starke ähnlichkeit mit deiner kurzgeschichte.

tu einfach was du für richtig hälst! machs gut!