Seite 1 von 2 12 Letzte

Ein paar Minuten Menschlichkeit

Vier Stunden Waffenruhe, endlich schweigen die Geschütze.
    Die Luft ist staubgeschwängert, macht das Atmen schwer.
    Wie Geister huschen Sanitäter zwischen Mauertrümmern.
    Er liegt im Schützengraben, hält im Anschlag sein Gewehr.

Er senkt den Lauf und zielt, der Finger liegt bereits am Abzug.
    Kontur wird Form, aus vagen Schatten schält sich ein Gesicht.
    Er sieht die Panik in gehetzten Blicken, auswegsuchend.
    Die Uniform ist braun - erschiess ihn - doch er kann es nicht.

Er zerrt ihn hoch und sieht die todesangsterstarrten Augen,
    da zieht ein Lächeln durch sein Innerstes wie warmes Licht.
    'Hier nimm schon, teilen wir uns meine letzte Zigarette.
    Bin nur ein einfacher Soldat, doch Mörder bin ich nicht.

Genau wie ich hast du zuhause Eltern und Geschwister.
    Du sprichst nicht meine Sprache, doch unser beider Blut ist rot.
    Wir dienen als Kanonenfrass für kranker Hirne Wahnsinn,
    zwar auf verschiednen Seiten, doch im selben lecken Boot.'

Sie rauchen schweigend aus, ein Handschlag setzt ein helles Zeichen
    der Menschlichkeit, inmitten der bornierten Ignoranz.
    Im Takt des Kriegs marschieren sie, Minuten nur, im Gleichschritt -
    ein Maßstab vor dem Richterstuhl der höheren Instanz.
    Geändert von Lailany (18.01.2013 um 00:32 Uhr)

DerKleinePrinz* Guest
    Hallo Lainlany,
    ich hab selten ein Gedicht so konzentriert und gespannt gelesen wie dieses hier. Ich finde es sensationell wie du diese Geschichte in eine so schöne Form packst. Das Gedicht berührt mein Herz, es strahlt eine Wärme aus...unbeschreiblich, ich hab nichts zu kritisieren.
    Du verwendest wunderbare Metaphern, man fühlt sich als wäre man mitten im Geschehen.
    Besonders schön und wahr finde ich das hier:
    Wir dienen als Kanonenfrass für kranker Hirne Wahnsinn,
    Aber auch die anderen Verse sind ausnahmslos klasse.
    Gaaaanz begeisterte Grüße vom Kleinen Prinz