Es tut mir leid, dass du geboren wurdest

ein Kinderseelchen so zart
    zerbricht bei diesen Worten

zerstört ein Leben schon
    bevor es richtig anfangen kann

ein Satz der Mauern sprengt
    ein Satz der Leben prägt

der Teeny verwirrt
    und zum Trotzkopf wird

rebellisch ungehorsam
    oder verschlossen

als Erwachsene die Ohren schließt
    und trotzig antwortet

Dann hättest du besser aufpassen müssen!

ein Kinderseelchen erstickt.

gedichtet am 1.3.08

leider wieder in mir aktuell deshalb mal für euch mal sehen was ihr sagt würde gern dranna breiten wenn nötig

euer engelchen kati
    Wenn du denkst ich lieb’ dich nicht,
    ich treib mit dir nur Scherz,
    dann zünde ein Laternchen an
    und leuchte mir ins Herz!

Ein Mensch, der aus Liebe handelt, gibt alles, was er hat, ohne etwas dafür zu erwarten.

Hallo Engelderliebe,

deinem Wunsch einen Kommentar zu erhalten komme ich hiermit nach.
    Diesen muss ich leider in zwei Teile trennen, denn so 'rund herum hat mich der Text nicht begeistert.

Teil 1 ist der Inhalt:
    Die Thematik ist recht interessant und gerade die unterschiedlichen Zeiten und die Wirkung, die hier mit dem gleichen Satz erzielt / beschrieben wird, ist gut herausgearbeitet.

Teil 2 ist die Struktur des Gedichtes:
    Die interessante Thematik wird leider durch die für mich erkennbare Struktur in Bezug zum Inhalt verwicht. Es fällt sehr schwer, dem Inhalt zu folgen, wenn der Leser durch sprachliche "Hopser" herausgerissen wird.

Beispiele:

zerstört ein Leben schon
    Die ersten beiden Zeilen haben die gleiche Silbenzahl. Auch Betonungen sind nahezu gleich. In den nächsten beiden Zeilen, die jedoch thematisch zu den ersten gehören, sind jedoch ganz unterschiedliche Silbenzahlen verwendet. Spätestens in der 4. Zeile bricht dann der angefangene Sprachrhythmus ab.

Nehme ich die nächsten beiden Zeilen als Trennung des Intro zum Ablauf, selbst wenn dies nicht so ganz past, denn bereits die erste Sprophe behandelt eine Entwicklungsphase, dann können sie durchaus so stehen. Du solltest sie jedoch nicht mit "kleinen" Buchstaben beginnen, sonnst verwischt auch hier die Trennung.

der Teeny verwirrt
    und zum Trotzkopf wird
    Hier ist die Betonung durcheinander geraten. Damit musste ich die Zeilen 2 Mal lesen, um mich zu vergewissern, dass ich keine Silbe vergessen hatte. Stört etwas den Fluss.
    Dieser findet sich auch durch die nächsten beiden Zeilen nicht mehr wieder. Vielleicht wäre hier die Wiederholung der vorherigen Trennung sinnvoller. Die Inhaltliche Aussage der alten Zeilen wäre dann in den Text zu integrieren.

Der Rest des Gedihtes wirk für mich wie die aneinanderreihung inhaltlich guter Aussagen, denen aber noch die Form fehlt. Außer den letzten beiden Zeilen, die als Variante der ersten beiden Zeilen einen Kreis schließen, der den Text, mit etwas nacharbeit (so meine Meinung ) zu einer runden sache machen könnte.

Ich hoffe dass dir der Kommentar so weiterhilft.

LG
    Basic
    Einfach, auf den Punkt gebracht

Funkenschlag, Ich war nicht dabei, Morgenrot - bisher noch kaum gesehen

lieber basic

erstmal danke für deie mühe
    dasder inhalt eiigermassen stark ist ist gut zu wissen
    das die struktur hakt weiß ich deshalb bat ich ja um hilfe
    ich bin icht so gut dari metrik durchzuhalten also ich schaff es vielleicht noch im rhythmus aber nich in der silbenanzahl cih mag es abera uch nnciht so soderlich wenn alles gleich ist. ich gebe dir aber recht das es sich bei dieser art von gedicht abieten würde...wenns nich so schwer wäre das was man sagen will in immer gleichlange zeilen zu pressen,,,,,

nunja ich werde es versuchen und meine versuche hierposten ich wäre dir aber dankbar wen du mir erkläre würdest was du mit dieser trenung meinst also ich verstehe zwar wo du probleme siehst aber nicht welche lösung du vorschlägst.......

vielleicht sagt auch noch jemand aus eurem team was zu......und kann helfen cih möchte nämlich ernsthaft drann arbeiten aber ein etwas freierer rhythmus und ei an de inhalt angepasster rhythmus wäre mir lieber.....wenn du andere gedichte von mir liest merkst du das auch schnell ich versuche mich im rhythmus selten der sprache zu beuge sondern den inhalt zu verbildlichen.....schwer zu erklären---

aber erstmal meinen große dank das dud ich rangewagt hast

lieb drück das forumsengelchen

Ein Mensch, der aus Liebe handelt, gibt alles, was er hat, ohne etwas dafür zu erwarten.

Zitat Zitat von Engelderliebe
    das die struktur hakt weiß ich
    man muss ja nicht alles planen und kalkulieren.
    aber da hier überhaupt keine struktur vorhanden ist (behaupt ich mal) ist es doch ein leichtes, sich vorzugeben, jeden gedichtteil (intro, kind, teenie, erwachsener, ende) zb. 4 zeilen abzuhandeln.
    oder 3.
    wie du auch angefangen hast. dann folgt: 2-3-2-3-1-3. ziemliches gewürfel.
    so hättest du aber schon mal optisch etwas struktur. ob sich dann noch was innerhalb dieser stophen reimen soll, wies metrisch läuft, ist dann was anderes.

gruass lepi
    .
    .
    "Vielleicht fing ich an zu dichten, weil ich arm war und einer Nebenbeschäftigung bedurfte, damit ich mich reicher fühlte." ROBERT WALSER

öhm lepi

eigentlich hab ich e 3 3 2 3 2 3 3 struktur

die 2 2zeilige strophen sind der rahmen für dir mittlere 3 er ud dan die beide dreier als rahme um diese mitte

außerdem gibt der satz es tut mir leid das du gebore bist eine zweite mögliche struktur vor

ich hatte den letzten dreier dann aber doch getrennt damit diese freche antwort rauskommt udn als wendepunkt besser wirkt,,,,,,,,,,sollte ich das wieder zusammenzeihen damit diese rahmenstruktur ersichtlich ist?
    oder doch einzelns tehen lasse damit der wendepunkt besser klarer sichtbar bleibt???

das ist aber alles nur ein setzungsproblem kein echtes struktur metrik gedictproblem............

das heißt dich stört erstmal nur die struktur die ja nur da uterbrochen ist.

hmmmm

muss ich mir alles mal überlegen was ihc da wie mache.......aber danke das ihr mithelft

das engelchen

Hallo Engelderliebe,

die reine form ist doch nur eines und die muss in engem zusammenhang mit dem Inhalt stehen.
    Du kannst doch nicht über die erste Zeit schreiben
    das inhaltlich bereits zum dargestellten Verlauf der Lebensjahe gehört und es gleichzeitig mit der globalen Aussage in strope zwei über die struktur vermischen. ich selbst schreibe auch recht frei, aber die Struktur des Textes solldach den inhalt unterstreichen und diesem nicht entgegenstehen. So wie jetzt die Gliederung / Aufteilung ist, frage ich mich als Leser:
    Was soll das (was will mir der Autor sagen) und ich bekomme aus dem text auch mit genauer Analyse, keine Antwort.

Mit Trennung meine ich, dass die die grundsätzlich 3 zeiligen Strophen plötzlich unterbrichst. Dies läßt mich stolpern und ich erwarte dann etwas anderes, vorallem, wenn dies kein regelmäßiges stilmittel ist.
    3-3-2-3-3-2-3-3-2. Die 3-zeilen blöcke würden dann zusammen gehören und im abgesetzten 2-er-block ständen z.B. besonders wichtige Aussagen.

Das meinte ich mit Trennung.

LG
    Basic
    Einfach, auf den Punkt gebracht

Funkenschlag, Ich war nicht dabei, Morgenrot - bisher noch kaum gesehen

hmm basic ich versteh das problem immer noch ncih wirlich

udn das was du emisnt hab ich doch nur das ihc in der mitte nur eine 3 zilige strophe hab udn keine zwei.......weil sich ja das ganze dann wendet und untewrbricht je älter ds kind wird desto mehr kann es sich wehren oberflächlich aber dann fällt es doch in den logischen prozess des zerfallens udn zerstörens hinein deshlab gehts dann reglemässig weiter..........

deshlab den 3323233 rythmus.................

heißt inhaltlichud sorachlich is es ok udn nur strukturell scheint es schwach.......... ich versteh es zwar nich warum aber ok.............hmmmm

grübelt
    das engelchen

dann hast du ja aber ein konzept, aber es rein optisch nicht glücklich umgesetzt.
    es steht einfach ne einzelne zeile da, und so wird sie auch gelesen.
    innerhalb einer strophe kannst du zb. mit einem - lesezäsuren fordern. das ! tuts ja auch schon. oder ...

also:

Dann hättest du besser aufpassen müssen! -

dann ist die dreierstrophe da, und die symmetrie des aufbaus ersichtlich.
    sonst würd ich jetzt nicht verzweifeln, weil ich die sache nur ansprach, da du mit der form nicht zufrieden warst.
    man kann natürlich auch immer sog. frei schreiben. wobei es auch da immer schön und erwünscht ist, wenn ein konzept ersichtlich wird.
    deshalb sinds ja dann auch gedichte und keine briefe oder sonstige notizen.
    g.l.
    Geändert von leporello (13.11.2008 um 12:18 Uhr)
    .
    .
    "Vielleicht fing ich an zu dichten, weil ich arm war und einer Nebenbeschäftigung bedurfte, damit ich mich reicher fühlte." ROBERT WALSER

2. versuch

zerstört ein Leben schon

ein Satz der Leben prägt

der Teeny verwirrt
    und zum Trotzkopf wird

rebellisch ungehorsam
    oder verschlossen

und trotzig antwortet

so lepo mal gucken ob das besser wirkt aber irgednwie passt mir das nich das die antwort ims chluss teckt aber irgendwie passts auch das die trotzantwort zum logischen schluss hinläuft also trotz der rebellsichen antwort erstickt die kinderseele............hmm ich weiß ncih

fühl mcih mit der sichtweise nich wohl mit dem geschlossenen strophen am ende aber ihr habt recht das das einzelne stehen auch komisch wirkt............hmmm sind halt zwei unterschieliche interpretationsansätze so................hmmmmmm

aber sprachlich metrisch ud inhaltlich is es ok?????

danke das ihr mri so helft
    das engelchen

stimmt. die reprise wär schöner für sich allein.
    wenn du die eine zeile hochnimmst?

als Erwachsene die Ohren schließt.

und das "dann" klingt, bzw. verlangt immer nach anschluss, bzw. vorangegeangenem. vielleicht besser:

als Erwachsene die Ohren schließt.
    Du hättest besser aufpassen müssen!
    . so stehts als satz "stabiler" in sich.

oder noch ein spiel: wenn die wiederkehrende seite immer an anderer stelle auftaucht.
    hab mal alles auf 3 zeilen zusammengezogen:

zerstört ein Leben schon

ein Satz der Leben prägt

der Teeny verwirrt und zum Trotzkopf wird
    rebellisch ungehorsam
    oder verschlossen

und trotzig antwortet

sieht jedenfalls extrem durchgestylt aus

und noch was inhaltliches, grammatikalisches:
    als Erwachsener die Ohren schließt
    und trotzig antwortest

so gemeint ?

g.l.
    Geändert von leporello (13.11.2008 um 13:02 Uhr)
    .
    .

huch lepo

nee das antworten fehlt dan fehlt auch der bezug und es mus sja kalr sie das das kid der tennie der erwachsene antwortet!!! udn nciht das der satz auch von den eltern kommt.

klar die dnekleistung könnte ich vom leser zwar verlangen aber dann kann er auch denken warum die zeile alleine steht!

hmmm udn dein durchgestyltes lach ja schön aber nich merh das was cih wollte das da is eine geschichte dei das lebe schrieb deshlab sollte auch die form etwas zerzupft wirken udn die zweier einfassung war ja schon für extra gewählt eignetlich......... udn die machte ja uach ncih die probleme oder?

hmmm ich glaube immer noch das es mit der eizelnen zeile am ebsten klingt wirkt und aussieht............ aber ich hab keine pbjektiven augen für meinen text ich weiß nur das ich das leben das wilde das zufällige mit einfangen will und nix durchgestyltes gleichlanges und gleichaussehndes wollte..............udn will so schön deisn auch is lepo aber dan komtm nich mehr raus was raus sollte............

wäre schön wen heir mal ein paar mehr ihre senf abgeben welche der beiden fasssugnen besser aussieht.......

knuddelgruß
    das engelchen

Hallo Engelderliebe,

es wurde ja schon interpretiert und strukturiert , wobei ich leporellos oben hingestellte Variante als gelungen empfinde, insoweit als die Struktur den Inhalt zu stützen vermag.

@ lepi
    Zitat von leporello
    und noch was inhaltliches, grammatikalisches:
    als Erwachsener die Ohren schließt
    und trotzig antwortest
    Das sehe ich ein wenig anders - Erwachsene darf, ja muss schon sein, wenn's sich um ein Mädel handelt, gell!?

Ja, wie leicht zerbricht so ein Kinderseelchen an unbedachten, oft nicht einmal wirklich so gemeinten Worte! Welche Konsequenzen können sich in späteren Lebensabschnitten ergeben...?

Gern gelesen, obwohls ja inhaltlich gar nicht erfreulich ist.

Liebe Grüße,
    monalisa

monalisa danke

aber wie egsagt ich mag da durchgestylte nciht es soll das leben versinnbildlichen udn as is nich gestylt ...... denn es kommt ja anders als man denkt ne?

ud was das antwortest soll weiß ich ncih udn woher ds kommt.

als erwachsene die ohren schliesst udn antwortet
    ich schreib ja die ganze zeit aus erzählersicht in der dritten person udn so bleibst auch dann da.
    denk ich

danke das du dir die mühe gemacht hast zu lesen
    das engelchen

ich hab ja jetzt zwei varianten hingestellt udn es eght drumm ob der einzelne satz einzelns tehen soll oder ind er strophe drinn,,,,,

was denkst du?

Hi mal wieder

Also:
    Beim Thema Inhalt kann ich zustimmen. Die Thematik gefällt mir gut und ist ergreifend.
    Was ich auch schön finde, ist, dass man eigentlich erst am Ende des Gedichts wirklich mitbekommt, wer dieses "Es tut mir leid, dass du geboren wurdest" eigentlich sagt.
    Außerdem finde ich einige Formulierungen, wie die gesprengten Mauern, oder das Kinderseelchen, das erstickt, durchaus gelunge.

Ich finde aber, dass es einfach aneinander gereihte ganze, oder halbe Sätze sind. Ohne jegliche Struktur. Eine solche ist zumindest für mich nicht erkennbar. Aber etwas in der Art wurde ja schon vor mir angebracht.

Vielleicht lässt sich da ja noch was machen?

Liebe Grüße,
    Sandra

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Tut mir leid, dass ich dich brauch' ..
    Von xVannix im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 21:14
  2. Tot geboren
    Von Solian im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 19:09
  3. Wie man Geboren ist
    Von Walter C. im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 10:54
  4. Dass es dir leid tut