Thema: Matadorin

Matadorin

Matadorin

Sie lockte: „Nimm mich!“
    Er scharrte mit den Hufen,
    senkte seinen Kopf.

Als er sich blindlings
    auf ihre Muleta stürzte,
    spürte er den Degen nicht.

Von den Rängen
    winkten Taschentücher.

Hallo Perry,

wer dein Gedicht verstehen will, muss einiges wissen über den spanischen Stierkampf.

Ich selbst habe dieses Jahr diverse Stierkämpfe vor Ort, also in Spanien verfolgt, allerdings dort nur im Fernsehen und zum Glück nicht in der Arena – und kann mich, verdammt noch mal, nicht mehr an alle Rituale erinnern.

Dass du schreibst „spürte er den Degen nicht“, kann für mich spontan zweierlei bedeuten: Entweder war der Stich so treffsicher, dass der Stier auf der Stelle starb, oder die Matadorin stach nicht zu. (Gibt es überhaupt eine einzige Matadorin in Spanien?)

Meiner Erinnerung nach werden Taschentücher gewedelt, wenn ein Kampf besonders gut war – für den Matador. Also muss der Stier wohl gestorben sein in seinem Liebeswahn (in Wirklichkeit wohl eher in seiner Aggression), denn sonst hättest du dieses Gedicht unter einer anderen Rubrik gepostet.

Der Liebe wegen zu sterben ist nicht der schlechteste Tod.

Sehr gern gelesen (und mich an meine Zeit in Spanien erinnert)!

Herzlich
    Honigblume

Hallo Honigblume,
    der Stierkampf steht hier als Metapher für den ewigen "Kampf" der Geschlechter. Ich habe die Matadorin (gibt es tatsächlich) für den weiblichen Part gewählt, weil -meiner Meinung nach- zunehmend Frauen die dominierende Rolle in Beziehungen übernehmen. Der Mann, in seinem Drang gefangen, wird so leicht zum Opfer und merkt meist gar nicht, wenn ihn der Degen trifft.
    Danke für dein Interesse und behalte deine Spanienerinnerungen -ohne Stierkampf- in guter Erinnerung.
    LG
    Perry