Seite 117 von 117 Erste ... 1767107115116117
    @ fietje und andere

Hm, ne kannte ich noch gar nicht. Schön, dass sich das nun geändert hat.
    Gregory ist ein gute Tipp. Ich habe ihn mal auf seinem Konzert gehört. Ein sympathischer Mensch mit Witz und wunderbare Soulstimme und klasse Musiker. Roros Reise ist auch sehr bereichernd. Ein Fest der Rhythmen und Melodien. Und der Scarlatti, wundervoll! Und "Piece Peace"...... und und...

Ich stelle hier nun Hijaz vor:

Hijaz is a multi-ethnic group based around the dialogue between the oud and the piano. Hijaz is an Arabic musical scale but also holds a clear reference to jazz. Where Arabic music is the starting point, jazz is the open attitude towards diverse musical cultures. (Zitat)

Besonders gefällt mir das Stück mit dem Titel: Evasion. Hmmm, der weite, weichen Klang der Doudouk, ach, das ganze Ineinanderspiel ist hörenswert.

LG,
    Mi
    Geändert von Miserabella (30.06.2020 um 23:24 Uhr)

hi mi, bin auch voll Matsch ey, Wetter, es stürmt!
    Schiet, also Hamid Baroudi und die Dissidenten haben Musikgeschichte geschrieben, viele Songs von denen werden heute ab- und umgemixt, Caravan to Baghdad z.B. . Srry. Baris Manco gehört natürlich nicht dazu, ich war etwas matschig beim schreiben. Baris ist ein türkischer Nationalheld der Musik, Poesie und Unterhaltung, Baroudi und Manco haben sicherlich Musikgeschichte geschrieben, haben aber nichts miteinander zu tun.
    Ich habe ein witziges Vinyl auf Utub gefunden, Vinyl ist doch immer unschlagbar:

ich wünsche allen einen matschig wohligen Tag.

Auf diesem Plattenteller wo Jazz und Ethno drehen, fehlt noch das bisschen Mechanik:

https://www.youtube.com/watch?v=5QROanbY-ag

MFG!
    Der Roman: "Verballistik"
    Die Gedichte: "Auf dem Silbertablett"

Hallo Fietje. Hay, Hay ich war noch ein kleines Kind vor dem alten schwarz-weiss Fernseher und habe auf das Lied gewartet. Mit seinen Klamotten und viel Schmuck. Er war sehr speziell.Er war In London und Frankreich lange auf Platz Nummer eins. Seine Platten wurden in Tokio mehr verkauft als in seinem Heimatland.
    Hallo Miserabella. Ich bin sehr überrascht. Der Klang ist sehr hörenswert. Terrorist hat mit Mechanik und cooler Harmonie zusammen gestellt.
    Es war eine schöne Reise durch die Kindheit.

Liebe Grüsse
    Roro
    Geändert von Roro (30.06.2020 um 15:06 Uhr)

Und wo wurden sie dann gehört? In den Wohnzimmern.
    Der Roman: "Verballistik"
    Die Gedichte: "Auf dem Silbertablett"

Auf dem Link die sie geteilt haben.

hi roro, meintest du bestimmt Baris Manco? Oder Hamid Baroudi? Beide sind ja der Hammer. Manco wurde ja von allen verehrt, ob Kurde, Jeside oder Alevit vor dem Heern, spielte keine Rolle. Die größte Beerdigung in der Geschichte der Türkei, soll seine gewesen sein. Hamid ist ja in Sachen Musik noch unterwegs, aber ruhiger, Geld hat er vermutl. genug. Das obige Plattencover ist auch total der damaligen Zeit voraus.
    Mist, ich hatte eine affengeile LP aus den 70gern von Manco, ich hatte sie verliehen und sie kam nie mehr zurück. Ich vermute der Kerl war früher ständig im TV, er war ja auch eine Art Entertainer und Showmaster?
    lg ftje . . . . . . . . .

Hi fietje
    Du hast richtig gedacht, ich habe Barish Mancho gemeint. Hamid Baroudi kenne ich nicht. Ich habe zum ersten mal das obige Plattencover gehört. Sehr schöne Stimme, cooles Lied. Barish Mancho war von allen sehr beliebt. Du hast recht, er war ein Entertainer, Komponist, Schauspieler und Showmeister. Ohhh so schade das deine LP nie wieder zurück kam. War das Barish Mancho-Nick the Chopper?

Geändert von Roro (Gestern um 17:24 Uhr)

hi roro. Höre gerade Jabberwocky, hört sich auch älter an, 90ger? Könnte auch wesentl. jünger sein.
    Die Manco Lp, ich glaube es war die Dünden Bugüne, ist die chopper gut? Es gibt Nachpressungen, ich glaube nicht von jeser LP? lg fietje

Das ist von 2013. Ehrlich gesagt ich habe das selber nicht angehört. Ich weiss nur 1976 brachte er eine Single in London heraus (Barish Mancho – Nick The Chopper). Er erlangte damit seinen internationalen Durchbruch in den europäischen Charts. 4 Wochen lang hielt sich diese Platte auf Platz 1 in England, Frankreich und Belgien. Damit platzierte er sich noch vor Elton John. Ich weiss es wirklich nicht.
    Lg
    Roro

hi roro, ich habe eine Version gefunden, lyrics türkisch/english:

🔥
    Lg
    Fietje

1001 aufgeweckte Noten aus dem Morgenland - algerische Musik in Rai-nform: "Didi" von Cheb Khaled

Original

und Live Version

Geändert von Rudolf Junginger (Heute um 08:10 Uhr)

.

.

(/◔ ◡ ◔)/

ლʕಠᴥಠʔლ

Seite 117 von 117 Erste ... 1767107115116117

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. -> I'm currently listening to...
    Von cascardian im Forum Lesen, Hören, Sehen
    Antworten: 9385
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 01:13
  2. Listening to a poem
    Von Shadow im Forum Archiv