1. #1
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    5

    Mein allererster Versuch:

    Du bist so kalt
    du bist so fern
    du bist einsam
    wie ein Stern

    du strahlst so hell
    doch niemand wagts
    sich dir zu nähern
    und dich plagts

    du bist so unnahbar
    doch ich seh dich jeden Tag
    wag es nicht dich anzusprechen
    alsob ich dich nicht mag

    aber in meinen Träumen
    erscheinst du immer
    ich begehre dich
    doch das macht es nur noch schlimmer


    bin dankbar über jede konstruktive kritik
    Geändert von Paulchen1991 (05.12.2008 um 15:49 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Grevesmühlen
    Beiträge
    5.714
    Hallo Paulchen1991,

    dein Text beginnt mit einer Parallelkonstruktion und dem fern-Stern-Reim, der schon sehr, sehr oft verwendet wurde. Der Vergleich dann eines unnahbaren Menschen mit einem Stern gefällt mir recht gut. Leider wird es in Strophe 3 dann doch ein Schulhofgetuschel und kann mich insofern nicht vom Hocker reißen. ("als ob" wird übrigens durch ein Spatium getrennt). Der immer-Schlimmer-Reim ist auch schon arg verbraucht und wirkt deshalb auch sehr trivial. Doch das alles kannst du als Lyrikanfänger natürlich nicht wissen und dir erscheint es wahrscheinlich innovativ. Darum, nur weiter so, immer schön weiterschreiben, dann wirds auch irgendwann was mit den Lorbeeren.

    Gruß
    Woiwoi

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    5
    Danke das mir wenigstens einer antwortet. Ich muss gestehn das ich bissher weder Gedichte geschrieben noch viele gelesen habe. Aber ich bin auf den Geschmack gekommen und finde es eine wunderschöne Möglichkeit seine Gefühle anderen zu offenbaren. Freue mich immer über Kritik oder Tipps.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. mein allererster schütller im allerletzten, neoromantischen sprachstil, yeah!!!
    Von Kajn Kokosknusper im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 14:29
  2. allererster Limmerickversuch
    Von Mömmel im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 21:05
  3. MEIN allererster Limerick
    Von autor4 im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 22:01
  4. mein erster versuch
    Von Trivalis im Forum Dramatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 11:39
  5. mein dritter versuch
    Von ScheuesTier im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 03:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden