Des Herzens Gründe

Des Herzens Gründe

Oh, du süßlich schlagend Herz, was ist es was dich rasend macht , ist es der Freiheit lieblich Duft
    oder des Geistes lockend Bilder? Wohl weiß ich, was dich wütend schlagend macht, nur mangelt es am Mute mir, eurem Drängen nachzugeben.
    Auch ich vernehme den Geruch, welcher meiner Nase schmeichelt, wohl kann ich des Geistes Bilder sehen und doch zögere ich - auf euch zuhören.
    Was kennt der Kopf des Herzens Gründe?
    Geändert von Innerspace (15.12.2008 um 21:50 Uhr)
    Der Inhalt siegt über die Form

Sneaky Guest
    Hallo Innerspace,

wenn du einen derartigen Sprachstil bietest, dann solltest du meiner Meinung nach auch auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung achten. An Ende von Satz eins gehört ein "?". In Satz 2 gehört "drängen" groß geschrieben.

Den GEruch ..."welcher" sollte das welcher weg. Passt nicht zur gewählten Sprachebene. "und doch zögere ich auf euch zu hören (Infinitiv mit zu)". Dort ist auch die Frage, wer ist "euch"? Die Bilder des Geistes? Wahrscheinlich, aber die plötzliche Wendung von der inneren Sicht auf direkte Anrede wirkt verwirrend.

Im letzten Satz muss das Komma hinter Kopf weg, und ein Fragezeichen hintendran. Oder ein Fragezeichen hinter Kopf.

Inhaltlich ist das nach meiner Lesart der Gegensatz Kopf / Herz oder Vernunft / Gefühl. Das ist nichts sonderlich Neues und die Sprachform ist mir zu künstlich altertümelnd.

Gruß

Sneaky
    Geändert von Sneaky (15.12.2008 um 20:34 Uhr)

Was unterscheidet die Poesie von der Prosa?
    O ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt, und wenn die Begeisterung hin ist, steht er da wie ein missratener Sohn, den der Vater aus dem Hause stieß, und betrachtet die ärmlichen Pfennige, die ihm das Mitleid auf den Weg gab.
    Friedrich Hölderlin

Dead Poems
    Höllenlyrik

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Gründe
    Von narrenschiff im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 07:35
  2. Gründe
    Von macin im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 10:42