Hilfe! Etymologie! Kurzgeschichte!

Hallo, habe mir überlegt eine Kurzgeschichte (nicht im herkömmlichen Sinne wie "shorty Story" sondern einfach eine kurze Geschichte) mit dem Hauptthema Etymologie zuschreiben. Genau genommen soll das Thema Fantasy sein. Die Geschichte sollte einfach nur in einer Art von Etymologie nieder geschrieben sein. (Also auch hier wieder nicht die ganz herkömmliche Art.)

Da ich kein Werk von dieser Art kenne, wollte ich fragen ob hier jemand ein Werk kennt das in die Richtung geht bzw. genau das ist wonach ich suche. (Es würde mich ausserdem interessieren in wie fern ihr es für möglich haltet, in so einer Art eine Geschichte zuverfassen. Es soll aber wie gesagt eine Geschichte sein und kein Dialog wie von Platon)

mfg.
    glorin

Hallo Glorin!

Du meinst wohl short story, oder?

Zu Deiner Frage: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau Du meinst. Suchst Du ein Standardwerk zur Etymologie (fürs Deutsche wäre das klassisch der Grimm und aktueller der Kluge) oder einen Roman/eine Erzählung, die sich mit Etymologie befasst? Wenn letzteres, fällt mir spontan nichts ein, und wenn wäre das dann auch vielleicht nicht so günstig, weil man dann doch dazu neigt, die Herangehensweise zu kopieren.

LG
    gott

Nein, beides nicht.

a) gibt es zu hauf.
    b) befasst sich nur damit, ich möchte aber mehr nämlich c)

c) ein Werk das nicht über Etymologie geht, sondern nur nach deren Maßstäben handelt. Das ganze Werk soll der Etymologie dienen. d.h. Das Werk soll einmal eine Frage der Etymologie als Haupttheme beantworten, gleichzeitig aber nebenbei noch einige andere. (Somit soll das ganze Werk der Etymologie gewidmet sein und über das Thema Fantasy gehen. Da man in dieser Konstelation wahrscheinlich kein Werk finden wird, reicht es mir auch eine Geschichte mit einem anderen zentralen Thema geraten zubekommen.)

mfg.
    glorin

Vielleicht ist es eher die genealogische, archäologische Methode die du suchst, lassen sich beide in der Etymologie finden.
    Ich bin stolz und überglücklich, dass ich einmal Mensch sein durfte.

Die beiden Methoden "genealogische, archäologische" haben wirklich etwas damit zutun, bzw. sind ähnlich der gesuchten Methode. Das liegt aber vorallem daran das diese Methoden sich von den Prinzipen nicht alzu sehr unterscheiden. Aber ich möchte wie gesagt ein Text in etwas stärkerer Richtung Etymologie schreiben. In der es teilw. auch über genealogische, oder archäologische Dinge gehen kann, die sich aber trotzdem noch etwas mehr im Hintergrund halten.

Ich weis gar nicht ob es ein Werk in der Richtung gibt. Ich würde mich aber freuen, würde sich hier eins finden lassen.

Hmm, da bin ich aber gespannt. Schreib doch einfach mal drei bis vier Zeilen, damit wir einen kleinen Eindruck gewinnen können was du dir in etwa vorstellst. Muss ja auch in keinster Weise ausgereift sein, einfach nur um mal etwas Einblick zu bekommen.
    Ich bin stolz und überglücklich, dass ich einmal Mensch sein durfte.

Ich habe einen konkretten Gedanken, wie es sein sollte. Aber noch kein ausgreiftes Konzept wie es durchsetzbar ist. Deswegen bitte ich hier auf Hilfe. Ich kann gerne versuchen ein paar Zeilen zuschreiben. Aber sie werden kläglich sein, da mir einfach noch die genaue Struktur fehlt.

mfg.
    glorin

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Kurzgeschichte. :)
    Von Charly1998 im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 15:10
  2. Wut (Kurzgeschichte)
    Von zen im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 15:40
  3. Sex & Whisky (Kurzgeschichte)