1. #1
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    La Croisée
    Beiträge
    1.357

    So bin ich nicht

    ** *** *** *****

    Gibt es den Wind, der Blätter nicht berührt,
    die Äste nicht erzittern läßt, das Haar nicht durchstreift,
    den ich nicht spür? Dann bin ich nicht.
    Sonne, die nicht wärmt, nicht Finsternis erhellt,
    nicht Leben erweckt, meine Haut nicht bräunt?
    So bin ich nicht.


    *

    _________________________________________________________________________________
    Geändert von Farbkreis (19.04.2011 um 12:44 Uhr) Grund: Farbe / Form

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    89
    Das ist unlogisch...denn egal ob ich diese Frage für mich mit "ja" oder "nein " beantworte...kann die Schlußfolgerung nicht " Dann bin ich nicht" sein. Das ist weder peotisch...noch macht es Sinn.
    Glücklicherweise muss Lyrik nicht durch kausale Raster gedrückt werden können. Darf irrational sein. Dieser Sprung, den ich vorhin auch bei Farbkreis Prosastück an verschiedenen Stellen gefunden habe, gefällt mir. Das ist halt keine Wenndann-Logik. Mich erreicht das.

    Sonne (die nicht wärmt) die nicht Finternis erhellt. Das ist (selbst großzügig ausgelegt) niemals ein Satz.
    Da ist auch kein Punkt. Der kommt später.

    Der Text lässt mich fast vollkommen kalt, bis auf diese irrationalen Stellen, die sind stark. Unheimlich.

    circus

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    89
    So was kann ja mal geäußert werden und ist als Rückmeldung neben Lob oder differenziertem Feedback auch wichtig. Aber Farbkreis in drei Fäden zu erzählen, dass er schlecht schreibt, halte ich für beide Seiten für unergiebig. Das sieht dann aus, als hättest du was persönliches gegen den User, das du auf Texte projizierst.
    circus

  4. #4
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    6.310
    Hi, Farbkreis -

    Gibt es den Wind, der Blätter nicht berührt,
    die Äste nicht erzittern läßt, das Haar nicht durchstreift,
    den ich nicht spür?
    Na klar, den gibt es. Weil er grad woanders weht oder pfeift. Auch gibt es die sog. Windstille. Diese rhetorische Frage wird hier provokativ beantwortet - und trägt die Antwort schon in sich.
    Dann bin ich nicht.
    Sonne, die nicht wärmt, nicht Finsternis erhellt,
    nicht Leben erweckt, meine Haut nicht bräunt?

    Will w a s sagen? Deine Antwort stimmt.
    Eine Frage, die von vornherein verneint werden muß, ist längst nicht mehr originell.

    So bin ich nicht.

    Eeeben!


    Barbarossa

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    La Croisée
    Beiträge
    1.357
    Hallo ihr Lieben

    Danke fürs Lesen und für eure Diskussion. Das LI hat überlebt, und somit "Ende gut, alles gut". Die super realistisch logische Feststellung hier ist deliziös:

    Na klar, den gibt es. Weil er grad woanders weht oder pfeift. Auch gibt es die sog. Windstille. Diese rhetorische Frage wird hier provokativ beantwortet - und trägt die Antwort schon in sich.
    Im Nachhinein fällt mir die Doppeldeutigkeit, die

    unfreiwillig komisch
    wirkt?, auf. Spricht man nun

    So bin ich nicht.
    So bin ich nicht - So bin ich nicht - So bin ich nicht... Ist es temporal oder kausal oder... so oder so....

    LG
    Farbkreis

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. vom Nicht wollen und Doch nicht anders können
    Von wilma27 im Forum Mythisches, Religiöses und Spirituelles
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 20:33
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 10:21
  3. Will einfach nicht mehr leben- nicht ohne dich!
    Von lilipud im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 21:37
  4. Und ich möchte nicht sagen - Du liebst mich nicht
    Von Dancefloor im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 17:04
  5. hab nicht viel übung, feedback wäre super aber bitte nicht zu hard ;-)
    Von dreamydemon im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden