1. #1
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    La Croisée
    Beiträge
    1.357

    Auf deinen Flügeln

    Chōka
    Die längste Reise
    tat ich auf deinen Flügeln
    in deinem Herzen
    und auch mir wuchsen Flügel
    Ich lade dich ein
    mit mir in dir zu reisen
    Wir sind Gestalten
    und leben durch Gedanken
    Wir sind Gedanken
    Legenden und Gestalten
    legendär denkend
    Wo ein Stern vom Himmel fällt
    Da verstumme ich
    lausche schweigenden Worten
    schließe die Augen
    höre tonlose Musik
    und bleibe stehen
    sehe die rote Flamme
    Wo er sich bewegt
    habe ich nichts zu sagen
    und ich ergebe mich dir

    *

    ...
    ...
    Geändert von Farbkreis (17.04.2011 um 15:19 Uhr) Grund: Form/Farbe

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    7.730

    Auf deinen Flügeln

    Hallo Farbkreis,

    bin überrascht eine ganz neue Gedichtform zu lesen. Der Wechsel von 5 und 7 Silbenzeilen ist Dir gut gelungen. Der Lesefluss und der Zusammenhang in der Zeilenfolge bildet eine fließende Handlung. Es ist eine Liebeshymne die mit den Flügeln der Liebe eine wunderbare Symbolik erhält. Für die Neuerung meine Gratulation.

    LG Hans
    Geändert von Hans Plonka (21.03.2011 um 18:12 Uhr)
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    La Croisée
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
    Hallo Farbkreis,

    bin überrascht eine ganz neue Gedichtform zu lesen. Der Wechsel von 5 und 7 Silbenzeilen ist Dir gut gelungen. Der Lesefluss und der Zusammenhang in der Zeilenfolge bildet eine fließende Handlung. Es ist eine Liebeshymne die mit den Flügeln der Liebe eine wunderbare Symbolik erhält. Für die Neuerung meine Gratulation.

    LG Hans
    Hallo Hans Plonka

    Danke für deinen Kommentar. Leider kann ich nicht viel übers das Chōka sagen, weil ich eigentlich eine andere japanische Gedichtsform suchte, da sprang plötzlich das Chōka vor mein Auge. Den zweiteiligen Text hatte ich schon, er stammt aus meinem Werkverzeichnis "Auf den Flügeln deines Herzens", der, als ich ihn vor dem Löschen kopierte, zusammensprang. Ich mag diese Gedichtform sehr, kannte sie vorher nicht, sie ist angeblich "veraltet" oder "ersetzt" worden und bei Wikipédia gibt es dazu keine genauere Information. Ich habe dies hier so gut wie möglich nach den mageren Informationen, die ich dazu fand, geschrieben. Rein gefühlsmäßig dachte ich auch, daß das Thema "Liebe" gut in diese Form paßt. Man könnte es natürlich besser machen, es ist mein erstes, vielleicht auch letztes Chōka , möchte lieber noch andere Formen kennen lernen, angeblich gibt es eine japanische Dichtung, die sich abababa... reimt, mit noch anderen Regeln.

    Die Verse vom Chōka sind wie folgt : 5 - 7 - 5 - 7 - 5 - 7 -… 5 - 7 - 7

    das Chōka (長歌, Langgedicht, 5-7 5-7 … 5-7-7).
    Es ist so lang, wie man will, nur müssen die letzten beiden Verse als Abschluß 7 Silben enthalten.

    *(Wenn ich mich nicht täusche,...)* Ob es hierbei ein "Minimum" an Versen gibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es besser, sich vor dem Probieren noch näher zu informieren.

    Lieben Gruß
    Farbkreis

    ** Dab hab ich mich getäuscht. Wenn zwei Personen Verse schreiben, wobei es anscheinend nicht daraut ankommt, ob es sich um Haiku oder andere kurze Strophen handelt, nennt man das: Juinku und hat nichts mit dem Chōka zu tun, das möglicherweise auch Naga Uta genannt wird.
    Geändert von Farbkreis (22.03.2011 um 10:37 Uhr) Grund: *(...)*

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Elefant mit Flügeln
    Von Mera im Forum Diverse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 20:11
  2. Mit gebrochenen Flügeln
    Von Kitty-Blue im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 22:05
  3. Auf den Flügeln
    Von Chavali im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 20:21
  4. Auf deinen Flügeln
    Von EvaAdams im Forum Erotik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 09:41
  5. Auf Flügeln
    Von Verletzter Engel im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden