Thema: Sprechzimmer

Sprechzimmer

Hallo Mods,

ich wollte mal fragen, ob das Sprechzimmer mal übersichtlicher Gestalte wird. Gestern war ich auf der Suche nach meinem Lexikon kurz drin und da fiel es mir wiedermal auf. Schon bei der Suche nach Links für ebenjenes hatte ich so meine Probleme mich zurecht zu finden. Mein Vorschlag wären Themengebiete wie
    • Allgemeines
    • Metrikfragen
    • Reime
    • Gedichtformen

Das würde die Übersichtlichkeit schon mal enorm verbessern.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
    Nachteule
    Geändert von Nachteule (07.08.2011 um 18:42 Uhr)
    Meine Sydnatur:
    Greis und Greisin miss u <3
    Hier stehe ich! Ich kann nicht anders! Gott helfe mir! Amen!
    (Der Buchstabe)
    Du verstehst Nachteules Kommentar nicht? Lyrisches Lexikon der Nachteule; für Einsteiger: der Kommentarfaden; wenn dir ein Kommentar besonders gefällt, kannst du ihn zur Kritik des Monats nominieren
    Drama: Das Gericht; Prosa: Fernreise als Kurztrip, Krieg im Frieden, Die Tote

Mhm, das könnte man tatsächlich machen, solange die Hauptseite sich nicht übermäßig ausdehnt, am besten gar nicht, kann man innerhalb des Sprechzimmers schon Schubladen einteilen. (Wenn sich denn jemand findet, der die Artikel von 8 Jahren thematisch verschiebt. Sind ja im Sprechzimmer nur 500. Brauchts aber nen Admin für die Umgestaltung der Forenstruktur.

Woitek

Ich finde die Umstrukturierung prinzipiell nicht schlecht. Nur benötigen wir, wie Woitek richtig sagt, dafür einen Admin. Aber schau mal hier:
    http://www.gedichte.com/showthread.p...Einf%FChrungen

Hi, Eule!

Selbst im Wald existiert noch der Unterschied zwischen viel und fiel.

Gruß vom Uhu.
    Carpe diem!

Hallo zusammen,

@Woitek

Die Hauptseite würde sich ja gar nicht ausdehnen und es wäre übersichtlicher. Die erste Seite vom Sprechzimmer wäre sogar noch kürzer. Und die Rubrik "Sekundärliteratur" würde eher ins Auge fallen.
    Das man einen Admin braucht habe ich fast befürchtet. Aber ich dachte mir, um so eher ich das schreibe, um so länger kann man diskutieren, wie man das gestallten könnte und um so weiter oben steht es auf der todo-Liste der Administration...

@maXces
    Die Liste ist wirklich gut, nur ist da das Problem, dass man nicht alles drauf hat/haben kann. Da sind "nur" die wichtigsten Fäden. Und wenn man dann was spezielles sucht, das nicht drauf ist, sucht man sich den Wolf.

@Barbarossa
    Danke, schon verbessert. Das fiel mir bei durchlesen gar nicht auf...

n.G., g.n. und c.n.
    Nachteule
    PS: ich habe mir sagen lassen, dass ich nicht der einzige User bin, der das begrüßen würden...
    Meine Sydnatur:
    (Der Buchstabe)
    Du verstehst Nachteules Kommentar nicht? Lyrisches Lexikon der Nachteule; für Einsteiger: der Kommentarfaden; wenn dir ein Kommentar besonders gefällt, kannst du ihn zur Kritik des Monats nominieren

Ich würde zum Beispiel diese Umgestaltung für mehr als sinnig halten!

Ggf. könnte man auch jemandem zum Verschieben vorrübergehend Adminrechte einräumen. Es ist ja wohl kaum davon auszugehen, dass derjenige, der sich dieser Mühe annehmen möchte, die Rechte gleich zu Missbrauchszwecken nützt, oder sonstwie Schindluder treibt und die Vereinbarung müsste ja nur für kurze Zeit gelten. Und ich gehe soweit, dass ich es sogar für möglich hielte, dass unsere Nachteule diese Aufgabe übernähme, die derzeit ja sowieso eifrig die Themen dort sichtet, um sie dem Lexikon zuordnen zu können. Unsere offiziellen Admin Lia und Micha scheinen derzeit zu eingespannt, um auch noch solche Extrajobs erledigen zu können und da erachtete ich eine solche Lösung als praktikabel.
    .
    .

"gesammelte Empfehlungen" von linespur
    Du vermisst einen Kommentar zu Deinem Gedicht?

Genie ist weniger eine Gabe denn aus blanker Not geborener Erfindungsreichtum.
    Jean Paul Sartre

Jazemel Guest
    Zum Verschieben braucht es keinen Admin, das können Moderatoren. Für die Umstrukturierung an sich ist aber, wie Woitek schon sagte, ein Admin nötig und ebenso, um irgendwelche Rechte einzuräumen. Und da beisst sich der Hund dann gerade wieder in den Schwanz.....

Hallo nochmal,

dass ich es machen würde, wenn ich die Berechtigung besäße, kann ich nur bestätigen. (Das stelle ich mal so in den Raum, dass, wenn mal ein Admin anwesend war und die nötigen Vorarbeiten getätigt hat, man darüber nicht mehr reden muss, wenn kein Mod die Zeit aufbringen kann.)

Einen Hund zur Selbstzerfleischung treiben, wollen wir natürlich alle nicht.

Danke für die Mühe. Immerhin habe ich jetzt schon drei Mods dazu gebracht, hier was zu schreiben...

Nachteule
    Meine Sydnatur:
    (Der Buchstabe)

Eine Alternative wäre es, dass man Kategoriefäden mit den Links erstellt und diese dann oben festpinnt. Dafür brauchen wir keinen Admin und es wäre eine funktionell äquivalente Darstellungsvariante. Des Weiteren würde es eine anschließende tatsächliche Aufteilung in die Kategorien erleichtern. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man Kategorien nicht exklusiv vergeben müsste. Jedenfalls wäre mehr Ordnung wünschenswert.

Jamzee, solche Sammelfäden haben wir schon - klar, das hilft ein bißchen, aber wirklich schick ist das nicht. Es muss doch möglich sein... *bettelblick*
    .
    .

"gesammelte Empfehlungen" von linespur
    Du vermisst einen Kommentar zu Deinem Gedicht?

Genie ist weniger eine Gabe denn aus blanker Not geborener Erfindungsreichtum.
    Jean Paul Sartre

Naja, aber vorerst könnten diese Sammelfäden ja themenbezogen ausgebaut werden. Klar, eine besonders elegante Lösung ist es vielleicht nicht, aber es wäre doch ein Anfang und vor allem eben (was im Moment ja leider nahezu ein schlagendes Argument ist) ohne Admin möglich. Von daher für den Anfang zumindest vielleicht doch die eleganteste Lösung
    Wenn ein Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an. (Die fabelhafte Welt der Amélie)

Hallo zusammen,

Den Vorschlag von Jamzee (jetzt haben wir sie mit sabsi doch schon fast alle hier^^) finde ich als Dauerlösung zwar ungelenk, da man dann ja jeden Faden, der neu entsteht, eintragen müsste, was der User aber nicht selbst kann. Doch als Interimslösung oder Vorbereitung, wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings müsste man da beachten, dass sich der Spruch "nichts hält so lange, wie ein gutes Provisorium" nicht erfüllt.

Was mir noch aufgefallen ist: Das sind einige Suchanzeigen und Vorstellungen (ich bin...) im Sprechzimmer, die ja eingenlich ins Wohnzimmer gehören... werden die noch verschoben?

nächtliche Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
    Nachteule
    Geändert von Nachteule (09.08.2011 um 16:47 Uhr)
    Meine Sydnatur:
    (Der Buchstabe)

Hi Eule,

bin da jetzt gerade bei im Vorfeld etwas aufzuräumen. Ist tatsächlich ein ziemliches Durcheinander dort.

LG
    Woitek

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass das jetzt gemacht wurde und auch zum Teil verschoben wurde. Sieht gut aus. Auch die Erweiterung meiner Idee ("spezielles und Wissenswertes") ist in meinen Augen nicht schlecht.
    Frage: Ich habe gesehen, dass einige der Metrikfragen schon verschoben wurden. Macht ihr das nach und nach, was ja kein Problem ist, solange nichts Neues dazu kommt, das man wieder verschieben muss, eilt ja nicht sonderlich oder braucht ihr Hilfe? Mein Angebot von oben steht nämlich noch und im September habe ich noch vieles an Zeit übrig...

@Woitek
    Habe ich gesehen. Hat sich gelohnt. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren es vorher relativ deutlich über 500 Beiträge und jetzt knapp 470. Daumen hoch!

Nachteule

Edit
    Hallo zusammen,

ich habe das Sprechzimmer mal aufgeräumt. Wer einen Faden lieber wo anders sehen möchte, kann sich gerne melden.

Nachteule
    Meine Sydnatur:
    (Der Buchstabe)

Die Suchanzeigen wurden aus dem Wohnzimmer in das Sprechzimmer verlegt.

Für die Moderation
    satchmo
    Administrator

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Sprechzimmer-FAQ und Gedichte-FAQ
    Von MisterNightFury im Forum Sprechzimmer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 08:54