Seite 5 von 11 Erste ... 34567 ... Letzte
  1. #61
    Registriert seit
    May 2014
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    404
    Das neue Forum ist super!

    Gem

  2. #62
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.200
    Ich finde es ein wenig schade, dass ein Gedicht durch einen Kommentar automatisch nach oben gesetzt wird.Würde es begrüßen, wenn die chronologische Reihenfolge erhalten bliebe. Ich lasse aus diesem Grund einige Kommentare unbeantwortet - was dann vielleicht als Unhöflichkeit meinerseits aufgefasst wird. Auch gehen durch die jetzige Regelung "Neue Gesichter" leichter unter.
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

  3. #63
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.548
    Ich könnte mal nachfragen, ob wir eine Wahloption einbauen können, die dies regelt. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht ganz: Bei einer chronologischen Reihenfolge würden die "neuen Gesichter" ebenso schnell untergehen, weil auf den ersten Seiten die Texte von 2003 wären.

    mfG Mod

  4. #64
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.104
    Guten Morgen,

    den Vorschlag von AD finde ich bedenkenswert.

    Besser gefiele mir noch, den Klick "heutige Beiträge" anders zu gestalten. Zum Beispiel, wäre es sehr viel übersichtlicher, die "heutigen Beiträge" in vier oder fünf Kategorien aufzuteilen, wie ich es in anderen Foren schon gesehen habe. Auf diese Weise würden die Einzelbeiträge sehr viel länger in der Übersicht stehen bleiben. Bei uns ist viel Lesenswertes durch die Massen-posts bereits nach 24 Stunden wieder in der Versenkung verschwunden.

    Falls das die Software technisch nicht hergibt, könnte man zumindest die Lebensdauer der in der Tagesliste aufgeführten "Werke" auf 48 Stunden ausdehnen.

    Weiterhin plädiere ich, wieder einmal, dafür, das posting auf 1 Thema pro Tag zu begrenzen und regelmäßiger an die FSK zu erinnern.

    lg manehans
    Solange Glut ist, kann auch Feuer sein...
    Eva Strittmatter

  5. #65
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.200
    Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit chronologisch meinte ich, dass das jeweils neuste Gedicht oben steht.
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

  6. #66
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    352
    Huhu,

    noch eine Anregung dazu: Neben "Neue Beiträge" eine Auflistung "Unbeantwortete Themen", worin alle mit 0 Antworten nochmal chronologisch aus den aktuellen (bzw. bis zurück zu den Anfängen) heraus gestellt werden.

    Grüße

    Ney

  7. #67
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    1.104
    Guten Tag,
    ich möchte einen Vorschlag machen.

    Gelegentlich entsteht auf Grund von Kommentaren die neue Version eines Gedichtes, die man unter dem Punkt "Bearbeiten" gern einfügt. Da diese Änderung in der Regel nicht spontan entsteht, sondern manchmal ein paar Wochen benötigt, wie es mir jetzt bei "Im Watt" erging, fände ich es schön, wenn das Gedicht erneut in der Tagesliste erscheint, schon um den Kommentatoren ihre Hilfestellung mitzuteilen. Natürlich auch, um zu erfahren, ob die neue Version wirklich eine Verbesserung darstellt.

    Außerdem begrenzte es ein wenig die Schnelllebigkeit der Beiträge. Stichwort: Nachhaltigkeit.

    Eine Gefahr, dass dadurch jemand eigene Gedichte puschen möchte, sähe ich nicht, wenn es sich um Themen handelt, die vorher kommentiert wurden.

    lg manehans
    Solange Glut ist, kann auch Feuer sein...
    Eva Strittmatter

  8. #68
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Im nächtlichen Wald
    Beiträge
    8.849
    Hallo zusammen,

    Da ich das Wochenende über weg war, etwas später.
    Bei all den Vorschlägen weiß ich natürlich nicht, was davon alles technisch machbar ist. Darum kann ich nur mal meine Meinung abgeben.
    Wenn die Gedichte nicht nach dem letzten Beitrag sortiert wird, dann sieht man als Leser nicht, wenn ein Gedicht einen Kommentar bekommen hat. Das ist (aus meiner Sicht) doof. Da muss ich dann ja im Profil des Autors nachsehen, ob dessen Gedichte kommentiert wurden. Und wenn jemand etwas schreibt, dass nicht stimmt, wird das niemand sehen, weil das Gedicht nicht mehr auftaucht. Ich habe so auch schon viele Gedichte gelesen, die ich sonst nie gelesen hätte. Auch wenn auf einen Kommentar eine Antwort eingeht, sieht man das nur in seinen Abos. Wenn jetzt aber ein Gedicht, in dem ich was geschrieben habe, beantwortet wird, sehe ich das bequem an dem grünen Punkt/Pfeil. Das ist aus meiner Sicht nicht praktische. Zwar kann ich mir meine Abos zuschicken lassen, aber das würde mein Mailfach mehr als platzen lassen und wenn dann eine zweite Antwort kommt, nachdem mich die erste nicht interessiert hat, geht die unter. Und um den Kommentaren auf meine Texte zu antworten, muss ich ständig in mein Profil schauen, ob meine Texte beantwortet wurden. Oder mein Mailfach quillt über....
    Aus moderativer Sicht hätte es zwar den Vorteil, dass Pushing nicht klappt, aber gleichzeitig auch den Nachteil, dass ich als Moderator sonstiges Fehlverhalten unter den Gedichten nicht sehen kann, weil es unter Umständen in einem 3 Jahre alten Text geschieht .
    Zitat Zitat von Ney
    noch eine Anregung dazu: Neben "Neue Beiträge" eine Auflistung "Unbeantwortete Themen", worin alle mit 0 Antworten nochmal chronologisch aus den aktuellen (bzw. bis zurück zu den Anfängen) heraus gestellt werden.
    Meinst du damit, ein Button neben (oder eben unter) dem "neue Beiträge" ein "Unbeantwortete Themen" gibt?
    (Ich mache es ab und an so, dass ich mir durch die Suchfunktion die Beiträge der letzten Woche sortiert nach den Themen anzeigen lasse, damit ich die kommentieren kann, ohne sie in den Rubriken suchen zu müssen.)
    Besser gefiele mir noch, den Klick "heutige Beiträge" anders zu gestalten. Zum Beispiel, wäre es sehr viel übersichtlicher, die "heutigen Beiträge" in vier oder fünf Kategorien aufzuteilen, wie ich es in anderen Foren schon gesehen habe. Auf diese Weise würden die Einzelbeiträge sehr viel länger in der Übersicht stehen bleiben. Bei uns ist viel Lesenswertes durch die Massen-posts bereits nach 24 Stunden wieder in der Versenkung verschwunden.
    Kannst du mir mal per PN einen Link schicken, damit ich weiß, was genau du meinst?
    Die Auflistung zu verlängern müsste eigentlich gehen.
    Gelegentlich entsteht auf Grund von Kommentaren die neue Version eines Gedichtes, die man unter dem Punkt "Bearbeiten" gern einfügt. Da diese Änderung in der Regel nicht spontan entsteht, sondern manchmal ein paar Wochen benötigt, wie es mir jetzt bei "Im Watt" erging, fände ich es schön, wenn das Gedicht erneut in der Tagesliste erscheint, schon um den Kommentatoren ihre Hilfestellung mitzuteilen. Natürlich auch, um zu erfahren, ob die neue Version wirklich eine Verbesserung darstellt.
    Das wäre ja etwas konträr zu AndereDimensions Vorschlag. Allerdings glaube ich nicht, dass sowas geht. Vielleicht in den Abos... aber das müsste ein Admin prüfen... Sonst gibt es die Möglichkeit, die ich manchmal nutze, eine PN an die Kommentatoren zu schicken, um ihnen mitzuteilen, dass man etwas geändert hat.

    In der Hoffnung, nichts vergessen zu haben:
    Gruß
    Nachteule

  9. #69
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    352
    Hallo Nachteule,

    Zitat Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
    Meinst du damit, ein Button neben (oder eben unter) dem "neue Beiträge" ein "Unbeantwortete Themen" gibt?
    (Ich mache es ab und an so, dass ich mir durch die Suchfunktion die Beiträge der letzten Woche sortiert nach den Themen anzeigen lasse, damit ich die kommentieren kann, ohne sie in den Rubriken suchen zu müssen.)
    Ja, ein eigener Button - je nach Layout daneben oder drunter, beim neuen dann in der Hauptzeile jeweils unter "Forum" und "Was ist neu" als zusätzliche Option einreihen.
    Es wäre auch lediglich eine Annäherung an den Wunsch, neue Themen, besonders auch die der "neuen Gesichter" ohne Feedback, präsenter zu haben, als es in Aktivitäten oder Neue Beiträge der Fall wäre.
    Deine Suchergebnisse von Beiträgen beziehen sich wohl auf Neu-Postings allgemein?
    Mit "Thema" meine ich = neues Gedicht, wie im Sinne von "Thema erstellen". Alle Themen mit "höchstens 0 Antworten" zusammen zu stellen funktioniert in der Suchfunktion leider nicht, weil man einen Suchbegriff eingeben muss.
    Es sei denn, mir ist da etwas entgangen. Dennoch ... es wäre sehr viel komplizierter, als die unberücksichtigten Themen noch einmal separat aufzulisten, und das möglichst einfach und offensichtlich auffindbar.

    Grüße

    Ney

  10. #70
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    4.548
    Ich meine, man könnte zumindest mal anfragen, ob es möglich ist, die Option, die AndereDimension fordert, als zusätzliche Einstellung bereitzustellen. Und das machen wir auch mal bei den Admins.

    mfG Mod

  11. #71
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Im nächtlichen Wald
    Beiträge
    8.849
    Hallo zusammen,

    als Einzeluser kann man übrigens, wie mir gerade auffiel, sich je Forum die Beiträge sortieren lassen, wie man möchte. Unter anderem auch nach Antworten und Erstelldatum. (Fast) ganz unten findet sich ein Reiter "Anzeige Eigenschaften" in der man sich aussuchen kann, nach was die Themen sortiert werden. (Nach der Auswahl muss man allerdings "zeige Themen" anklicken. Als Übergang, oder falls es technisch nicht möglich sein sollte, einen extra Button für die unbeantwortet Themen einzurichten, ist es schon hilfreich.

    @Ney
    einen bestimmten Suchbegriff brauchst du nur bedingt. Ich schränke meine Suche immer nur insoweit ein, dass ich mir die Zeit und die Foren in den Suchoptionen der erweiterten Suche eingrenze. Dann lasse ich es nach Anzahl an Antworten aufsteigend sortieren. Dafür brauche ich dann keinen Suchbegriff. Eine Einschränkung (also nach Zeit oder durch einen Suchbegriff) muss es schon geben, da sonst zu viele Themen gefunden werden. Ich meinte auch nur, bis man es anders machen kann oder falls es nicht gehen kann. Bin ja kein Admin, der das einstellen kann.

    Gruß
    Nachteule

  12. #72
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    352
    Danke, Nachteule.
    Eine Annäherung an die Annäherung ... aber ja, noch zu kompliziert.
    Grüße
    Ney

  13. #73
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    978
    Hallo, ich habe einen Prosatext geschrieben, der in keine der bei Prosa möglichen Kategorien passt (bei Gedichte wäre es "Liebe" oder "Experimentelles"). Abgesehen davon dass ich eigentlich eine Prosakategorie "Liebesgeschichten" nicht schlecht fände, will ich eigentlich eher, weil es doch sicher öfter vorkommt, dass Prosatexte nicht in die Kategorien passen, die einfach nicht alles, was möglich ist, abdecken (und das natürlich auch gar nicht können. Ich will hier nicht prinzipiell an den Kategorien rütteln.) aber zumindest für diesen überschüssigen Rest als Fangbecken vorschlagen, eine Unterkategorie der Art Diverses/ Anderes/ Sonstiges/ Experimentelles oder so einzurichten.

    Oder wohin soll sonst Prosa, die nirgends rein passt?

    LG BS

    Obstipui steteruntque comae et vox faucibus haesit
    Vergil: Aeneis III, 48

    Ich erstarrte, meine Haare standen zu Berge.
    Und die Stimme blieb stecken mir im Hals.

  14. #74
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    3.959
    moin,

    das SSL Zertifikat ist seit heute abgelaufen.

    lg w.
    Keine Signatur ist auch eine. Die andere wurde gelöscht.

  15. #75
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Im nächtlichen Wald
    Beiträge
    8.849
    Hallo Walther,

    danke für die Info. Hatte ich auch beim Laden der Seite gesehen und habe es gleich an Thies weitergeleitet, da ich selbst da nichts tun kann. Ich hoffe, es wird dann schnellstmöglich aktualisiert/verlängert, damit keine Neuuser Angst vor unserer Seite bekommen.

    Gruß
    Nachteule
    -Administrator-
    Meine Sydnatur:
    Greis und Greisin miss u <3
    Hier stehe ich! Ich kann nicht anders! Gott helfe mir! Amen!
    (Der Buchstabe)
    Du verstehst Nachteules Kommentar nicht? Lyrisches Lexikon der Nachteule; für Einsteiger: der Kommentarfaden; wenn dir ein Kommentar besonders gefällt, kannst du ihn zur Kritik des Monats nominieren
    Drama: Das Gericht; Prosa: Fernreise als Kurztrip, Krieg im Frieden, Die Tote

Seite 5 von 11 Erste ... 34567 ... Letzte

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Suche Anregungen
    Von Strassenjunge im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 16:59
  2. Tips, Kritik, Anregungen?
    Von brüderchen im Forum Arbeitszimmer - Die Gedichte-Werkstatt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 13:39
  3. Bräuchte ein paar Anregungen
    Von shy-ana im Forum Arbeitszimmer - Die Gedichte-Werkstatt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 11:23
  4. Anregungen eines Authisten II
    Von ni ju san im Forum Experimentelle Lyrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 02:35
  5. Anregungen eines Authisten
    Von ni ju san im Forum Experimentelle Lyrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden