Thema: hänschen

hänschen

hänschen klein
    ging allein
    in 'ne waschmaschine rein,
    fand im nu
    seine ruh,
    zog die türe zu.
    mutter wusste dieses nicht,
    tat ergeben ihre pflicht:
    akkurat
    neunzig grad
    warn's im hamsterrad.

ach, aber mit versen ist so wenig getan, wenn man sie früh schreibt. man sollte warten damit und sinn und süßigkeit sammeln ein ganzes leben lang und ein langes womöglich, und dann, ganz zum schluss, vielleicht könnte man dann zehn zeilen schreiben, die gut sind. denn verse sind nicht, wie die leute meinen, gefühle (die hat man früh genug) - es sind erfahrungen. (rilke)

Hallo wortsport,
    den kleines Werklein ist sehr lustig, ich hab´s innerlich gleich mal gesungen
    Das Original hab´ ich dann gleich anschließend auch noch gesungen (Also Strophe 1 ) und ich finde deine Variante echt besser
    LG Peggy
    Bitte beachtet die Grundregeln!

Hilfreiche Themen: Lyrisches Lexikon der Nachteule, Gedicht- und Strophenformen (Unterforum), Metrikfragen (Unterforum)

Kommentar gewünscht? >>> Guckst du hier

(wahrscheinlich unvollständiges) Werkeverzeichnis: Auf den Spuren der Krimikatze

hai lyr.i.,

danke fürs lesen und dein kompliment, da war bei mir mal wieder unsinniger donnerstag.
    oder montag.
    hab überlegt ob ich statt "hamsterrad" vielleicht "wasserbad" nehmen soll -aber die fiesere vorstellung vom hamster hat sich dann durchgesetzt

viele grüße,
    wortsport.
    ach, aber mit versen ist so wenig getan, wenn man sie früh schreibt. man sollte warten damit und sinn und süßigkeit sammeln ein ganzes leben lang und ein langes womöglich, und dann, ganz zum schluss, vielleicht könnte man dann zehn zeilen schreiben, die gut sind. denn verse sind nicht, wie die leute meinen, gefühle (die hat man früh genug) - es sind erfahrungen. (rilke)

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. hänschen und gretchen (kinderleicht)
    Von kaspar praetorius im Forum Erotik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 18:36
  2. Das Grauenlied--Hänschen klein
    Von marcel17 im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 22:07
  3. Ich hack Hänschen klein
    Von Pop im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 0