Fragenkatalog zum Projektleitfaden

Fragenkatalog zum 'Projektleitfaden'

In der Vergangenheit hat sich öfters gezeigt, dass eine gute Idee allein zu wenig ist. Mit dem 'Sammelfaden aller laufenden und abgeschlossenen Projekte' bieten wir euch die Gelegenheit, selbst Änderungen zu bewirken. Der Ablauf wird im 'Projektleitfaden' beschrieben. Hier möchten wir euch einen Fragenkatalog anbieten, mit dem ihr eure Idee bereits selbst vorab prüfen könnt. Die Beantwortung dürfte sowohl für die Moderation als auch für die Diskussion interessant sein.

Wir bieten hier eine Fülle an Fragen an. Welche für euch nützlich sind, müsst ihr selbst entscheiden. Wir haben außerdem die Fragen anhand eines praktischen Beispiels beantwortet (Umstrukturierung Drama/Prosa) und die daraus resultierende Information benannt.

1. Welche Stich- und Schlagworte fallen mir zu meiner Idee ein? Womit wird kurz und prägnant klar, was ich meine? (--> Titel)
    zB Umstrukturierung der Prosa und Drama Rubrik; Erweiterung der Prosa/Drama Rubrik; Prosa/Drama neu gestalten; ...

2. Wie lautet meine Idee ausformuliert und grob umrissen? (--> Beschreibung)
    zB Ich möchte die Drama/Prosa Rubrik umgestalten. Meines Erachtens fehlen nützliche Rubriken oder Unterrubriken. Ich könnte mir die Rubriken 'Kurzgeschichte', 'Fortsetzungsgeschichte', 'Ballade', 'Drama', 'Monologe', 'Tagebücher und Briefe' vorstellen.

3. Was ist das Ziel? (--> Zielformulierung)
    zB Es sollen Varianten ausgearbeitet werden, die mehr Übersicht und Struktur in die Prosa und Drama Rubrik bringen.

4. Was sind die Vorteile? Welche Argumente fallen mir für meine Idee ein?
    zB Übersicht; Klarheit; Belebung der Prosa/Drama Rubrik; Angebot an die User, die an diesen Formen mehr Gefallen finden; ...

5. Was sind die Nachteile? Was spricht gegen meine Idee? Wo könnten Probleme auftauchen?
    zB Vorgehensweise bei alten Texten.

6. Habe ich bereits Problemlösungsstrategien? Sind die Problemlösungen wirklich anwendbar?
    zB Verschieben durch die Moderation (Aber: Arbeitsaufwand!) oder eine Rubrik 'Diverses' oder 'Sonstiges' oder 'Unsortiert' für alte Texte. (Aber: soll diese Rubrik dann auch für neue Texte offen stehen?)

7. Was kann ich selbst machen? Wo brauche ich Hilfe? (--> Team und Aufgabenverteilung)
    zB Bei Prosa kenne ich mich ganz gut aus, bei Drama eher weniger.

8. Wer kann mehr helfen? (--> Team und Aufgabenverteilung)
    zB User A, User B, ...

9. Wer hat bereits Interesse signalisiert? Gibt es bereits bestehende Fäden, die zB schon älter oder untergegangen sind? Wer hat seine Unterstützung angeboten? (--> Team und Aufgabenverteilung)
    zB User A, User B, ...

10. Welche Kenntnisse werden benötigt? Ist spezielles Fachwissen (graphische Gestalung, Musik, Computer, ...) notwendig?
    zB Kenntnis der Prosaformen, ...

11. Wie lange wird das Projekt dauern?
    zB eine Woche

12. Wo benötigen wir Hilfe von der Moderation/Administration? Brauche ich für die Umsetzung der Arbeitsgruppe einen betreuenden Mod?
    zB Aufwand beim Verschieben durch Moderatoren; Umbenennung bzw Umstrukturierung durch den Administrator; Wunsch zur Abstimmungsmodalität; ...

Weitere Fragen:

13. Welche Kommunikationsplattform soll gewählt werden? Welche zusätzlichen Kommunikationswege gibt es?

14. Können mehrere Varianten ausgearbeitet werden?

15. Woher habe ich meine Idee? Gibt es schon praktische Umsetzungen davon oder ist die Idee komplett neu?

Weitere Fragen werden ergänzt.

Die Moderation
    Geändert von MisterNightFury (18.02.2012 um 09:13 Uhr)

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Projektleitfaden
    Von MisterNightFury im Forum Projektgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 09:02