Überarbeitung der Dramatikrubrik

heyho,

ich beantrage hiermit, die wahl zur "Überarbeitung der Dramatikrubrik" auf eis zu legen.

das hat folgenden grund. ich habe die diskussion zur prosa nicht verfolgt, weil ich darin nicht firm bin. mir ist also entgangen, dass darin auch über die dramatik gesprochen wird. bzgl. dramatik bin ich hoffentlich firm, ich studiere das ja.

in der wahl wird zur diskussion gestellt, eine unterteilung in "Theaterstücke und Monologe", respektive " Theaterstücke, sowie Dialoge und Monologe" zu machen. bei beiden steht, sie hätten keine nachteile. das ist aus theaterwissenschaftlicher sicht falsch. diese unterteilungen haben einen gewichtigen nachteil: sie sind nonsens. auch die dialoge und monologe, die für die theaterbühne geschrieben sind, sind theaterstücke. mit einer solchen untergliederung macht ihr euch aus wissenschaftlicher sicht ziemlich lächerlich.
    ein literaturwissenschaftlicher begriff für monologe ist u.a. das "monodrama".
    was ihr als dialoge betrachtet, ist mir nicht deutlich. da besteht für mich klärungsbedarf. evtll. könnte damit etwas gemeint sein, was ich als lazzi oder sketche bezeichnen würde, weil das kurze, pointierte texte meint, in denen eben nur zwei figuren auftauchen (in den genannten lazzi und sketchen können natürlich auch mehr oder weniger auftauchen). tatsächlich könnten sketche einen eigenen rahmen neben theaterstücke und drehbücher bekommen, da diese sowohl für die Bühne, als auch fürs fernsehen geschrieben werden.

soweit erstmal.
    wer deutsche versbrecher findet, darf sie behalten
    oder: warum mein rechtschreibprogramm dem genitiv sein toast iszt...

"Ein Lyriker, der glaubt, unabhängige Kunst zu schaffen, ist ein Narr, aber ein Mensch, der nicht fähig ist, seine Erfahrungen auf ein anderes Niveau zu abstrahieren, ist kein Künstler."

jetzt mal ganz praktisch: in "dramatik" sind dieses jahr (jetzt genau 2 monate) 7 fäden besprochen worden.