1. #1
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Slamberg
    Beiträge
    13

    Der Puppenspieler

    An dünnen seidenen Faden führt er Sie
    über die Bühne des Lebens.

    Am dünnen seidenen Faden lässt er Sie
    fliegen durch die Lüfte des Lebens.

    Am dünnen seidenen Faden lässt er Sie
    spüren das Glück des Lebens.

    Am dünnen seidenen Faden lässt er Uns
    tanzen der Puppenspieler


    Copyright 2011 by KHH

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Narrennest Nod
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Büchner, Georg: Dantons Tod
    Was ist das, was in uns lügt, hurt, stiehlt und mordet?

    Puppen sind wir, von unbekannten Gewalten am Draht gezogen; nichts, nichts wir selbst!
    warum ich das zitiere? weil das schon recht alt und sowieso einer meiner lieblingsauschnitte aus der weltliteratur ist. oder anders ausgedrückt: nimms mir nicht krumm, aber deinen text halte ich für lauen kaffee, sprachrecycling, egal, ob du das selbst nun religiös-fatalistisch oder psychologisch-deterministisch wie büchner meinst. nun ist gegen recycling nix einzuwenden, aber beim dichten macht es nur sinn, wenn das recyclete sprachmaterial in einen neuen kontext gestellt oder gebrochen wird. stattdessen wirds hier an die unnötig aufgeblasene tautologie "dünnen seidenen Faden" gekoppelt, dabei sind schon "dünner faden" und "seidener faden" selbst pleonasmen. einen innovativen erkenntnisgehalt hat diese sprachverrümpelung nicht. unter den text ein copyright zu setzen, empfinde ich irgendwie satirisch. aber egal.

    wer deutsche versbrecher findet, darf sie behalten
    oder: warum mein rechtschreibprogramm dem genitiv sein toast iszt...

    "Ein Lyriker, der glaubt, unabhängige Kunst zu schaffen, ist ein Narr, aber ein Mensch, der nicht fähig ist, seine Erfahrungen auf ein anderes Niveau zu abstrahieren, ist kein Künstler."

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Der Puppenspieler
    Von wortlahm im Forum Gesellschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 13:15
  2. Der Puppenspieler
    Von Chavali im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 11:02
  3. Der Puppenspieler
    Von elbino im Forum Gesellschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 14:15
  4. Puppenspieler
    Von margrit im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 19:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden