Du bist so schön...

Du bist so schön wie tausend Morgen,
    Meiner armen Seele Speis und Trank.
    Bei dir vergess ich alle Sorgen,
    Selbst wenn ich noch zwischen vielen schwank.

Du bist so schön wie hundert Tage,
    Welche ganz mit Liebe aufgefüllt.
    Sobald ich deinen Namen sage,
    Ist schon jeder Raum mit dir verhüllt.

Du bist so schön wie eine Nacht,
    Meiner stolzen Muse beste Zeit,
    In der ich nur an dich gedacht.
    Sind wir doch gemeinsam vor der Welt gefeit.
    Meine Sydnatur:
    Greis und Greisin miss u <3
    Hier stehe ich! Ich kann nicht anders! Gott helfe mir! Amen!
    (Der Buchstabe)
    Du verstehst Nachteules Kommentar nicht? Lyrisches Lexikon der Nachteule; für Einsteiger: der Kommentarfaden; wenn dir ein Kommentar besonders gefällt, kannst du ihn zur Kritik des Monats nominieren
    Drama: Das Gericht; Prosa: Fernreise als Kurztrip, Krieg im Frieden, Die Tote

Guten Abend liebe Nachteule,

auch ich hab mich wieder mal in unser schönes Forum verirrt und bin auch gleich über dein Gedicht gestolpert. Und was soll ich dazu sagen, außer: aaaaaaaaaach Mensch, wie gerne wäre ich mal wieder über beide Ohren so richtig Schmetterlinge-im-Bauch-verliebt.
    Du hast jetzt nicht unbedingt die Romantik neu erfunden, aber das erreicht, was du erreichen solltest oder wolltest, in meinem Kopf.

Soviel zum Inhalt. Äußerlich kann man noch pfeilen. Ich stolpere immer über den jeweils letzten Vers der Strophen. Zumindest das "noch" aus S1V4 und bei S3V4 sind es 11 Silben. Dadurch wirkt das Gedicht recht abgehackt. Aber vielleicht ist das auch Absicht?

Hallo Belzebub,

schön, dich mal wieder zu sehen. Ich hoffe allerdings, dass du dich beim stolpern nicht verletzt hast, sonst müssen wir mal über meine Versicherung reden...

aaaaaaaaaach Mensch, wie gerne wäre ich mal wieder über beide Ohren so richtig Schmetterlinge-im-Bauch-verliebt.
    Hehe... Willkommen im Club.
    Wenn dich das zu solchen Gedanken bringt, habe ich ja (fast) alles richtig gemacht.

Soviel zum Inhalt. Äußerlich kann man noch pfeilen. Ich stolpere immer über den jeweils letzten Vers der Strophen. Zumindest das "noch" aus S1V4 und bei S3V4 sind es 11 Silben. Dadurch wirkt das Gedicht recht abgehackt. Aber vielleicht ist das auch Absicht?
    Die letzten Verse sind alle mit einem anderen Metrum geschrieben, als die drei zuvor. Das passt, finde ich, da dann immer ein neuer Gedanke mit einem neuen Tagsabschnitts beginnt, wie schön das LD denn noch ist. Das der letze Vers so extrem heraussticht, da er noch mal 2 Silben länger ist, als die anderen beiden, fand ich selbst nicht optimal, aber ich bin der Meinung, der letzte Vers darf alles (und mir ist nichts besseres eingefallen... )

Danke für deine Kommentar!

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
    LG Nachteule
    Meine Sydnatur:
    Greis und Greisin miss u <3
    Hier stehe ich! Ich kann nicht anders! Gott helfe mir! Amen!
    (Der Buchstabe)
    Du verstehst Nachteules Kommentar nicht? Lyrisches Lexikon der Nachteule; für Einsteiger: der Kommentarfaden; wenn dir ein Kommentar besonders gefällt, kannst du ihn zur Kritik des Monats nominieren
    Drama: Das Gericht; Prosa: Fernreise als Kurztrip, Krieg im Frieden, Die Tote

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Wie schön du bist!
    Von sneakerpimp5 im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 20:42
  2. Du bist schön
    Von nimmilonely im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 00:32
  3. Schön bist du
    Von Festival im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 7