1. #1
    ecb Guest

    die zeiten wirr

    ..........................................
    Geändert von ecb (08.06.2012 um 11:53 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    schweiz/bw
    Beiträge
    9.233
    hallo ecb
    kurz, und doch kann man sich leicht eine aussage drauf machen.
    ich mag zwei dinge nicht so ganz:
    a) dass zweimal "grau" vorkommt in diesem kurzen text, ohne dass sich die qualität des "grau" für mich ändern würde.
    b) "wie irr" ist sprechsprache und passt für mein verstöändnis nicht so recht zum kontemplativen rest.

    wie es mir deshalb auch gefiele:

    blüten treiben ins blaue hinaus
    irre

    lg wilma27

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Laberweinting in Niederbayern
    Beiträge
    2.553
    Hallo ecb,
    ja was tun mit dieser "vermutlich frühlingsbedingten" Wachheit?
    Nun ich könnte mir vorstellen, nicht Trübsal zu blasen -worüber bzw. warum auch immer- sondern sich an den Blüten erfreuen.
    Konstruktiv ist mir das ganze zu "dürr", die Reimefolge etwas schwach (wirr, dürr, irr) und inhaltlich zu allgemein.
    LG
    Perry

  4. #4
    ecb Guest
    Vielen Dank, @wilma27.
    Die Idee mit dem "ins blaue hinaus" gefällt mir ausgesprochen gut . Sie führt ja im Stimmungszusammenhang des Gedichts den Bildgehalt des Ausdrucks "ins Blaue" ad absurdum und reduziert ihn auf seine übertragene Bedeutung, fügt dem Ganzen also einen ganz neuen Tonfall zu, der gut passen würde - schenkst du mir die Idee?

    Danke auch dir für deine Anmerkungen, @Perry.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Reime - Wirr - Warr
    Von 0blackangel0 im Forum Forenspiele
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 16:49
  2. Wirr
    Von Gandhi.rLp im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 14:02
  3. Gute Zeiten, schlechte Zeiten
    Von Bunny01 im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 01:29
  4. Zeiten
    Von Punkihardi im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 11:19
  5. Wirr
    Von Metapher im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2003, 19:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden