1. #1
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.300

    Wink Ist Spanien das neue Griechenland?

    Ist Spanien das neue Griechenland?*
    (*Zitat: Financial Times Deutschland)

    Spanien, neues Griechenland?
    Fragt man sich nun ganz gespannt
    Schwer, sich dieses vorzustellen,
    Gut, dann will ich euch erhellen:

    Bald schon gibt’s in der Cantina
    Statt Rioja nur Retsina
    Murcia wird zu Saloniki
    Zur Paella gibt’s Zaziki

    Impotenz? Nimm griechisch Fliege!
    Stierkampf? Macht man jetzt mit Ziege!
    Und zum Klang vom Castagnetten
    Tanzt man nun Sirtaki, wetten?!

    Schmeckt nicht Sherry gleich wie Ouzo?
    Siehste, jetzt siehst das auch Du so!
    Oh lodernd Feuer! (Nero in Quo vadis)

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Im Herzen des Vogtlandes
    Beiträge
    5.504
    @JoteS


    Moin. Wenn ich mir deinen Paella Auflauf so anschaue muss ich grinsen. (nur schade drum, denn die Not ist größer als man denkt.)

    Metrik ist astrein, außer:
    Schmeckt nicht Sherry gleich wie Ouzo?
    X x Xx X x Xx
    Siehste, jetzt siehst das auch Du so!
    Xx, X x X x X x

    Sorry, alles Return. Das stimmt auch.

    Also, was sagen wir dazu? Die bittere Satire ist Metrisch ok. Sprachlich elegant. Und äußerst richtig.

    Leider fehlt eine Strophe.
    Denn:

    (habe heute irgendwo gelesen, man plant einen Banken Finanz Ausgleich, innerhalb der Eurozone.)
    Das heißt, reiche Banken müssen schwächeren Banken finanziell auf die Beine helfen. Aber diese Geschichten sind ja nix Neues. Wir kennen ja die Reichen Banken und wissen dann auch wer zahlen soll. Hab ich auch nix dagegen. Nur, wenn nachweißlich der deutsche Arbeitnehmer, doppelt so viel schuftet wie in anderen Ländern, warum bekommt er dann nicht doppelt soviel Geld? Der Papst meint, Deutschland müsste heilig gesprochen werden. Der Name Deutschland wird gestrichen. Wir tragen dann die Bezeichnung:“Germanischer Samariterbund“.
    Das klingt doch gleich ganz anders.
    Äh, hab ich das jetzt geschrieben, sorry für meine Abwanderung vom Text weg.
    Ich verzieh mich jetzt ganz kleinlaut.

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.300
    Hallo großer Horst,

    Satire? Hmmm eher Blödelei - es ist aber auch so eine Sache mit derartigen Vergleichen... Beispiel: letztes Jahr wäre zum beispiel ROT in Mode gewesen und dieses Jahr wäre es BLAU, dann schriebe dieser Blödian beistimmt: "BLAU IST DAS NEUE ROT".
    Guuuut, man kann hier schon auch eine Satire sehen indem man die beschriebene "Wandlung" als Metapher für den Weg in die Pleite nimmt, nur gedacht wars eigentlich nicht so

    LG

    Jürgen
    Oh lodernd Feuer! (Nero in Quo vadis)

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Im Herzen des Vogtlandes
    Beiträge
    5.504
    @JoteS


    Sorry, dafür kannst du nix , nicht du, nicht dein Text.
    Ich bin halt Einer der manchmal außer der Reihe fällt (denkt), sorry.

    Grieg ich jetzt Haue?

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    164
    Tut mir leid, bei dem Hintergrund für die spanische Bevölkerung kann ich diesem albernen Text beim besten Willen nichts abgewinnen. Als Satire kann man es nun wahrlich nicht nehmen, höchstens als Blödelei. Gruß, Smarty

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    schweiz/bw
    Beiträge
    9.233
    hallo jürgen
    du sagst selbst, es sei eher blödelei als satire.
    mir geht es ähnlich wie smarty. der text ist in keine richtung bissig, sondern nett und lustig, und da hat der smarty wohl recht.
    trotzdem muss man auf die zum thema passenden reime erst mal kommen, und da freue ich mich über das gefundene.
    was hingegen an der metrik der letzten beiden zeilen nicht stimmen soll, sehe ich nicht. die sind in meinen augen tadellos, und das "Du so" ist musik in meinen ohren.
    lg wilma27

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Tamarit (Spanien)
    Von Ingeborg im Forum Natur und Jahreszeiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 07:39
  2. Unwetter in Spanien
    Von Ingeborg im Forum Natur und Jahreszeiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 17:17
  3. Spanien
    Von Andreas Rüdig im Forum Diverse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 14:32
  4. Schnee in Spanien
    Von Ingwer im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 05:47
  5. Ab nach Spanien
    Von jg im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 10:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden