Thema: Senfgelb

Senfgelb

Deine Worte
    verschmieren
    senfgelb
    meine Räume,
    ihre grobkörnig
    graue Asche
    zerkratzt
    meine Fenster
    und Spiegel.
    Ihr schriller Klang
    zerreißt
    zitronengelb
    meine Stille,-
    die zartweißen
    Spinnenfäden
    meiner Harmonie.-
    So weiche ich
    zurück in meine
    blaugrüne Zuflucht
    umfassender
    Abwesenheit...

Hallo macin,

mir gefallen die Bilder die du in deinem Gedicht benutzt. Es spricht viel Zermürbendes aus den Zeilen.
    Ich verstehe die Farben als Eiter. Somit hat sich etwas entzündet und immer weiter verschlechtert . Und wenn grobkörnige Asche übrig bleibt dann ist noch nicht alles runtergebrannt was auch wieder für einen zermürbenden Prozess spricht. Finde die Idee echt gut allerdings hört sich "zitronengelb" dann eher wieder positiver an und ist vielleicht nicht ganz so passend. Weiss und Harmonie finde ich passend. Blaugrün als Zuflucht auch , wobei man es auch so lesen kann, dass das blaugrüne nur noch die Spuren sind die übriggeblieben sind.

lg
    question

Hallo Question,
    Danke für Deinen Kommentar und Deine Assoziationen zu den Farben. Senfgelb hat auch für mich etwas unreines, gebrochenes, ekliges....es ist für mich eine widersprüchliche Farbe, weil sie hell ist ohne zu leuchten. Beim Zitronengelb haben wir anscheinend verschiedene Eindrücke, diese Farbe leuchtet zwar, ist aber auch aggressiv, aufdringlich, besonders wenn viele Grünanteile hineingemischt wurden...mir ging es um diese Aufdringlichkeit, Kälte -zersetzende Säure...aber wie Gedichte nimmt auch Farben jeder anders wahr!
    LG
    macin