Newsletter von gedichte.com - Wäre das nicht was?

Hallo alle,

diese Rubrik ist mir noch neu, aber ich denke mit meiner Frage bzw. meinem Vorschlag bin ich hier richtig.

Ich war ja lange Zeit nicht hier im Forum unterwegs und habe gemerkt, dass viele Dinge sich geändert haben, in den Forenregeln, im Aufbau des Forums, im Team und so weiter.

Anlässlich eurer Umfrage für einen Gedichtewettbewerb (was ich übrigens sehr befürworte^^), kam mir der Gedanke, dass es doch sehr nützlich für die User von dotcom - insbesondere für jene, die sich lange Zeit nicht hier aufgehalten haben - wäre, wenn es in regelmäßigen Abständen (über die zeitlichen Faktoren kann man sich ja noch Gedanken machen, ich kann nicht einschätzen, welcher Turnus sinnvoll wäre) automatische Newsletter per Email gäbe.

Hier könnten dann aktuelle Geschehnisse im Forum mitgeteilt werden wie
    - Anzahl der neuen Fäden diesen Monat
    - Anzahl der neu registrierten User diesen Monat
    - Updates der Nutzungsbedingungen
    - Änderungen im Moderationsteam

und auch ganz Aktuelles, wie eben Aufrufe zu Gedichtewettbewerben oder ähnliches.

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit oben Genanntes technisch möglich und automatisierbar ist, wahrscheinlich wird ein großer Teil von Mods oder gar Admins selbst für ein Newsletter vorbereitet bzw ausgewertet werden müssen.

Das würde also wahrscheinlich ein weiterer Arbeitsaufwand sein, erscheint mir aber sehr sinnvoll, da auf diese Weise jeder jederzeit auf dem Laufenden ist (es ist sehr sehr mühsam sich durch die verschiedensten Fäden zu lesen, besonders wenn Forenstrukturen und -oberfläche sich ändern^^) und solche Newsletter vielleicht auch wie kleine Werbung den ein oder anderen wieder an diese Seite erinnern und zum Wiederkommen bewegen

Ich finde, das wäre, wenn es sich in dieser Art realisieren ließe, etwas Feines.

LG Chris
    Sturmherz ist jetzt Anti Chris.

Aktuelles: Zeit ist Honig
    Hilfreiches: Lyrisches Lexikon | Kommentar gefällig? | Nutzungsbedingungen
    Eigenes: Meine Werke | Meine Favoriten (aktualisiert: 16.01.13)
    © Christian Glade

Hallo Sturmherz,

die Grundidee ist gerade sowieso in Bearbeitung. Allerdings nicht in einem zeitlichen Rahmen, sondern lediglich bei größeren Änderungen im Forenalltag. Neue Mods könnte ich mir hier Vorstellen. Ebenso einen neuen Wettbewerb.

Danke, dass du diesen Weg hier nutzt, das Vorzuschlagen, auch wenn es in diesem Fall intern schon besprochen wird.

Gruß
    Nachteule
    Meine Sydnatur:
    Greis und Greisin miss u <3
    Hier stehe ich! Ich kann nicht anders! Gott helfe mir! Amen!
    (Der Buchstabe)
    Du verstehst Nachteules Kommentar nicht? Lyrisches Lexikon der Nachteule; für Einsteiger: der Kommentarfaden; wenn dir ein Kommentar besonders gefällt, kannst du ihn zur Kritik des Monats nominieren
    Drama: Das Gericht; Prosa: Fernreise als Kurztrip, Krieg im Frieden, Die Tote

Ach, ja, super, freut mich, dass es hinter den Kulissen fleißig brodelt (da sag noch einmal einer, ihr würdet euren Job nicht machen )

Dann bin ich gespannt, wie sich das realisieren lässt/wird
    Viel Erfolg euch^^

LG
    Sturmherz ist jetzt Anti Chris.

Aktuelles: Zeit ist Honig
    Hilfreiches: Lyrisches Lexikon | Kommentar gefällig? | Nutzungsbedingungen
    Eigenes: Meine Werke | Meine Favoriten (aktualisiert: 16.01.13)
    © Christian Glade

Hallo Sturmherz,

Schön dich hier zu lesen. Noch dazu in einer Angelegenheit, die auch ich und eingie der anderen Mods, für wichtig halten und auch schon diskutiert haben.

Ich möchte deinen Faden hier jetzt mal nutzen, um zu fragen: Wer hat Interesse an einem solchen Newsletter? Was soll eurer Meinung nach in so einen Newsletter hinein? Worüber werdet ihr gerne informiert? Wer hätte Zeit und Lust, da mitzuschreiben?

Hier könnten dann aktuelle Geschehnisse im Forum mitgeteilt werden wie
    - Anzahl der neuen Fäden diesen Monat
    - Anzahl der neu registrierten User diesen Monat
    - Updates der Nutzungsbedingungen
    - Änderungen im Moderationsteam

Die ersten zwei Punkte dürften für nicht-Statistiker nicht so interessant sein. Punkt 3 und 4 hingegen für alle.

Die Frage ist natürlich, wie ausführlich wir so einen Newsletter machen wollen. Mögliche Inhalte wären:
    • Änderungen der Grundregeln
    • Design, Software, ...
    • Änderungen im Modteam
    • Aktuelle Mitteilungen der Moderation (vgl Rubrik 'Aktuelles')
    • Abstimmungen zB bei Duellen oder Projekten
    • ausgewählte Fäden - zB wie 'Beste Kritik', 'Lesenswertes' (halt aktuell)
    • Forenzusammenfassung - zB gute Diskussionsfäden,neue Fäden im Sprechzimmer, neue Werkverzeichnisse
    • Begrüßung neuer User

Rot - denke ich - sind die allerwichtigsten Punkte. So wäre es kurz und kompakt, aber auch etwas unpersönlich. Bei den grünen Punkten könnte man sagen, dass das nicht so wichtig ist, allerdings wirkt es damit gleich angenehmer und persönlicher. Was meint ihr? Fehlt noch etwas?

LG,
    maX
    Geändert von MisterNightFury (29.10.2012 um 09:18 Uhr)

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Was wäre, wenn ich nicht da wäre?
    Von Zamnato im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 02:16
  2. Wäre da nicht
    Von Roderich im Forum Natur und Jahreszeiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 23:01
  3. hab nicht viel übung, feedback wäre super aber bitte nicht zu hard ;-)
    Von dreamydemon im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 15:12
  4. Wäre da nicht...
    Von Jessi im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 17:27
  5. wäre es nicht wunderbar...
    Von Troll22 im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 16:35