Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte
    Inwiefern ist das benutzerfreundlicher?

Weil man dann ungefähr weiss, mit wem man es zu tun hat.
    Ich schreibe klar aus mir selbst heraus

Hallo Sabiene,

die Benutzerfreundlichkeit sehe ich jetzt auch nicht, aber das wird auch nicht mein Punkt sein.
    Die Frage als solche wurde schon des Öfteren gestellt und mit nein beantwortet. Da ich mich eine halbe Stunde auf die Suche begab und keinen der entsprechenden Fäden fand, fasse ich mal die wichtigsten Punkte, die für uns als Moderation dagegen sprechen zusammen:
    • Die Fäden werden unnötig in die Länge gezogen, da der Kopf des Beitrags um die Höhe des Bildes erweitert wird
    • Der Fokus wird optisch vom Gedicht weggenommen
    • Es frisst einen Haufen speicher, da ca. 23.000 Usern die Möglichkeit gegeben werden muss. Das macht das Forum um einiges langsamer und u.U. entsteht ein größerer (Kosten)Aufwand, ohne einen entsprechend großen Mutzen zu generieren

Kann sein, dass es da noch weitere Punkte gab, aber ich glaube, das waren die Wichtigsten.

Gruß
    Nachteule

Abgesehen von den technischen Aspekten:

Man schaue sich Foren mit Avatars an - da wimmelt es von Sonnen am Horizont, von Engeln, Blumen, Stilleben, Tieren etc.
    Ganz selten ein Portrait.
    Und was garantiert die Echtheit eines Portraits?
    Außerdem werden in einem Avatar-Lyrik-Forum, in dem ich auch schreibe, alle Naslang die Avatare gewechselt, sehr verwirrend.
    Und Nachteule hat auch hier recht:
    Ein Avatar lenkt vom Text ab.

Die Texte sind hier aber so langweilig, dass ein kleiner Avatar in begrenzter Größe nicht schaden könnte; vermutlich ist die Administration zu bequem, einen einzurichten.

Die Texte sind hier aber so langweilig,
    Soll das ein Scherz sein?

Nö, das wissen doch alle - von daher etwas mehr Pfeffer im Design.

Oder etwas mehr Pfeffer in die Texte.
    Aber das ist ein schon zu abstruser Vorschlag, vergesst es gleich wieder.

Na klar; dann wird man von kleinen machtgeilen Spiessern wie dir gleich gesperrt.

Ach Sabiene,

ich frage mich, in was für einer Welt du lebst oder glaubst zu leben... Admins sind zu faul ein Häkchen zu setzten, weswegen Mods gegen einen Vorschlag, der schon tausendmal diskutiert wurde und vom größten Teil, auch der User, abgelehnt wurde, stimmen, obwohl wir ihn gut finden. Dann wird man wegen einer kritischen Meinung sofort gesperrt. So hatte ich das auch in Erinnerung... Taras ist zwar russisch-stämmig, aber darum noch lange nicht Putin. (Und selbst der entlässt gerade seine größten Kritiker...) Und auch unsere Österreicher im Team sind ganz liebe Jungs, vor denen man keine Angst haben muss.
    Und den "machtgeilen Spiesser" [sic!] verbitte ich mir! Immerhin bezeichne ich dich ja auch nicht als dilettantische Opportunistin. Oder?

Wir könnten natürlich auch, statt des dezenten Blaus, die Wände in Knallorange färben. Oder noch besser, statt des Weißes! So entsteht sogar ein toller Kontrast, den man mit dem Fauvismus in Verbindung bringen kann! Das wäre eine Idee wert. Dann wären die stinklangweiligen Gedichte noch weniger im Vordergrund. Immerhin ist das hier ja kein Lyrikforum. Da locken wir doch lieber jemanden mit Hilfe optischer Kniffe an!

Oder mit anderen Worten: Bitte passe deine Ausdrucksweise (Vorpost) an und sei dir im Klaren darüber, dass die Qualität der Gedichte von den Usern abhängt. Wenn du da etwas dagegen tun möchtest: gerne. Dann kannst du entweder bessere Gedichte schreiben, besser Kommentare schreiben oder hier in dieser Rubrik einen Thread starten, in dem du einen Maßnahmenkatalog vorstellst, mit dem die Gedichte besser werden. Die dezente Farbgebung des Forums ist nämlich explizit von der Forenleitung, inklusive des Betreibes, gewollt, damit eben die Gedichte im Vordergrund stehen, statt der Randerscheinungen. Wenn die Admins zu faul dafür wären, ein Häkchen zu setzten, dann würden wir das auch sagen und nicht tausend Gründe suchen, weshalb nicht. Das ist nämlich mit der Zeit auch anstrengend und braucht mehr Zeit, als das Feld für den Haken zu suchen und "speichern" zu drücken.

Gruß
    Nachteule

Hallo, Nachteule -

wie wäre es mit einem Standardtext, der solche Anfragen beantwortet?

Hallo Sabiene,

ich glaub im Wohnzimmer gibt es eine Sparte/Rubrik in der jeder bei Bedarf sein Porträt einstellen kann.
    Weiß nicht ob Dir der Rezeptvorschlag scharf genug ist, aber für's biedere Abschmecken gut bürgerlicher Gedichtgerichte könnte es eventuell reichen.

Liebe Grüße
    Frank Reich
    Elation - Elegance - Exaltation
    John Coltrane, a Love Supreme

Soll ich jetzt Sabiene unterstellen, sie habe Recht, und sie dann sperren, oder sie Lügen strafen, indem ich ihr einräume, sich hier wie ein Kind aufführen zu dürfen? Was wäre ihr wohl lieber?

@ Barbarossa: Eine interessante Idee, mit der ich aber schon negative Erfahrungen sammeln durfte.

mfG

War doch nur Spaß, Taras Bulba! Du bist voll in Ordnung! Aber das mit dem Avatar wäre echt schön.

Die Sache mit den Avataren haben wir schon öfters diskutiert, nur wirklich den großen Mehrwert oder Vorteil haben wir bisher nicht erkannt. Findest du es wirklich um so viel besser oder persönlicher, wenn du dann Blümchen und Schmetterlinge und Wassertropfen neben den Gedichten siehst?

Die prinzipielle Möglichkeit, Bilder einzubinden, besteht jetzt ja auch. Du kannst dir ja auch so eine Wiese, Blume, Schmetterling oder was auch immer suchen und einfach über oder unter den Texte einfügen. Es gibt ja auch den Fotofaden oder, wenn der Bedarf nach Bildern wirklich so groß ist, kannst du da auch gerne im Wohnzimmer weitere Fäden aufmachen. Auch wettbewerbstechnisch können wir mit Bildern etc etwas machen, wenn sich genügend finden. Nur eben: Das geht auch ohne Avatar. Und ich glaube auch nicht, dass ein langweiliger Text durch ein Bild daneben irgendwie besser wird.

Seite 3 von 5 Erste 12345 Letzte

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Auf der Suche nach dem ganz, ganz großen Glück
    Von IngoRaup im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 22:31
  2. Ganz allgemein
    Von Volker LL im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 21:05
  3. Literatur Allgemein
    Von Seemlist im Forum Allgemeines