Seite 5 von 7 Erste ... 34567 Letzte
    https://www.gedichte.com/showthread....664#post989664

Ich schließe mich klaatu und Jazemel an und nominiere ebenfalls MiauKuh für seine herausragende Kritik am Text "Zensur".

Richmodis

Hallo zusammen,

hab mich auch mal nach einer Kritik umgeschaut, aus der Autor und Mitlesende etwas lernen können, und nominiere diese Kritik von Verbalcarpaccio

Und hier noch eine Kritik von Blobstar, aus der sich eine Menge mitnehmen lässt.
    Geändert von Claudi. (02.10.2018 um 12:39 Uhr) Grund: Ergänzung
    com zeit - com .com

Schade, für Oktober haben wir keine Nominierungen. Dabei würde es mich sehr wundern, wenn es im letzten Monat keine einzige nominierungwürdige Kritik gegeben hätte. Na gut, zumindest, wenn ich selbst eine vorbildliche Kritik bekomme, erinnere ich mich an diesen Faden und nominiere für November diese Kritik von Honigblume.
    com zeit - com .com

Hallo zusammen,

für 2019 wünsche ich mir, endlich nicht mehr das einzige Eichhörnchen zu sein, das hier Kritiken sammelt, und möchte Euch nochmal daran erinnern, dass die Nominierungen eigentlich Usersache sind. Wenn zumindest jeder, der selbst eine hilfreiche Kritik erhalten hat, sie hier verlinken würde, wäre schon viel gewonnen!

Im Dezember war mir diese Kritik (plus #4) von Richmodis aufgefallen. Ich meine aber, dass das nicht die einzige nominierungswürdige war. Helft mir doch bitte mal ein bisschen! Bis zum 15. Januar könnt Ihr noch Kritiken vom Dezember nominieren. Für Januar dürft Ihr selbstredend auch schon Eure Favoriten sammeln. Besten Dank im Voraus!

LG Claudi
    com zeit - com .com

Hallo zusammen,

diesen Monat fällt mir AndereDimension durch viele hilfreiche Kritiken auf. Vorbildlich finde ich, wie er besonders Neulingen in verständlicher Weise weiterhilft. Die Kritik, die ich nominiere, ist nicht seine ausführlichste, aber m.E. herausragend, weil sie sehr anschaulich auf die Wahl der bestmöglichen Erzählperspektive und Rollengestaltung im Gedicht eingeht.

Habt Ihr weitere Vorschläge? Bis zum 15. Februar könnt Ihr Eure Lieblingskritiken vom Januar noch nominieren.

LG Claudi
    com zeit - com .com

Hallo Claudi,

das ist lieb gemeint...auch weiß ich das zu schätzen, aber mit Titeln...egal welcher Art...habe ich es nicht so....weshalb ich...wo immer es geht...darauf verzichte...oder ihnen aus dem Wege gehe. Außerdem finde ich diesen Kommentar von Monalisa viel besser...da ausgewogener:

https://www.gedichte.com/showthread....asperletheater

Gruß, A.D.
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

Hallo zusammen,

den Februar haben wir nun mangels Vorschlägen übersprungen, was aber nicht heißt, dass es im Februar keine nominierungswürdigen Kritiken gab.

Um einem Autor eine hilfreiche Rückmeldung zu seinem Text geben zu können, muss man übrigens nicht zwingend mit Fachkenntnissen glänzen und nicht unbedingt zu formalen Kriterien etwas sagen können. Jeder, der sich ernsthaft mit einem Gedicht beschäftigt, kann beschreiben, wie der Text auf ihn gewirkt hat, und dem Verfasser damit wertvolle Hinweise geben, inwieweit es ihm gelungen ist, seine Absicht zu verwirklichen.

Um das zu zeigen und auch die Neulinge unter Euch zum Kommentieren zu ermutigen, nominiere ich für den Monat März diese Kritik von Lightning und würde mich freuen, wenn auch Ihr nach weiteren hilfreichen Kritiken Ausschau haltet.

LG Claudi
    com zeit - com .com

Huhu!

Na.. das kam unerwartet
    Dann bedanke ich mich an dieser Stelle auch ganz herzlich,
    wobei ich gar nicht so gerne kritisiere.
    Ich kommentiere doch eher

LG, Lightning
    Des langen Tages Arbeitslohn
    ist die Nacht - ich schlafe schon.

Hallo zusammen,

Lightning, nenn es, wie Du magst! Deine freundliche und hilfreiche Art zu kommentieren ist jedenfalls genau das, was wir hier vorbildliche Kritik nennen.

Artname und AndereDimension möchten nicht nominiert werden. Selbstredend respektiere ich das. Wenn ich aber zufällig Kritiken wie diese entdecke, möchte ich mir nicht nehmen lassen, sie wenigstens zu erwähnen, damit andere etwas daraus lernen können.

Meine Nominierungen für April:

MisterNightFury

MisterNightFury

Onegin

Eine Person kann unmöglich alles lesen. Aber wenn diejenigen, die selbst eine hilfreiche Kritik bekommen haben, sie hier nominieren, hätten wir sicher eine beachtliche Auswahl. Bis zum 15. 05. könnt Ihr noch Kritiken für April nominieren. Und ab morgen haltet bitte schon mal die Augen offen, damit uns im Mai keine vorbildlichen Kritiken durch die Lappen gehen!

LG Claudi
    Geändert von Claudi. (30.04.2019 um 19:44 Uhr)
    com zeit - com .com

Hmm.. darf man auch "Moderatören" nominieren? Wäre dann aber für Mai.
    Ich fand den Kommentar und die ganzen X-en jedenfalls hilfreich:

Claudi

Auch Gugols Antwort hier fand ich persönlich sehr lehrreich, daher erwähne ich sie einfach mal, auch wenn es sich nicht um eine "Kritik" handelt.
    Auch mit kurzen Nachrichten.. kann man "Wissen" vermitteln

Gugol

Es sind jetzt auch nur Beispiele dafür, was ich die letzten Tage an "Kritiken" als hilfreich empfunden habe,
    ohne gezielt nach "guten" Kritiken zu suchen. Aber ja.. der Mai dauert ja noch ein paar Tage

LG, Lightning
    Geändert von Lightning (06.05.2019 um 13:26 Uhr)
    Des langen Tages Arbeitslohn
    ist die Nacht - ich schlafe schon.

Für April nominiere ich nachträglich:

Bei dem Faden finde ich eigentlich die Gesamte Textarbeit und Beschäftigung mit dem Metrum super, insbesondere die Erklärungen von Claudi.
    https://www.gedichte.com/showthread....20#post1003020

Auch der Beitrag von Lightning hat mir sehr gut gefallen.

Für Mai nominiere ich diese Kritik von Question, die sehr einfühlsam und bereichernd für Mitlesende auf den Text eingeht. Und hier gibt Onegin eine sehr lesenswerte Starthilfe mit wertvollen Anregungen.

Für Juni nominiere ich diese Kritik von Thrillermietze. AndereDimension hat sich hier ebenfalls sehr hilfreich eingebracht, aber da er nicht nominiert werden möchte, belasse ich es bei einem Lob.
    com zeit - com .com

Für Juni nominiere ich diese Kritik von Amanda Luna, die eine Menge sprachliche und formale Aspekte vielleicht nicht ganz einfühlsam, aber dennoch recht liebenswert und vor allem sehr humorvoll anspricht. Auf jeden Fall sehr stiltreu. Lange her, dass mich eine Kritik so amüsiert hat.
    Das System sagt, ich will das, aber ich will das nicht.
    Peter Arbeitsloser

Für Juli nominiere ich diese Kritik von Richmodis.
    com zeit - com .com

Für August möchte ich gern diese Kritik von linespur vorschlagen (#13). Mir gefällt, mit welch genauem Blick Nina hier wesentliche Punkte aus einer Kurzgeschichte pickt und exemplarisch darstellt, wie man hier oder da eine stärkere bzw. genauere Wirkung erzielen könnte.
    Das System sagt, ich will das, aber ich will das nicht.
    Peter Arbeitsloser

Seite 5 von 7 Erste ... 34567 Letzte

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Drei Kritiken
    Von Freddy4 im Forum Diverse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 13:48
  2. Kritiken hier
    Von Füchschen im Forum allgemeine Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 17:45
  3. *Die besten Kritiken