1. #1
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    11.812

    ANKÜNDIGUNG: Neues Layout

    Liebe Mitglieder von gedichte.com

    Eine der Stärken unseres Forums ist mitunter das schlichte Design. Das Layout ist nun allerdings etwas arg in die Jahre gekommen und die Ansprüche an ein Forum haben sich geändert, wie auch die Art, in der sie abgerufen werden.

    Entsprechend wird es auf nächste Woche eine Änderung des Forenlayouts geben. Nach längeren internen Testläufen und Korrekturen ist das neue Layout unserer Meinung nach bereit, eingesetzt zu werden. Wir versuchen dabei dem schlichten Design des alten Layouts möglichst treu zu bleiben und dabei diverse Neuerungen zu implementieren, die wichtig sind und die Benutzerfreundlichkeit stark anheben werden. Ein erster Schritt wurde bereits vor einigen Wochen unternommen: Die Seite unterliegt nun einem Secure-Protocol (https statt http). So findet die Kommunikation zwischen User und Seite verschlüsselt statt, wodurch eure und unsere Sicherheit bedeutend erhöht wurde.

    Neben der erhöhten allgemein Nutzerfreundlichkeit und der Optimierung für Suchmaschinen (Letzteres ist für uns wichtig, für euch eher weniger) ist der ganz grosse Vorteil das Responsive Design. Diese flexible Darstellung des Forums ermöglicht eine wesentlich angenehmere (und schönere) Handhabe des Forums auf Tablets, Smartphones und anderen internetfähigen Gadgets.

    Auch mit allen Textläufen können wir nicht garantieren, dass das neue Layout von Anfang an komplett fehlerfrei sein wird. Sollte euch etwas auffallen, könnt ihr euch jederzeit an mich oder einen Moderatoren wenden.

    Uns ist es bewusst, dass die Umstellung etwas Zeit brauchen wird und ihr euch alle zuerst an das neue Layout gewöhnen müsst. Einen fliessenden Übergang gibt es allerdings bei solchen Sachen nicht. Entsprechend haben wir die traditionell etwas ruhigere Sommerzeit für die Umstellung gewählt. Es wird euch ebenfalls möglich sein, dass Layout auf das klasssische Design zurückzuwechseln. Allerdings dürft ihr euch freuen, es ist meiner ganz persönlichen Meinung nach ein sehr schönes, schlichtes und modernes Layout geworden, mit dem sich gedichte.com definitiv sehen lassen kann. Wer es schon antesten möchte, kann dies übrigens über das Dropdown-Menü unten links machen.

    Für die Modministration und die Eigentümerschaft von gedichte.com
    satchmo
    Das hier ist meine Signatur und ich bin stolz darauf.

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    352
    Hallo satchmo,

    vorab meinen Glückwunsch zu den guten Fortschritten in der Gestaltung und Anwenderfreundlichkeit.
    Ein Problem habe ich jedoch seit der Umstellung, deshalb bleibe ich meist beim Klassischen Design:
    Es betrifft die Vergrößerungsmöglichkeit der Seite. Obwohl bei meinem Tablet die Zoom-Funktionen aktiviert sind und auch bei anderen sites funktionieren, habe ich noch nicht heraus gefunden, warum diese hier unzoombar bleibt.
    Manchmal wünschte ich mir das, mal eben zu vergrößern, wenn die Icons usw. recht dicht beieinander liegen und ich öfter daneben tapse.
    Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, die mir bisher entgangen ist, wäre klasse.
    Danke.

    Ney

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Im nächtlichen Wald
    Beiträge
    8.692
    Hallo Ney,

    ich bin zwar nicht Satchmo (und das meiste zum Layout geht eh über Thies), versuche aber dennoch mal zu helfen. Falls das nicht klappt, leite ich es gerne an die Admins weiter.
    Da wo du auf das alte Designe umstellt kannst du auch eine mobile Variante auswählen. Die sieht etwas anders aus, aber ebenfalls noch futuristisch. Da ich selbst weder Smartphone noch Tablet habe, (Ja, ich bin der letzte Student Deutschlands, der weder Smartphone noch Facebook hat) kann ich leider nicht testen, ob man auf der zoomen kann. Wenn nicht einfach noch mal melden, dann leite ich das an die Admins weiter und empfehle dir bis dahin die behelfsmäßige Strg-+ Variante.

    Gruß
    Nachteule

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    352
    Hallo Nachteule

    und danke für die lichtgeschwinde Hilfestellung

    Hab alles nochmal in Ruhe getestet, nur - das Vergrößern hat leider nirgends geklappt.

    Aber ich erinnere mich wieder -- die mobile Version war mir ziemlich suspekt, insgesamt etwas zu "informationsarm" ... Oder an manchen Stellen irritierend, Beispiel: Das Dings dort links oben in der Ecke installiert - es benennt vbulletin, führt aber dennoch zur Startseite. Das hab ich gerade erst gepeilt, yippieh, aber seinerzeit bzw. überhaupt bin ich eher vorsichtig mit Einfach-mal-drauflos-klicken. Sollte da nicht besser der Site-Name = Gedichte.com stehen?
    Bei der Datenübertragungsrate hier bei mir kann man schon von Rekordzeit sprechen, wenn sich eine Seite unter einer Minute aufbaut. auch deshalb wäre mir jede zusätzliche Möglichkeit, Fehltipserei zu reduzieren, willkommen.

    Danke auch für den zweiten Tipp, jedoch ... Meine mobile "Tastatur" hat wohl gar keine Strg.-Taste, bzw. die habe ich bisher nie gesucht und auch nicht vermisst, weil ich Tastenkombinationen nicht anwende.
    Jetzt warte ich mal ab, schonmal Dank für's Weiterleiten.

    Grüße an den letzten selber smarten Student Deutschlands, der sein Gesicht wahren mag

    Ney

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Im nächtlichen Wald
    Beiträge
    8.692
    Hey,

    ich habe mir, was so geht, mal an meinem Laptop angeschaut und muss sagen: Jup. XD Da fehlt wirklich etwas... Die Geschwindigkeit war bei mir aber nicht langsamer als sonst. Liegt das an deinem Handy?
    Die Probleme leite ich alle weiter, in der Hoffnung, sie können behoben werden. Wobei das v.Bulletin-Logo wirklich etwas hat...

    Ich lasse dich wissen, wenn es funktioniert.

    Ob ich so smart bin weiß ich nicht, das müssen andere bewerten. Aber ich will dir mal nicht widersprechen. Wäre ja unhöflich.

    Gruß
    Nachteule

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    352
    Hallo Nachteule,

    das Geschwindigkeitsproblem brauchst Du nicht weiterleiten, das liegt wohl ausschließlich an der Erreichbarkeit meines Lebensraums und am Tarif. Gewöhnungssache, ab und an schau ich sogar gern aus dem Time-Out-Fenster

    Zitat Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
    Ich lasse dich wissen, wenn es funktioniert.
    Supi.
    Dankesgrüße ins Wochenende

    Ney

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 1999
    Beiträge
    171
    Hallo Ney,

    In dem neuen Layout war das Zoomen ausgeschaltet. Ich habe die Beschraenkung herausgenommen. Auf meinem Android-Telefon kann ich jetzt unbegrenzt die Seite vergroessern. Zumindest im standardmaessigen Chrome Browser. Unter Firefox kann ich anscheinend alles nur etwas doppelt so gross bekommen. Keine Ahnung warum das so ist.

    Danke fuer den Hinweis!

    Thies

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    352
    Hallo Thies,

    mit dem vorinstallierten Browser meines Tablets - einen anderen nutze ich derzeit nicht - funktioniert das Zoomen jetzt wie geschmiert - vielen herzlichen Dank also für Deine prompte Reaktion und die Aktivierung dieser Erleichterung.
    Was Du unter Firefox erfährst, klingt nach Double-Tapping - seltsam, das. Habe im Gegenzug mal gerne versucht, etwas Konstruktives für Dich in Erfahrung zu bringen, kam jedoch nicht sehr weit. Pinch-to-zoom Probleme waren in den frühen Versionen Schwächelfaktoren ... Es ist ein spannendes Terrain ... "cross-browser research" ... Facettenreichtum und Interpretationsbereitschaft erinnern mich an Gedichteforen ... "a pixel is not a pixel is not a pixel" - Sacred Fennec! Aber da könnte man vielleicht sogar ansetzen. Leider fehlt mir selber dafür die Erfahrung, so sorry.
    Es ähnelt nach meiner Betrachtung einem ökologischen Dilemma: Ein als hochspezialisierter Minimalist angelegter Wüstenfuchs könnte in einem Technologiedschungel von wachsender Komplexität mancherorts mit unvermeidbaren Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen haben.

    Mit besten Wünschen für ein allseitiges gutes Gelingen!

    Ney

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Wettbewerbsthema und -ankündigung
    Von WBL im Forum Gedichte-Arena
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 23:08
  2. Layout
    Von NichtDichter im Forum Ablage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 12:26
  3. ANKÜNDIGUNG: Wettbewerb
    Von satchmo im Forum Archiv - 1. Wettbewerb
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 11:04
  4. Layout metrischer Verse im Druck
    Von levampyre im Forum Spezielles und Wissenswertes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 14:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden