Anregung zur Reglung "Fremdverlinkung"

Hallo zusammen,

mir wurde eben (vollkommen zu Recht) eine Verlinkung aus einem Text entfernt, mit dem Hinweis auf das Regelwerk. Ich finde diese Reglung zunächst einmal sehr sinnvoll, da somit Webung und Spam verhindert wird.

Allerdings gibt es natürlich auch Seiten (Wikipedia beispielsweise) und andere gemeinnützige Informationsquellen, deren Verlinkung bisweilen sinnvoll ist. Es ging im betreffenden Thread um das Thema Expressionismus und Neue Sachlichkeit. Als Informationsquelle habe ich einen Wikipedia-Artikel verlinkt. Wikipedia gehört ja im Bezug auf Informationsbeschaffung schon wie die Luft zum Atmen.

Meine Anregung wäre im Regelwerk eine Liste mit Seiten zu vermerken, welche vom Verlinkungsverbot ausgenommen sind. Diese Liste wird von der Moderation eingefügt, wobei Vorschläge von den Usern kommen können.

Diese Seiten sollten natürlich keinen privaten oder kommerziellen Hintergrund haben und nur der Wissensvermittlung und der Bildung dienen und sich sinnigerweise auf die Literatur konzentrieren.

Das hätte auch enorme Vorteile für diverse Gesprächsverläufe. Wenn beispielsweise ein Schüler fragt aus welcher Epoche Gedicht x/y kommt, dann kann man ihm einen Link geben mit dem Verweis sich die Information selbst anzulesen. Oder man kann in Diskussionen über Literatur seine eigenen Argumente durch Wiki-Links untermauern etc...

Liebe Grüße
    geo

Dr. Üppig Guest
    Das ist eine interessante Idee, ich werde das mal im Team ansprechen.
    Danke für den Vorschlag, wir setzen uns mal damit auseinander (aber das könnte dauern! )

mfG Mod

Zitat Zitat von Taras Bulba Beitrag anzeigen
    Das ist eine interessante Idee, ich werde das mal im Team ansprechen.
    Danke für den Vorschlag, wir setzen uns mal damit auseinander (aber das könnte dauern! )

mfG Mod
    Nur keine Eile. Ihr könnt das ja mal bei Gelegenheit andenken.

Danke und Gruß!
    geo

Dr. Üppig Guest
    Off-Topic entfernt.

mfG Mod

Hallo Team

Meine Bitte: Die Erlaubnis für externe Verweise als Quellenangabe und Urhebernachweis in den Theorie-Foren auf das neu eingerichtete Subforum Übersetzungen zu erweitern.

Grüße

Ney

Hallo,

Meine Bitte: Die Erlaubnis für externe Verweise als Quellenangabe und Urhebernachweis in den Theorie-Foren auf das neu eingerichtete Subforum Übersetzungen zu erweitern.
    Sofern der Verweis oder die Quellenangabe benötigt wird, finde ich den Vorschlag gut und sinnvoll.

LG,
    maXces

Nun, wir leben ja jetzt, und da dürften wohl die literarischen Erzeugnisse der Zeitgenossen mit am interessantesten sein.
    Ich würde aus verschiedenen Gründen keine eigene Übertragung ohne direkten Zugriff auf das Original veröffentlichen.

Daher schon mal ein Dankeschön für die Eröffnung dieser Möglichkeit

Ney

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. "Meta", oder: "Ein sehr kurzer Dialog frei von Zeit"
    Von FranzKazam im Forum Humor, Satire
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 17:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 16:30
  3. Suche Gedichte mit den Themen "Stadt", "Dorf" & "Gruppen"
    Von Watchuseek im Forum Suchanzeige aufgeben ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 15:20
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2002, 21:13