1. #1
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    295

    Bertolt Brecht - Erinnerung an die Marie A.

    Bertolt Brecht - Erinnerung an die Marie A.

    Gerne würde ich hier das Gedicht wiedergeben, aber aus urheberrechtlichen Gründen ist das nicht möglich.

    Selber bin ich kein Freund der allzu pingeligen Analyse von gereimten Gedichten, da ich davon ausgehe, dass vieles in ihnen (sei das Stilistisches oder Inhaltliches) zufällig entsteht, weil der Dichter einen gewissen Sprachfluss einzuhalten hat und sich die Zeilen eben reimen müssen.
    Ich will zu diesem Gedicht daher nur sagen, dass es das beste Liebesgedicht ist, das ich kenne, und dass die Übergänge zwischen den Strophen sehr fein und die Endungen der Strophen sehr ausgeklügelt sind, obwohl das Gedicht angeblich in kurzer Zeit auf einer Zugfahrt entstanden ist. Diese suchende und sich beinahe widersprechende Feinfühligkeit zeigt sich vor allem in den Zeilen 4-6, Strophe 2.
    Und fragst du mich, was mit der Liebe sei?
    So sag ich dir: Ich kann mich nicht erinnern
    Und doch, gewiß, ich weiß schon, was du meinst

    Ich würde mich freuen, wenn auch andere Forummitglieder posten würden, welche Liebesgedichte ihnen besonders gefallen…

    Gruss

    Ali
    Geändert von Ali (13.12.2014 um 17:23 Uhr)

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. 1940 (Bertolt Brecht)
    Von vitronix im Forum Bibliothek - Interpretationen und Gespräche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 08:13
  2. Hilfe - Bertolt Brecht und Dao-de-dsching
    Von Ewald_Ivan im Forum Bibliothek - Interpretationen und Gespräche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 07:39
  3. Bertolt Brecht
    Von lyricly im Forum Suchanzeige aufgeben ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 16:06
  4. Bertolt Brecht - Gedichtinterpretation
    Von The Heel im Forum Bibliothek - Interpretationen und Gespräche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 01:43
  5. Bertolt Brecht
    Von mcphilla im Forum Bibliothek - Interpretationen und Gespräche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 14:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden