dieser Verbindung wird nicht vertraut???

Hallo - guten Abend,
    ich konnte die Seite https://www.gedichte.com nicht aufrufen. Es kam die Warnung: Dieser Verbindung wird nicht vertraut.
    Unter "technische Details" war diese Angabe:

www.gedichte.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
    Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen:
    www.henseleit-helicopters.de, henseleit-helicopters.de

Ich habe mutig die Seite als "Ausnahme" festgelegt, bin jetzt wieder eingeloggt, habe aber ein ungutes Gefühl.
    Hat Gedichte.com kein eigenes Zertifikat?
    Viele Grüße
    Pebbels

Hallo Pebbels,

das abgelaufene Sicherheitszertifikat habe ich bereits heute Mittag an Thies weitergeleitet und er hat ein neues erstellt. Bis dieses von den Browsern (an)erkannt wird, wird aber nach meiner Einschätzung etwas dauern. Wenn du auf dein Sicherheitszertifikatsymbol im Browser klickst, müsstest du inzwischen sehen, dass die Seite ein neues Zertifikat hat.
    Die Seite ist durch das abgelaufene Sicherheitszertifikat zwar nicht unsicherer, als sie es zuvor war, aber sie kann es nicht nachweisen. Das ist, wie wenn du auf dem Flughafen in der Checkinarea bist und deinen Ausweis nicht vorzeigen kannst. Du bist zwar kein Terrorist, kannst aber nicht nachweisen, dass du es bist und wirst darum (in unserem Fall von den Browsern) als ein solcher behandelt
    Darum war das Forum auch kurz down, weil der Https-Server neugestartet werden musste, um das Zertifikat neu zu laden.
    Warum da "henseleit-helicopters.de" als Zertifikateigentümer angezeigt wurde, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass diese Seite etwas mit Thies zu tun hat (wie genau ist mir entfallen), sie also auch keine Gefahr ausstrahlt, Gedichte.com also nicht gehackt wurde.

Ich hoffe, ich konnte dein Bedenken zerstreuen.

Gruß
    Nachteule
    -Administrator-

dieser Verbindung wird nicht vertraut.......

Zitat Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
    Hallo Pebbels,

das abgelaufene Sicherheitszertifikat habe ich bereits heute Mittag an Thies weitergeleitet und er hat ein neues erstellt. Bis dieses von den Browsern (an)erkannt wird, wird aber nach meiner Einschätzung etwas dauern. Wenn du auf dein Sicherheitszertifikatsymbol im Browser klickst, müsstest du inzwischen sehen, dass die Seite ein neues Zertifikat hat.
    Die Seite ist durch das abgelaufene Sicherheitszertifikat zwar nicht unsicherer, als sie es zuvor war, aber sie kann es nicht nachweisen. Das ist, wie wenn du auf dem Flughafen in der Checkinarea bist und deinen Ausweis nicht vorzeigen kannst. Du bist zwar kein Terrorist, kannst aber nicht nachweisen, dass du es bist und wirst darum (in unserem Fall von den Browsern) als ein solcher behandelt
    Darum war das Forum auch kurz down, weil der Https-Server neugestartet werden musste, um das Zertifikat neu zu laden.
    Warum da "henseleit-helicopters.de" als Zertifikateigentümer angezeigt wurde, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass diese Seite etwas mit Thies zu tun hat (wie genau ist mir entfallen), sie also auch keine Gefahr ausstrahlt, Gedichte.com also nicht gehackt wurde.

Ich hoffe, ich konnte dein Bedenken zerstreuen.

Gruß
    Nachteule
    -Administrator-
    Hallo Nachteule,
    vielen Dank für die schnelle Klärung - jetzt ist alles ok. Du konntest meine Bedenken zertreuen.
    Viele Grüße
    Pebbels

Hallo Pebbels,

ich zerstreue ja gerne Bedenken.

Gruß
    Nachteule

Guten Tag Nachteule!

Komisch ist, dass am PC nach der Umstellung alles läuft, am tablet die o.g. Fehlermeldung weiterhin besteht und kein Zugang möglich ist.

lg manehans
    Solange Glut ist, kann auch Feuer sein...
    Eva Strittmatter

Hallo manehans,

ja, das ist wirklich komisch. Ich werde das mal an Thies weiterleiten, da nur er als Betreiber etwas machen kann.
    Auf die Seite kannst du zugreifen, indem du auf "Details" klickst und dann deinem Browser sagst, dass du Gedichte.com vertraust. Bei dem Bild unten erst auf die in Blau umrandete Schrift klicken (Vor dem Klicken steht da glaube ich etwas wie "Details") und dann auf das rote. Dann müsstest du auf unsere Seite zugreifen können.

Gruß
    Nachteule
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Nachteule,

ja, über den Umweg klappt es.
    Der Hinweis auf unsichere Verbindung bleibt jedoch.

Danke und lieben Gruß!

manehans
    Solange Glut ist, kann auch Feuer sein...
    Eva Strittmatter

Wie gesagt, die bitte zur Lösung habe ich an Thies weitergeleitet, aber eine Umgehung kann ich bis dahin bieten. Und das ist ja die halbe Miete. Zumindest bis das Zertifikat angepasst wurde. Und wirklich unsicher ist es ja nicht.

Gruß
    Nachteule

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Verbindung wird hergestellt...
    Von facelle im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 19:32
  2. Wird dieser weg nie enden
    Von Bartleby im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 21:50
  3. Verbindung nicht möglich