Ein riesengroßes und bejahrtes Cadillac-Cabrio schlich durch unser Wohngebiet. Es war ganz in himmelblau lackiert. Drin saß ein Mann mit einem ausladenden Cowboyhut. Aus dem Auto dröhnte laute Country-Musik, einfache 3-Akkord-Lieder mit aufdringlichem 2-Ton-Wechselbass. Als der Wagen in die Nähe von unserem Haus kam, fingen meine Fenster an zu klirren.

Ich schnappte mir einen Apfel vom Wohnzimmertisch, riss die Balkontür auf und warf das Obststück mit voller Wucht Richtung Lärmquelle. Der Apfel traf voll den Cowboyhut. Der dicke Schlitten wurde nun noch langsamer, scharrte am Rinnstein entlang und blieb vor dem Nachbarhaus stehen. Der Cowboyhut war dem Fahrer vom Kopf gefallen. Das Gesicht des Mannes senkte sich aufs Lenkrad, blieb dort liegen und verursachte einen Dauer-Hup-Ton. Der Wechselbass wummerte unaufhaltsam weiter.

Nun sah ich, dass hinter dem Ohr des Fahrers Blut hervorrann. Ich prüfte mit einen Blick meinen Wohnzimmertisch. Hatte ich aus Versehen das Obstmesser mitgeworfen? Nein, da lag es friedlich im Obstkorb. Merkwürdig - ich schloss die Balkontür und setzte mich aufs Sofa. Der penetrante Wechselbass war trotzdem zu hören, außerdem weiterhin die Hupe des Cadillac.

Nun mischte sich ein weiteres Geräusch zu den beiden anderen, das dem Wechselbass ziemlich ähnlich schien, nur ein paar Oktaven höher. Es war eine Polizeisirene.

Ich rang kurz mit mir, dann gewann mein schlechtes Gewissen die Oberhand. Ich verließ die Wohung und ging vor das Haus. Das Hupen hatte aufgehört.

Hinter dem himmelblauen Cabrio stand nun ein dunkelblau-silberner Streifenwagen. Ein junger Polizist hatte den Kopf des Cadillacfahrers vom Lenkrad gezogen. Ein weiterer Uniformierter stand an der geöffneten Tür des Funkwagens und setzte gerade lauthals eine Meldung ab.

"Ja, Tod durch Schuss in den Hinterkopf. Wir brauchen die Spurensicherung und die Mordkommission."

Ich schlenderte zum Cadillac und suchte nach meinem Apfel. Weit und breit nichts zu sehen. Nur der Wechselbass dröhnte immer noch. Offenbar fand der junge Polizist den Ausschaltknopf am Radio nicht.

Der Einschussstelle nach musste die Kugel aus unserem Haus abgefeuert worden sein. Ich ging im Geiste alle Nachbarn durch und fragte mich, wer so gehässig sein konnte, am hellichten Tag wegen so einem bisschen Lärm eine Knarre auf einen Autofahrer abzurotzen.

"Bitte treten sie vom Fahrzeug zurück. Haben sie irgendetwas mitbekommen, wie sich die Sache ereignet hat?" schrie der junge Polizist. Er war kaum zu verstehen.

Ich schüttelte angewidert meine lange Mähne und ging zu meinem Wohnhaus zurück. Dort las ich nochmals alle Namen an der Hausklingel durch. Martin, der stand auf Klassik, Herbert war Schlagerfan, Gerda hörte nur Popmusik, Max Aggro-Rap und ich natürlich Hardrock. Jeder, aber wirklich jeder im Haus hasste Countrymusik. Da hatte die Kripo wohl ein hartes Stück Arbeit vor sich, um den Fall aufzuklären.

Ich schloss die Haustür und stieg die zwei Treppen bis zu meiner Wohnung hoch. Dabei begleitete mich unaufhörlich dieser nervig stupide 2-Ton-Wechselbass.