ein unbedeutender, nasser Planet nah am Zentrum des Dunklen Universums

Kommentarfaden - Weil es dein traurigstes Lächeln ist

https://www.gedichte.com/showthread....C3%A4cheln-ist

Gefällt mir sehr gut. Ist gut geschrieben, spannend und psychologisch interessant. Besonders der Schluss, weil es ja eigentlich absurd ist, zu denken, dass es absurd sei, sich einem Gewalttäter zu entziehen.
    Hier werden sich Gedanken so zurechtgelegt, dass sie logisch scheinen, obwohl sie es keineswegs sind, weil das LI offenbar eine bestimmte Erfahrung machen möchte.
    Oder weil es zu schwach ist, mit Gefühlen richtig umzugehen. Auf jeden Fall möchte ich wissen, wie es weitergeht.

Dass das Kapitel mit 17 nummeriert ist, weist darauf hin, dass es eine Vorgeschichte gibt, die man aber gar nicht braucht.
    Ich war sofort drin, denn die Beschreibung des Telefonats aus der inneren Perspektive ist sehr gelungen.
    Die wörtliche Rede erscheint etwas zu gestelzt, kein Mensch sagt "schautest". Da könnte Umgangssprache sein.
    Der Satz ist auch später ein Problem, wenn das LI sich das Gesicht des Mannes vors innere Auge ruft, obwohl es noch kein RL-Treffen gab. Gut, vielleicht kennen die sich aus SL und ich als Leser weiß das nicht, weil die ersten 16 Kapitel nicht da sind, aber dann müsste man doch an der Stelle anmerken, dass das LI einen Avatar visualisiert.

Am Ende gibt es einen Wechsel der Zeitformen, der Tagtraum ist Präsens, da würde ich einen Absatz oder so was machen, damit es nicht so verwirrt.
    Etwas störend fand ich eine Satzkonstruktion; "An einem dieses früh morgendlichen Wegpowerns fand ich ein Stück zu mir selbst zurück."
    Eingedeutschte Anglizismen machen fast immer grammatikalische Probleme, schon weil der Artikel von "powern" nicht klar ist. Da könnte man vielleicht einen anderen Satz finden, denn ich musste den drei Mal lesen. Und glaube, es muss "an einem dieser" heißen, es ist Dativ und nicht Genitiv und "das Powern" hat dann keine Dativ- oder Genitiv- Endung.

LG
    Geändert von 101010 (29.04.2016 um 16:05 Uhr)

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Weil es Dein traurigstes Lächeln ist
    Von Martha im Forum Fortsetzungsgeschichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 14:10
  2. Dein Lächeln
    Von hoyoko im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 13:59
  3. Dein Lächeln, dein Lachen, deine Stimme
    Von Fenny im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 1