komische Lyrik

Hallo Leute,

ich studiere Germanistik und bin dabei eine Hausarbeit zu schreiben. Das Thema ist "Komische Lyrik". Ich möchte zwei Gedichte auf ihre "Sprachkomik" untersuchen. Da Komik subjektiv ist, wie es auch in vielen Büchern steht, gibt es bisher kaum "Regelwerke", was es komisches Gedicht ausmacht. Habt ihr eventuell Ideen, wer eventuell etwas darüber verfasst haben könnte? Zur Not muss ich Kriterien selber aufstellen, aber ich glaube, da tue ich mich sehr schwer. Ich habe zwei Gedichte aus der Lautpoesie ausgewählt.

Viele Grüße

Meinst du mit "Lautpoesie" vlt die Lautmalerei, also onomatopoetische Gedichte? Das ist dann in der Tat etwas schwierig.

Grundsätzlich kann ich dir Freuds "Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten" empfehlen, wo auch viele weitere Querverweise zu finden sind. Vlt wirst du dich ja auch für andere Texte entscheiden, wenn du dir mal das Buch angeschaut hast. ^^

mfG

ein unbedeutender, nasser Planet nah am Zentrum des Dunklen Universums
    Ich würde mich zuerst mit der Komödie beschäftigen. Es haben sich schon so viele Leute Gedanken darüber gemacht, warum etwas komisch ist.
    Überraschung, Wissensvorsprung/Überlegenheit, das Absurde, das Groteske, Fremdschämen/Verlegenheitslachen ...
    Warum etwas subjektiv komisch ist, das ist kulturell sehr verschieden und kleine Kinder lachen auch, wenn jemand pupst oder Charlie Chaplin etwas zu schnell läuft.
    Es gibt meines Wissens keine Regelwerke, aber es gibt Stilmittel der Komik oder der Komödie.
    Daher würde ich Gedichte auswählen, die ich dann auf diese Stilmittel hin analysiere.

LG

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. die komische perversion der meinungsfreiheit
    Von kaspar praetorius im Forum Gesellschaft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 12:04
  2. Lyrik ist Lyrik und fertig ist der Kuchen
    Von Egopus im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 10:57
  3. Treue... Was für eine komische Sache
    Von Onkel-Ramis im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 01:27
  4. Unterschied traditionelle Lyrik-moderne Lyrik!
    Von ELLinopoulo im Forum Spezielles und Wissenswertes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 20:35
  5. komische sache
    Von dasCHAOS im Forum Erotik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 21:58