Thema: Beim Doktor

Beim Doktor

Beim Doktor
    "Wie kann das sein?" schaute Herr Sergast den Arzt mit herausforderndem Blick an.
    "Dies ist bereits die vierte Behandlung!" wurde er lauter. Der Arzt hinter seinem Tisch senkte seinen Blick und ließ die aufkeimende Schimpftirade leise über sich ergehen. "Wissen Sie," blieb Herr Sergast in höflicher Anrede "ich würde zu gern mal wissen, warum manche Menschen Ihren Beruf auswählen. Am besten wäre es doch, wenn jeder Arzt direkt an der Eingangstür seine Motivation in Schrift gut lesbar und vor allem für alle sichtbar anbringen würde. So etwas wie:

Ich habe Medizin studiert um viel Geld zu verdienen und ein gutes Ansehen bei der Bevölkerung zu genießen.

Oder

Mein Großvater war Arzt. Mein Vater war Arzt. Also bin ich auch Arzt geworden.

oder

Ich bin Arzt geworden, um kranke Menschen zu heilen.

Denn das ist es, was man von ihrem Berufsstand erwartet. Dass Sie die Menschen heilen." Herr Sergast war sichtlich erschöpft. Nun hatte er so viel über sich ergehen lassen. Hatte so viele Medikamente ausprobiert. Auskuriert war sein Leiden noch lange nicht. "Können Sie sich vorstellen, wie man mittlerweile über Ärzte denkt? Haben Sie auch nur die leiseste Ahnung von dem, was die mir folgenden Generationen von ihrem Stand halten?" Herr Sergast erwartete keine Antwort auf diese Fragen. Beide im Raum des Arztzimmers wussten Bescheid. "Zu allem übel, muss ich immer größere Anteile der Medikamente aus eigener Tasche zahlen. Obwohl ich noch Zusatzversicherungen abgeschlossen habe. Damit alles abgedeckt ist. Ich kann einfach nicht mehr. Verstehen Sie?" Die letzten Worte klangen sehr erschöpft. Herr Sergast musste laut aufatmen. Die Luft stieß er wieder raus, als ob es Fremdmoleküle wären. Sie vermischten sich mit der alten, modrigen Luft, des alten modrigen Arztzimmers.
    Geändert von facelle (26.04.2017 um 10:24 Uhr)

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Ich bin der Doktor Hawemundt
    Von kaspar praetorius im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 06:54
  2. Doktor Wambo
    Von Dr. Karg im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 12:21
  3. Herr Doktor
    Von Terrorist im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 4