Beitrge
    9.242

Fr Claudi u.a. ein Zitat zum Urheberrecht

Zitat:

Das Urheberrecht schtzt die Schpfer/innen von Kunstwerken. Kunst ist hierbei weit zu verstehen; auch das Design von Sthlen kann geschtzt sein ...
    Nicht geschtzt sind ...(wie z. B. Spielregeln oder Kochrezepte).

Wo liegt die Grenze zwischen unseren Gedichten und einem Kochrezept? Ich meine, das ist eine nicht endgltig geklrte Frage.

w27

Beitrge
    8.940
    Hallo wilma27,

versuchst du dich wirklich aus deinem erneuten Urheberrechtsversto herausreden, nachdem du dich auf dnnes Eis begeben hast, statt zuvor abzuklren, ob es erlaubt ist? Schwach.
    Aber zu deiner Frage:
    Es geht um Kunstwerke. Das sagt dein Zitat, von wem auch immer, ebenfalls. Das deutsche Urheberrecht formuliert das wie folgt:
    1 Allgemeines

Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genieen fr ihre Werke Schutz nach Magabe dieses Gesetzes.

2 Geschtzte Werke

(1) Zu den geschtzten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehren insbesondere:
    1.
    Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
    2.
    Werke der Musik;
    3.
    pantomimische Werke einschlielich der Werke der Tanzkunst;
    4.
    Werke der bildenden Knste einschlielich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwrfe solcher Werke;
    5.
    Lichtbildwerke einschlielich der Werke, die hnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
    6.
    Filmwerke einschlielich der Werke, die hnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
    7.
    Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Plne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
    (2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persnliche geistige Schpfungen.
    Festgelegt ist, dass Ideen nicht geschtzt werden knnen, lediglich deren Darstellung. Du darfst also "Herr der Ringe" nacherzhlen, aber nicht das gesamte Werk kopieren. Du darfst, wenn ich dir erzhle, ich schreibe demnchst ein Gedicht ber Urheberrechtsverste, mir "zuvorkommen", aber wenn ich dir mein Gedicht zeige, darfst du es nicht verwenden. Ein Gedicht ber Urheberrechtsverste darfst du dennoch schreiben. Weil Idee und nicht Kunstwerk. Und nur Kunstwerke sind geschtzt. Siehe oben. Dein Zitat ist aber ziemlich inakkurat. Denn Kochrezepte sind auf ihre Art und Weise, wie auch die Spielregeln, geschtzt. Allerdings nicht als Rhreier, die aus zwei Eiern, Salz, einer Pfanne und Handarbeit bestehen, sondern in der Darstellung. Wenn ich also schreibe "Zwei Eiern nehmen, aufschlagen, zerpanschen in eine lgetrnkte Pfanne schmeien, Salz und andere Gewrze nach bedarf draufkippen, immer wieder drehen, dass keine Eikohle entsteht und wenn fertig rausholen." dann ist das geschtzt, weil ein literarisches Werk. Wenn meine Oma das aus dem Kochbuch abschreibt, dann darf sie
    -Zwei Eier
    -Salz
    -Eierverrhren und nach bedarf Wrzen
    schreiben und verffentlichen. Fr den privaten Gebrauch darf sie es auch kopieren, aber das spielt hier keine Rolle, da du es in einem ffentlichen Forum fr alle lesbar gepostet hat und da von einen privaten Rahmen keine Rede sein kann.

Ebenso bei den Spielregeln. Ein Spiel mit 32 Karten, bei denen manche Sperren, die Richtung ndern, man Karten ziehen und Farben wechseln kann, darf man machen, aber die Spezialkarten von Uno oder die wrtlichen offiziellen Regeln von Uno darfst du dennoch nicht kopieren, weil sie Sprachwerke sind. Ob das auch Maumau betrifft ist eine andere Frage, da der Erfinder nicht berliefert ist und das Spiel aus den 1930ern stammt. Als Uno entwickelt wurde, gab es allerdings eigene, selbstformulierte Regeln. Also einen eigenen Text, weswegen auch das unbekannte Urheberrecht (weil der Verfasser unbekannt war, nicht weil unbekannt war, ob es besteht) nicht verletzt wurde.
    Wie dein Zitat auch schon sagt, gilt das Prinzip der kleinen Mnze. Also sind auch Stmpergedichte geschtzt, falls du darauf mit deiner Frage nach dem Unterschied des Gedichts zum Kochrezept heraus wolltest, da eine schpferische Tiefe vorliegt, egal ob du die erkennst/erkennen willst oder nicht.

Du siehst, wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, ist es gar nicht soooo schwer herauszufinden, was der Unterschied zwischen Kochrezepten und Gedichten ist.
    Damit hast du dir Sucharbeit und/oder ca. 300 € Beratungskosten bei einem Anwalt gespart. Es wre schn, wenn du diese Spenden wrdest. Gerne fr Flchtlinge oder politische Aufklrung gegen Rechts. Aussteigerprogramme gehen auch. Aber grundstzlich lasse ich dir die freie Wahl. Bitte die Spendenquittung kopieren/einscannen und mir eine digitale Version davon zuschicken. (Keine Angst, die werde ich nicht bei der Steuer einreichen. Das darfst du gerne selbst machen.) Wenn du deine Adresse nicht schwrzt hat das dann den Vorteil, dass wir bei deinem nchsten Urheberrechtsversto Abmahngebhren direkt an dich weiterleiten knnten, sollten sie entstehen.

Vllig unabhngig davon sagen die Nutzungsbedingungen von Gedichte.com folgendes:
    Zitat Zitat von kurushio Beitrag anzeigen
    3. Urheberrecht
    [...]

Es ist nicht gestattet Gedichte zu posten, deren Autor fremde oder andere Personen sind. Ausgenommen ist das Posten von Gedichten, deren Autor bereits 70 Jahre tot ist, unter Quellen- und Autorenangabe in der Rubrik "Bibliothek". Hierzu bitte auch den Informationsfaden "Urheberrecht" lesen und beachten. Verste gegen diese Grundregeln nach einmaliger Aufforderung fhren zur sofortigen Verbannung von Gedichte.com.
    Da Nutzungsbedingungen enger gefasst werden drfen, als die bestehenden Gesetzte gefasst wurden, gelten diese. Und unsere Regeln verbieten ausdrcklich das Posten fremder Texte, wenn deren Autor noch keine 70 Jahre tot ist. Wenn du jetzt anzweifeln willst, dass es sich bei dem kopierten Text um ein Gedicht handelt, bekommen wir zwei beide ein wirkliches Problem. (Unabhngig davon, dass du gegen das Gesetzt verstoen hast, denn das gilt dennoch, neben und als Ergnzung zu den Forenregeln.)

Gru
    Nachteule
    -Moderator-

Beitrge
    9.242
    Nein, will ich bestimmt nicht.
    Damit du nicht mit mir darber streiten musst, welche "Gedichte" eher unter Kunst und welche eher unter Kochrezept fallen, sperre ich mich vorsichtshalber gleich selbst.
    Aus der Verbannung grsst
    w27

Beitrge
    8.940
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du dir darber im Klaren bist, dass sowas ziemlich teuer werden kann und ein ganzes Forum in den Ruin treiben kann. Nur weil einer dachte, er knnte jemanden rgern, indem er seine Texte als Schund bezeichnet. Das Urheberrecht ist keine Schikane von uns. Dass sowas teuer wird wurde dir aber mindestens zwei mal gesagt. Du solltest es also wissen.

Beitrge
    9.242
    Lieber Nachtuhl

Die Frage, ob ein Gedicht von mir oder dir oder "jemand", das der Autor selbst in ein ffentliches Forum gestellt hat, tatschlich eher den Kochrezepten oder der Kunst zugerechnet werden muss, ist meines Wissens durchaus offen, obwohl es im Zusammenhang mit Urheberrecht Urteile gibt (die aber mit "meinem" Fall nicht direkt vergleichbar sind, denke ich).

Sollte ich z.B. von "jemand" ein Gedicht weiterverbreiten, das jener bisher nur in einem ffentlichen Forum verffentlicht hat, ohne Bereicherungsabsicht, kenne ich keinen vergleichbaren Fall, der gerichtlich geregelt worden wre. Du vielleicht?

Sollte aber tatschlich in so einem Fall Verletzung des Urheberrechtes eingeklagt werden, ist das Forum (Bzw. seine Moderation) kaum belangbar, weil ich als user klar gegen die Nutzungsbestimmungen verstoen habe, wie du selbst in dankenswerter Weise belegst.

Trotzdem ist es besser, wenn die Moderation den Faden, in dem ich so gehandelt habe, lscht. Fr mich, fr euch, aber auch fr die Gesamtheit der "Kochrezeptschreiber"? Dass "jemand", der im ganzen ein feiner Kerl ist, wie man gerade gestern in seiner Entgegnung an einen seiner Verehrer lesen konnte, sich berhaupt solche Urheberrechtsfragen berlegt, bezweifle ich.

Wrde ich an deiner Stelle wie du handeln? Ja, unbedingt. Aber vielleicht wrde ich mich als "Moderator" im Sinne des Wortes jeglicher Wertung der Handlung und der Person des "Vergehers" enthalten. Aber damit kann ich leben.

Also geniess deinen Tag und schreib mir bitte, wenn du ein auf meinen "Fall" passendes Urteil siehst.

MfG
    wilma27
    Kinder, jetzt gilt's ernst!
    Sie quatschen im Cybertalk
    ber Cybersex.

(StadtHaiku)

Beitrge
    8.940
    Hallo wilma27,

ob das Gedicht Kunst ist, spielt berhaupt keine Rolle, da es 1. eine schpferische Tiefe enthlt und 2. in dem Zitat sowohl des 1. als auch des 2. Paragraphen des Urheberrechts von "Literatur, Wissenschaft und Kunst" gesprochen wird und somit die Literatur enthalten ist. Die Kunst ist der Zusatz. So lsst sich auch das Urheberrecht auf Fotografie, Gemlde und Architektur begrnden und nicht nur Texte, egal ob mndlich oder schriftlich.

Ich habe mir nicht die Mhe gemacht, ein Urteil zu suchen, da ich gegen das Urheberrecht aus Prinzip nicht verstoe. Darum ist mir auch die Zeit dazu zu schade. Da der besagt User aber gerne mal seine Texte zwischen zwei Pappdeckel pressen lsst, ist irrelevant, wie es im Moment ist. Dass mit einer Verffentlichung ein finanzieller Nutzen verbunden sein muss, wre mir aber neu. Und darum ist das Gesetz anzuwenden. Kann kein Schaden ermittelt werden, wird ein fiktiver Wert angesetzt, der als Grundlage fr das Gehalt deines und des gegnerischen Anwalts angenommen wird, die du als Unterlegener natrlich beide bezahlen musst, wie das immer ist. Auerdem vermutlich die Kosten fr die Erhebung deiner Identitt ber die Staatsanwaltschaft, solltet du sie im Zweifelsfall nicht selbst bekannt geben. Das sind in Summe sicherlich einige hundert Euro, wenn nicht sogar mehr. Einklarbar wird es aber sicher sein. Eben weil mit einer Verffentlichung kein Nutzen verbunden sein muss. Weder fr dich als "Strer" noch fr den Urheber, da der private Gebrauch nicht gegeben ist, wenn es jeder lesen kann.

Zwar bist du dafr in erster Linie haftbar, aber wenn deine Identitt nicht ermittelbar ist, geht es an Gedichte.com. Ob du statt ber einen eigenen Anschluss ber den freien Wlan-Anschluss des Cafes unter deinem Haus oder deines Nachbars online bist, wei ich nicht. Ich wei nur, dass wir alles dafr tun, dass Gedichte.com von solchen (immer) unntigen Urheberrechtsversten frei bleibt und dass du Wiederholungstter bist, also eigentlich httest wissen knnen, dass wir es nicht dulden und dass es nicht nur auf Gedichte.com, verboten ist, sondern auch durch die Gesetzte aller deutschsprachigen Lnder. Ob der betroffene Klagen wrde oder nicht, ist mir nicht bekannt, da ich, wie gesagt, die Rechte der anderen achte und hier alles sobald wir davon Kenntnis erlangen, gelscht wird. Auf Vermutungen geben wir dabei nicht viel. Darum kann es mir ziemlich egal sein. Und wo bei sonstigen Foren, Blogs und andersartigen Webseiten geklagt wird, habe ich keinen Zugriff.

Gru
    Nachteule

Beitrge
    9.242
    hallo nachteule
    das sind sehr interessante ausfhrungen, die du da machst.
    ich, obwohl satirisch interessierter mensch, knicke vor dem "Literatur, Wissenschaft und Kunst" in die Knie.
    nein, dagegen komme ich nun nicht mehr an, diese mauer ist zu hoch.
    so wird das nun also das vernnftige ende meines satireversuchs?
    ich denke schon. denn vernunft ist ein bermchtiger gegner.
    ich klopfe dir das sgemehl vom rcken und gehe ein bier trinken.
    schnen sonntag!
    w27

Was dich vielleicht auch interessieren knnte:

1. Zitat
    Von Blobstar im Forum Minimallyrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 16:35
  2. Zitat zu Westernhagen (Freiheit)
    Von Volker LL im Forum Humor, Satire und Rtselhaftes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 16:37
  3. Zitat gesucht
    Von Marxia im Forum Suchanzeige aufgeben ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 21:20
  4. Zitat - ein Plagiat?
    Von kite im Forum Spezielles und Wissenswertes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 14:13