1. #1
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    58

    Hej aus Schweden

    Christoph heisse ich, bin 82 Jahre, war als Oberstudienrat (Griechisch, Latein und Religion) und als Pfarrer in verschiedenen Ländern Europas tätig und wohne nun seit 20 Jahren in Stockholm.
    Eine Kurzbeschreibung von mir lautet:
    Ein ernster Mensch, der gerne lacht.
    Ich freue mich über alle Zuschriften und allmählich auch auf Reaktionen auf auf meine Gedichte

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2017
    Ort
    "Schäl Sick"
    Beiträge
    715
    bra dag, Christoph,

    und ein herzliches Hallo. Du bist ja weit herumgekommen. Ich freue mich auf deine Gedichte.

    Ich bin wie du, nur umgekehrt.

    LG
    Richmodis
    "Aber es muss gehen, andere machen es doch auch!"
    Loriot

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    58
    Hallo Richmodis, du Riesenrätsel
    umgekehrt ??????????????
    Lüfte doch bitte dieses Rätsel, oder gibt es irgendwo eine Stelle in diesem Forum, wo mehr über dich geschrieben steht?
    Hejdå

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    ...
    Beiträge
    968
    Hey Christoph,
    eine Mischung aus Alters-Weisheit, Bildung, Ernsthaftigkeit und Frohgemüt verspricht interessant zu werden, wenn sich das erstmal in deinen Gedichten niederschlägt. Ich werde also in den Unterforen die Augen nach "silesio" offenhalten. Was dein Name wohl bedeutet? Schleswig auf lateinisch? Oder Angelus Silesio alias Johannes Scheffler oder...?
    Jedenfalls herzlich willkommen hier im Forum! Karin, die ein grosser Fan von deinem Nachbarland (DK) ist.

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    58
    Hallo Gugol,
    da dankt der Alters-Weise und ernste Frohgemute von Herzen.
    Ja, ich bin in Breslau in Schlesien geboren und schätze Angelus Silesius, den schlesischen Boten sehr.
    Noch muss ich mich zurechtfinden, bevor ich etwas einstellen kann

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Im nächtlichen Wald
    Beiträge
    8.749
    Hallo silesio,

    herzlich Willkommen auf Gedichte.com!

    Du scheinst ja die halbe Welt gesehen zu haben und jetzt am besten Ort angekommen zu sein. Gedichte.com.
    Wie ich sehe, hast du auf dein erstes Gedicht bereits eingestellt und auch schon die gewünschte Reaktion bekommen zu haben.

    Solltest du irgendwelche Fragen rund um das Forum haben, darfst du dich gerne an mich oder ein anderes Mitglied der Moderation wenden.

    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Kommentieren!

    nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
    Nachteule
    Meine Sydnatur:
    Greis und Greisin miss u <3
    Hier stehe ich! Ich kann nicht anders! Gott helfe mir! Amen!
    (Der Buchstabe)
    Du verstehst Nachteules Kommentar nicht? Lyrisches Lexikon der Nachteule; für Einsteiger: der Kommentarfaden; wenn dir ein Kommentar besonders gefällt, kannst du ihn zur Kritik des Monats nominieren
    Drama: Das Gericht; Prosa: Fernreise als Kurztrip, Krieg im Frieden, Die Tote

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    58
    Dank für den freundlichen Empfang.
    Ich hoff, die Bindung währt noch lang
    zu beider Nutz und aller Frommen,
    und jede Antwort ist willkommen.
    Silesio
    Einst viele Reisen in die Weiten der Welt,
    nun häufiger auf der Reise in die Tiefen des Ich

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    84
    Hallo Silesio,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen, lieber Globetrotter im Ruhestand.

    Ich wünsche mir, dass du hier mehr die Dinge zu Besten gibst, die dich zum Lachen bringen. Das was ich bereits von dir las, liegt jedenfalls auf meiner Wellenlänge.

    Nur kurz zu deiner Frage an Richmodis:

    Wo ist da ein Rätsel? Mir ist alles klar:

    Sie ist Studentin, die weder die Fächer Griechisch, Latein und Religion belegt hat und als Bürgermeisterin (Ihr wirklicher Name lautet Peppone) 20 Jahre lang in Italien verbracht und Stockholm noch nie gesehen hat. Oder

    VG, Eddigeh

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2017
    Ort
    "Schäl Sick"
    Beiträge
    715
    Zitat Zitat von eddigeh Beitrag anzeigen
    Hallo Silesio,


    Nur kurz zu deiner Frage an Richmodis:

    Wo ist da ein Rätsel? Mir ist alles klar:

    Sie ist Studentin, die weder die Fächer Griechisch, Latein und Religion belegt hat und als Bürgermeisterin (Ihr wirklicher Name lautet Peppone) 20 Jahre lang in Italien verbracht und Stockholm noch nie gesehen hat. Oder

    VG, Eddigeh

    Alles falsch.

    Ich bin 28.
    "Aber es muss gehen, andere machen es doch auch!"
    Loriot

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    58
    Für einen Neuankömmling dauert es natürlich immer einige Zeit, bis er die jahrelangen Strukturen und Hierarchien durchschaut!
    Zweierlei von mir:
    1) Noch einmal danke für den vielfältigen und herzlichen Empfang.
    2) Ihr dürft sicher noch mehr zum Lachen, oder wie ich lieber sage, Schmunzeln erwarten. Aber es gibt ja immer auch eine andere Seite. Und die wird sicher auch noch auftauchen.
    Und nun erst einmal auf zum fröhlichen Jagen!
    Einst viele Reisen in die Weiten der Welt,
    nun häufiger auf der Reise in die Tiefen des Ich

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    3.883
    Hi Silesio,
    frohes dichten und werken sowie ein ganz herzl. willkommen von meiner seite (alter schwede verbeiß ich mir, auch wenns dazu regelrecht einlädt ).
    lg W.
    Keine Signatur ist auch eine. Die andere wurde gelöscht.

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    58
    Der alte Schwede ist kein Schwede, nicht einmal ein ganz junger. Er ist ein Deutscher, wenn auch vielleicht kein so heimattreuer wie du.
    Aber danke für dein Willkommen
    Silesio (der Schlesier)
    Einst viele Reisen in die Weiten der Welt,
    nun häufiger auf der Reise in die Tiefen des Ich

  13. #13
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    Irgendwo am Niederrhein
    Beiträge
    1.162
    Hei pa deg, silesio.

    Ein Mensch, der gerne lacht, ist mir direkt sympathisch. Deinen Humor und deine positive Einstellung zum Leben hast du uns vor ein paar Tagen in deinem lyrischen Potpourri der Todesarten ja schon vorgestellt. Interessant, dass du in Schweden lebst, wir sind jedes Jahr für einige Wochen in unserem Lieblingsland Norwegen.

    Sei herzlich willkommen und habe hier im Forum viel Spaß.

    Ha det bra
    Sidgrani
    Dichten und dichten lassen

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    58
    Hej Sidgrani, tack för deine herzliche Begrüssung.
    Norwegen ist zweifellos das touristisch interessantere Land. Schweden ist demgegenüber eher langweilig, aber wenn man die Schönheiten sucht, findet man sie reichlich.
    Vor 20 Jahren hat mich die Liebe nach Stockholm getrieben. Die Liebe zu der Frau ist gescheitert, die Liebe zum Land gewachsen - wird allerdings zu Winterzeiten auf eine harte Probe gestellt.
    E lebe unser gemeinsames Bemühn, Wörtern Leben einzuhauchen. Sie sind ein hervorragendes Instrument dafür
    Silesio
    Einst viele Reisen in die Weiten der Welt,
    nun häufiger auf der Reise in die Tiefen des Ich

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Selbst bei den Schweden
    Von Walther im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 15:05
  2. Und morgen in schweden
    Von Woitek im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 17:38
  3. Schweden
    Von Francesca im Forum Natur und Jahreszeiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 17:59
  4. Nichtgedicht über Schweden
    Von Sternentraum im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2002, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden