1. #1
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.111

    Mit fünfzehn hat man noch Träume

    Ihr ist kalt. Die Luft riecht süsslich nach Vanille.
    Hinter Kristallscheiben macht eine Wolkenschule
    Jagd auf die Sonnenstrahlen

    Ein ungeduldiges Murmeln mischt sich
    unter das Knirschen der Planken

    Er nimmt seinen Kittel vom Haken,
    ihre Brüste in Augenschein.
    Und ein übler Atem
    schwimmt zu
    ihrer Nase
    herauf

    Sie sucht verzweifelt einen Ausgang
    und findet ihn -

    im Gedanken,
    dass auch dieser Mensch
    ein Mensch sei
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    ...
    Beiträge
    968
    Hallo AD, der Titel impliziert, dass man für dieses Verhalten eine gewisse Naivität braucht. Ich denke, es wäre auch im gestandenen Alter jene Reaktion, die ich als die gangbarste ansähe. Der einzige Unterschied: In eine solche Situation zu geraten wird mit zunehmendem Alter immer unwahrscheinlicher. Danke für diesen nachdenklichen, ansprechenden Text. gugol

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    8.562
    Lieber AD,

    mir sagt der Titel, dass mit 15 noch Idealvorstellung eine größere Bedeutung haben und Unangenehmes stärker Beachtung findet. Mit zunehmendem Alter wird man toleranter und weiß, das Fehler dazugehören und oft auch akzeptiert werden müssen.

    LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Fünfzehn Schritte
    Von Alfonsea im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 12:00
  2. Fünfzehn Jahre
    Von KunstWort im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 11:13
  3. mit 17 hat man noch Träume
    Von N.L.S.S. im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 13:44
  4. Fünfzehn Sonnenblumen
    Von Erebus im Forum Natur und Jahreszeiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 11:57
  5. Fünfzehn Brüste
    Von Michael_Lüttke im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 15:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden