Kennst du das´

Kennst du das?
    Von Eifersucht zerfressen wütend durch die Gegend schreien,
    Vor Sehnsucht zornentbrannt ins Laken beißen,
    Traurig in dein kissen weinen.
    Ja kennst du das,
    Das Gefühl des letzten Tropfens einer einst vollen Kanne?
    Leergeweint am Rand der Seele kratzend
    Nach Antwort, Stille, Zweisamkeit?
    Vorwürfe flüstern in stundenlanger Selbstverachtung,
    Wut, eine Wand und Fäuste die dagegen krachen?

Ich kenne es.
    Das Geräusch der verstummenden Welt,
    Wenn Kiefer und Zahn fest ins rot getrieben sind
    Und ein helles Kreischen alles andere verdrängt.
    So kenne ich Tage voll von Tränen, besonders heißen,
    Hände die ins Leere greifen,
    Zittern im Innern vom ewigen Schreien,
    Finger und Nägel, die sich im eignen Fleisch festkrallen.

Hallo kuoku!

Willkommen! Dieser Text zeugt von einer leidenschaftlichen Seele. Das zieht mich immer an.

Also, was lese ich? Erstmal nichts, was ich nicht schon oft gelesen hätte, ich lese über Eifersucht und Sehnsucht, die einen fast bis an den Wahnsinn treiben, in recht üblichen Bildern.

Die rhetorische Frage im 1. Abschnitt gefällt mir nicht. Das LI nimmt mich als Leser zu sehr in Beschlag, hat zu wenig Distanz.

Gut ich lese weiter, vielleicht kommt noch etwas Überraschendes, erhellt sich mir der Sinn dieser Vereinnahmung, etwas das ich mitnehmen kann aus dieser Erfahrung, in die mich das LI da hineinziehen will.

Aber leider kommt nur, was zu erwarten war: Das LI kennt es. Interessiert mich das noch? Ja, natürlich interessiert mich das, alles Menschliche interessiert mich und gerade Grenzen, Extreme, Abgründe interessieren mich. Oder besser gesagt: Es könnte mich interessieren, wenn die Bilder und Formulierung irgendetwas bieten könnten, was nicht erwartbar wäre. Was in Abschnitt eins noch relativ harmlos daherkam, steigert sich nun zur pathologischer Selbstverstümmelung. Auch das könnte mich immer noch interessieren, aber ich finde nur konfuse, ziemlich widersprüchliche Bildern und irgendwelche leeren Behauptungen: Geräusch der verstummenden Welt? Danach ist es noch immer laut: "helles Kreischen", "ewiges Schreien"; dies trotz:
    "Wenn Kiefer und Zahn fest ins rot getrieben sind"
    Was heißt "ins rot getrieben"? Das Kiefer auch? Wie kann man so verbissen - in was auch immer - noch kreischen und schreien?
    Das "die Tage voll besonders heißer Tränen" lasse ich einmal unkommentiert.

Ich vermute, du bist noch sehr jung; da gehen die Gefühlspferde gerne einmal durch; das wird schon - ich mag Leidenschaft/Pathos. Aber gib dem Verstand die Zügel in die Hand, wenn du schreibst; wie junge Pferde brauchen gerade intensive Gefühle in der Lyrik eine gute, besonnene Führung.

Bin gespannt, was noch kommt.

LG
    albaa

P.S. Jetzt habe ich gerade das entdeckt in deinem Profil "Über mich", ich wollte wissen, ob du Mann oder Frau bist, ich vermute ja eher einen Mann:

Jedwede Information über mich könnte die individuelle Wahrnehmung meiner Texte verfälschen. Das lehne ich bewusst ab.
    Zudem werde ich zwar weder auf positive noch auf negative Reaktionen eingehen, jedoch freue ich mich über JEDEN konstruktiven Kommentar, der persöhnliche Gedanken zu meinen Texten skizziert.
    Da ich leider nicht der richtige Mensch für positives Feedback bin (zu kritisch, zu direkt) werde ich nicht ungefragt Kommentare zu anderer Leute Werke verfassen.

Also wird wohl keine Antwort von dir kommen? Schade!
    Geändert von albaa (02.01.2018 um 20:26 Uhr)

Also wird wohl keine Antwort von dir kommen?
    auf welche frage magst du denn eine antwort?

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Kennst du das?
    Von Sassi im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 18:18
  2. Kennst du das ?
    Von dani_eye im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 21:48
  3. Kennst du das???
    Von Lyra5982 im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 1