Thema: Die Made

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Neuholland
    Beiträge
    23

    Die Made

    Im Apfel sprach die Made,
    es wär doch jammerschade,
    wenn ich Zeit meines Lebens nur
    so ohne jegliche Kultur
    in diesem Apfel säße
    nur dick und fett mich fräße
    und nicht mal ausprobierte,
    was draußen so passierte.

    So kroch sie durch das Eingangsloch
    und landete sofort jedoch
    als fette Mittagsspeise
    im Magen einer Meise.

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.935
    Liebe Wilhelmine.

    Deine kleine Moritat hat's in sich: Durch die akkuraten Jamben hindurch fädelt sich über acht Zeilen hinweg ein einziger Satz Die Moral von der Geschicht wird in S2 damit eingeleitet, dass vom 3- auf den 4hebigen Vers erweitert wird, um dann lapidar das schlimme Ende zu verkünden. Gefallen haben mir insbesondere die Konjunktive.

    War echt scheise von der Meise

    Michael
    .................................................................................................... ...............................................................
    Am Do., 30.8., sind bei "poetry trifft Poesie" die Slammerin Anke Fuchs und die Lyrikerin Adrienne Brehmer meine Gäste, am Do., 27.9., kommt der Slammer Christofer mit f.
    Köln, Zum Goldenen Bock, 19.30 Uhr.

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2017
    Ort
    Neuholland
    Beiträge
    23
    Lieber Michael,
    ich freue mich, dass mein kleines Gedicht deine Beachtung gefunden hat. Ich danke dir für die Analyse. So habe ich das noch gar nicht betrachtet.

    Ja, so ist das im Leben, wenn jemand über die ihm zugedachte Rolle hinauswächst, kann's gefährlich werden.

    LG Wilhelmine

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. die Made
    Von van_dul im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 13:04
  2. Die Made
    Von quarksdirektor im Forum Diverse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 23:50
  3. Die Made
    Von Ingeborg im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 11:27
  4. Die Made
    Von Richard von Len im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 15:11
  5. Die Made
    Von hadeju im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 13:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden