Thema: Verwandlung

Verwandlung

Manchmal schlafe ich auf dem Kissen meines vor langer Zeit verstorbenen Hundes. Dort erwächst der Sprache des Traums eine neue Semantik. Geschichten aus Gerüchen, Raum und Geräuschen: das Feld mit seinem Duft von Erde und Schnee; die Fährte des Rehs und die Weite, ihm nachzusetzen; der Rausch der Hatz; ein Pfiff, scharf und schön wie Frost.
    Was ich fühle: Das Spitzen der Ohren, den Strich des Fells auf der Haut, das Zucken der Muskeln, Glück.

Liebe Okotadia,

mit Deinem kurzen Text hast Du sehr gut (ergreifend) die Verbundenheit zu einem anderen Wesen aufgezeigt, zu der auch Liebe und die Sehnsucht nach Liebe gehört. Erinnerungen können dabei hilfreich sein.

LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

Lieber Hans Plonka,

interessant, dass Du den Text mit Liebe und Sehnsucht in Verbindung bringst.
    Ich hatte beim Schreiben eher die Frage im Kopf, ob das menschliche Empathievermögen ausreicht, sich in die Sinneswelt eines Hundes hineinzufühlen und dachte, dass das Gefühl Glück wahrscheinlich das am ehesten vergleichbare ist (weil es vorwiegend durch Neurotransmitter im Limbischen System entsteht).
    Nun ist aber das Limbische System auch der "Ort" im Gehirn für Liebe und Bindung. Da bist Du mit Deiner Interpretation also näher an meiner Motivation als anfangs vermutet.

Vielen Dank dafür!

LG Okotadia
    Früher waren die Stühle schöne, blütenfressende Tiere. Doch sie ließen sich zu leicht zähmen...
    Zbigniew Herbert

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Verwandlung
    Von horstgrosse2 im Forum Japanische Formen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2017, 09:51
  2. Verwandlung
    Von Traumvogel im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 21:12
  3. Die Verwandlung
    Von Philophobos im Forum Trauer und Düsteres