Thema: Waldbrand

Waldbrand

Ich bin die Spinne
    und gewinne
    jeden Wettlauf mit der Zeit.
    Auch wenn ich springe
    von der Zinne
    bleiben meine Glieder heil.
    In diesem Sinne:
    Ich beginne
    einfach nach dem Feuer neu.
    ausgezogen
    um die welt zu sehen - der versuchung zu entgehen - und sich selber zu verstehen
    lebenslinien wie mäander - führten beide zueinander - wurden voneinander
    angezogen

Liara ist offline free flying butterfly
    liebe gugol,

die spinne hat es gut bei einem sprung aus etwaigen höhen, nach einem größeren malheur, mit heilen gliedern davonzukommen. immerhin hängt ihr leben stetig an einem seidenen faden. da wünscht man sich doch tatsächlich manchmal selbst ein spinnchen mit equisiten fähigkeiten zu sein.

dein kleines gedicht gefällt mir sehr gut, auch wenn spinnen nun nicht gerade zu meinen favorisierten lieblingstierchen gehören. ein sehr schönes bild, das du da metaphiert hast.

die zeile "in diesem sinne" würde ich eventuell überlegen, ob man sie nicht streichen könnte.

liebe grüße
    liara
    Für verlorenes Vertrauen gibt es kein Fundbüro!
    - wenn das auge nicht sehen will, hilft auch kein licht -
    ist auch das herz blind, erkennt man die dinge nicht mehr, wie sie wirklich sind

Danke liara fürs Gefallen und den Vorschlag. Einem ewig optimistischen yes we can stehe ich im Grunde skeptisch gegenüber, denn manchmal can we einfach not. Das der Spinne Eigene würde ich aber beim Menschen eher mit Resilienz umschreiben und ist also etwas anders gelagert. Deshalb mag ich Spinnen, diese kleinen Stehauftierchen.

Die 3.letzte Zeile möchte ich aus formalen Gründen, aber auch weil sie vom Allgemeinen zum eigentlichen Thema überleitet, drin lassen. Eine Streichung wäre jedoch sicher bedenkenswert.
    LG gugol
    ausgezogen
    um die welt zu sehen - der versuchung zu entgehen - und sich selber zu verstehen
    lebenslinien wie mäander - führten beide zueinander - wurden voneinander
    angezogen

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Waldbrand
    Von Heiner im Forum Gesellschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 04:36