Thema: Versager

Versager

Ich reihe mich ein in die Kolonne der Versager. Ständig auf der Flucht vor dem richtigen Leben. Ich
    versinke im Schlamm aus Depression und Selbstmitleid. Zu feige zum Sterben und zu müde zum
    Leben. Der Alltag – eine Flucht in gewohnte Bahnen, erstarrte christalline Mechanismen. Visuelle
    Freuden aus dem World Wide Web, kulinarische Genüsse aus dem Supermarkt. Ein Hamsterrad, das
    um seinen Mittelpunkt rotiert ohne eine Chance seinem Käfig zu entfliehen.

Smash,2016.Tagebuch eines Streuners. Dresden
    Geändert von smash (11.03.2018 um 02:42 Uhr)

Lieber smash,

es ist eine Darstellung des Negativen. Mir fehlen die Fragen: warum, wie wird es erlebt und was ist zu tun?
    Versager entstehen durch die Anpassung an ihre Umwelt und durch Negativerlebnisse. Wer tief im Hamsterrad des Versagens steckt hat kaum eine Chance herauszukommen. Es geht nur durch positive Erlebnisse, die eine Selbstbestätigung bewirken. Die Hilfe der Umwelt, Eigenwille und Erkenntnis müssen zusammenwirken. Manchmal können auch negative Erlebnisse eine Erkenntnis bewirken, die Aufrüttelt und Eigeninitiative einleitet.

LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

Hallo Hans,
    danke für die geistreiche Resonanz. Das Gedicht ist wirklich nur eine Darsellung eines negativen Gefühlzustandes. Es ist aus einer Gedichtsreihe "Tagebuch eines Streuners". Das ist quasi eine Sequenz, wie ein Filmausschnitt. Im Verlauf des Gedichtbandes wird nach Antworten gesucht, analysiert usw. So ist es zu verstehen.
    Deine Argumente bezüglich eines Ausweges aus der Misere sind sehr konstruktiv, fast schon therapeutisch.

Viele Grüße
    smash

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Die Versager
    Von Pius Pup im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 10:26
  2. Versager ll.
    Von 'nemo' im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 23:29
  3. Versager