1. #1
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    50

    DER MENSCH IM RUHRPOTT

    Kommst du einmal ins Ruhrgebiet,
    begegnest du sehr offnen Menschen,
    die uns mit einem Charme beschenken,
    dem man sich einfach nicht entzieht,

    Menschen, die authentisch leben,,
    auch wenn sie mal am Boden liegen.
    Sie sind so, wie sie sich geben,
    halten ihr Wort und sind verschwiegen,

    begrüßen sich ganz ohne Stress,
    begegnen sich dabei oft kess:
    Hallo Willi, altes Haus,
    watt macht deine kleine Maus?,

    genießen Haus und auch den Garten,
    lassen den Nachbarn nicht lang warten.
    Der hält das Grillfleisch schon bereit,
    der Nachbar kommt, er wohnt nicht weit.

    Auf den, der ohne Haus und Garten
    bescheiden denn zur Miete wohnt,
    wartet der kleine Schrebergarten,
    ein Ausgleich, der zudem belohnt.

    Manch einer hält sich ein. paar Tauben.
    Sie sind oft sein ganzer Stolz.
    Er möcht an ihre Siege glauben
    und klopft deswegen auch aufs Holz.

    Der Ruhrpottmensch spricht klare Worte,
    hat stets den richtgen Spruch parat,
    isst im Cafe mal gerne Torte,
    spielt in der Kneipe gerne Skat,

    hat Bodenhaftung, liebt das Leben,
    benimmt sich manchmal auch daneben,
    stellt sich dann wieder richtig auf
    und ist für jedermann gut drauf.














    .

















    .










    .











    .
    Geändert von Alfred Plischka (27.06.2018 um 18:14 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    im pott
    Beiträge
    953
    Hallo Alfred Plischka,
    sehr schöne warme worte; wirklich gewesen

    leider lebt auch der mensch im ruhrpott im gesellschaftlichen transformationsprozess, im langen abschied von der kohle, z.b.
    in der stadt der tausend feuer mit fußballtradition gibt es einen kampf der alten kumpel gegen ein undefinierbares modernes ungeheuer.
    taubenzüchter, kneipe, skat, sind mittlerweile ein sehr seltenes freizeitformat.

    lg vom GE-wicht
    bravecto plus und nexgard kann ich empfehlen, damit kommen meine lieblinge stressfrei durch den sommer und müssen sich nicht quälen,
    falls ein haustierhalter nur bernsteinketten, lavendelöl, frontline, advantage kennt, parasiten sind gegen diese mittel schon lange resistent.

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Neu Paris, Exberlin, Virtualondon
    Beiträge
    10.746
    Endlich mal einer den man lieb haben kann und der weiss was das denn bedeutet und wie jeder so drauf zu sein hat damit man nicht abfällig nur den Stress sieht sondern die Möglichkeit mehr Zusammen zu sein als durch das blosse Treffen in verschiedenen Heimatumgebungen.
    Der Roman: "Verballistik"
    Die Gedichte: "Auf dem Silbertablett"

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Hilden, NRW
    Beiträge
    6.930
    Hallo Alfred,
    ich las die holprige Metrik mal außen vor und bin erst einmal angerührt von der Zuneigung zum Ruhrpottmenschen. Aber - das Ding ist so beliebig, zu wenig ruhrportmäßig, man könnte dasselbe auch vom Ostfriesen, Hessen, Bayern oder Sachsen sagen. Die Hymne verpufft.
    Gruß,
    Festival

  5. #5
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    50
    Hallo Festival,
    da ich deiner Meinung nach den Ruhrpottmenschen in seinen rudimentären Zügen verfehlt habe, wäre ich dir für eine Alternative in einer nicht so holprigen Metrik sehr dankbar, da ich ja bereit bin, von dir zu lernen.

    Ich danke dir auf jeden Fall für de Empathie, die du dem Ruhrpottmenschen entgegenbringst und hoffe deinerseits auf eine Antwort im Sinne eines Festivals deutscher Dichtkunst.

    Gruß Alfred

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Nur ein Mensch
    Von wintervogel im Forum Mythisches, Religiöses und Spirituelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 22:04
  2. Der Mensch
    Von JimiHendrix im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 22:33
  3. Mensch du...
    Von Last One Left im Forum Liebe und Romantik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 23:54
  4. Mensch
    Von flammendes Herz im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 19:55
  5. Guter Mensch/böser Mensch
    Von Hai.Fisch.Becken im Forum allgemeine Diskussionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 20:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden