1. #1
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dorf im Nordschwarzwald
    Beiträge
    1.310

    Imperativ der Angst


    Imperativ der Angst


    Menschen der Armseligkeit entronnen,
    schiffbrüchig treibend zwischen Küsten.
    Auf Hafeneinfahrten Schilder
    "AUSLÄNDER RAUS!"

    Bedenken die Einwohner nicht,
    wenn sie fliehen müssten,
    stünden überall Schilder
    "AUSLÄNDER RAUS!"

    Flüchtige sind wir, fliehen vor uns,
    getrieben von Angst, Brot
    teilen zu müssen, schreiben Schilder
    "AUSLÄNDER RAUS!"

    beklagen verlorene Menschlichkeit,
    spüren giftig gärende Egoismen,
    zeigen mit Fingern auf Schilder
    "AUSLÄNDER RAUS!"

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    11.006
    Hallo Carolus,

    hierzu sollte man nicht mit Gefühlen Stimmung und Meinung machen, sondern logisch abwägen und danach entscheiden. Letztlich sollte es doch darum gehen allseits Schaden zu vermeiden, wobei nicht zu verurteilen ist, wenn sich jeder selbst der Nächste ist.

    LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dorf im Nordschwarzwald
    Beiträge
    1.310

    Hallo Hans,

    du schreibst, man sollte "nicht mit Gefühlen Stimmung und Meinung machen".
    Ich frage dich: Wer macht hierzulande mit Gefühlen Stimmung und Meinung gegen Asylsuchende?
    Der Verein junger christlicher Männer oder die Regensburger Domspatzen vielleicht?

    Man sollte in der Europäischen Union "logisch abwägen und danach entscheiden".
    Hier denke ich vor allem an die führenden Politiker in der Bundesrepublik, in Österreich, Italien, Ungarn Polen Tschechien.

    "wenn sich jeder selbst der Nächste ist", können wir mangels Solidarität und nationalistischem Egoismus` jede Vereinigung europäischer Staaten vergessen. Offenbar kann man aus der Geschichte lernen, dass man aus der Geschichte nichts lernen kann.

    Freundlichen Gruß
    Carolus
    ..

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Der deklamatorische Imperativ
    Von kaspar praetorius im Forum Humor, Satire und Rätselhaftes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 12:57
  2. Imperativ
    Von Fliegenkönig im Forum Minimallyrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 14:13
  3. Kategorischer Imperativ oder Gefühlskalt
    Von Bohemian im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 05:03
  4. Sterben ohne Angst (Ohne Angst,mit Freude von dieser Welt gehen)
    Von Perkla1987 im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 19:43
  5. Aus purer Lust 2 - der Imperativ
    Von Rainer19 im Forum Diverse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2003, 23:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden