Seite 2 von 2 Erste 12

Thema: Lebenskonzept

Das Unbekannte macht immer Angst, weil man nicht weiß damit umzugehen.
    Und deiner Aussage muss ich leider widersprechen, helden sterben als erste.
    Geändert von Metallist (24.07.2018 um 20:42 Uhr)
    ...
    Herz ist nicht mit mir.
    Herz ist nicht mit dir.
    Herz ist weit weg. V.Butusov *Das Lied "aus dem Fluss"

Metallist,
    ich habe keine Heldenverehrung jemals angestoßen oder gar formuliert! Das ist eine unzulässige Unterstellung!
    HHK

Lieber Dr. Karg,

Ich habe diese im metaphorischen/übertragenden Sinne gedacht, auf gar kein Fall wollte ich dir etwas unterstellen. Zu deinem Gedicht wolllte ich nur paar Gegenpole setzen.

MfG
    Metallist
    ...
    Herz ist nicht mit mir.
    Herz ist nicht mit dir.
    Herz ist weit weg. V.Butusov *Das Lied "aus dem Fluss"

Lieber Metallist,
    verstanden und akzeptiert!
    MfG
    H. H. Karg

Lieber Dr. Karg,

ja, wer sich selbst nicht adelt, wird auch nicht von andern geadelt werden. Den guten Weg in Deinem Gedicht sehe ich auch.

LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

Danke, lieber Hans Plonka!
    Es gibt ja auch die Erkenntnis, dass nur der lieben kann, der sich selbst liebt. Das muss deshalb noch lange keine Egozentrie sein!
    LG H. H. Karg

Wie locker hier die Modalverben verhunzt werden, sagt auch aus dass das Gedicht sich wohl selber nicht ernster nimmt als das was in seinem Namen wieder und wider gekäuit wird. Der Punkt bleibt einfach die Unbedarftheit und und unbewusste Egozentrie die sich immer selbstbewusster Grenzen setzt. Um den Rahmen der Sprache zu sprengen.
    Der Roman: "Verballistik"
    Die Gedichte: "Auf dem Silbertablett"

"NUR WER DIE SPRACHE SPRENGT,
    WEISS, WAS ICH LEIDE!"
    HHK

Hallo Dr. Karg,

ich fand Ihre Gedichte in vielen Blogs. Meistens hatte sich dort niemand dazu geäußert. Nun sind Sie ja der Ansicht, wo ein Wille sei, dort sei auch ein Weg. Eine Redewendung, die manchmal zutrifft und manchmal nicht. Es ist aber auf jeden Fall nicht so, dass allein der Wille schon ein Gedicht macht, zu einem Gedicht, zumal einem gereimten Gedicht, gehört so einiges mehr. Wenn ich dieses Gedicht lese, diese Selbstaufmunterung, fällt natürlich sofort auf, dass Ihnen die metrischen Grundlagen nicht geläufig sind. Es handelt sich um ein endgereimtes Gedicht, und das verlangt einiges vom Schreiber ab. Ich sehe, dass Sie sich Mühe geben mit dem Reimen. Aber es ist ein Reimen ohne metrische Grundstruktur. Das ist das Vertrackte am Reimgedicht, dass man dafür das Handwerk beherrschen muss, sonst geht es mit dem Gedicht schief. Wenn man also das lyrische Handwerk nicht beherrscht, ist es angebracht, dass man das Gedicht im freien Vers schreibt. Vielleicht überlegen Sie sich die Sache nochmal, ich kann Ihnen das nur raten.

Lb. Gruß, Rumpelstilz

Dr.Karg schreibt Vers libre. Darin ist er mit sich selbst konsequent tolerant. Solches von ihm zu fordern, ist nicht witzig. Oh, Entschuldigung, ich kommentiere schon wieder einen Kommentar statt des Textes. Kurz deshalb noch: Eine spannungsreiche Form kann einem öden Inhalt kein Leben einhauchen.
    KP

Na, da bin ich anderer Meinung, lieber kaspar praetorius.
    LG H. H. Karg

Seite 2 von 2 Erste 12

Stichworte