Denkfaulen-Falle

So denken alle einig,
    das Thema ist egal.
    Die Wahrheit war nie heilig,
    der Inhalt je nach Wahl.

Bald fallen wieder alle,
    niemand bleibt da aus,
    in diese Riesenfalle,
    DANN will da JEDER raus!

Von Tollerhecht (Henrik)
    Geändert von Zärtlichkeit (20.07.2018 um 14:03 Uhr)

Hallo LAF Strässler,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich bin selbst nicht mehr ganz zufrieden mit dem Werk. Deine Veränderungen würden den Sinn verändern, deswegen lasse ich es lieber. Es geht hier um die allgemeine Anpassung, die Mehrheitsmeinungen, die sich je nach medialem Input verändern, wobei die jeweiligen "Meinungsträger" so gut wie nie inhaltlich reflektieren sondern nur nachplappern. Und es geht um das daraus entstehende kollektive Scheitern, das aufgrund der verbreiteten Denkfaulheit entsteht. Und schließlich um den dann aufkommenden allgemeinen Wunsch des Aussteigens, IMMER NACHDEM man vereint die Karre in den Dreck gelenkt hat. Usw. Usw.

Danke fürs Lesen und Beschäftigen damit.

Beste Grüße, Henrik

Hallo Toller Hecht,

Ich bin selbst nicht mehr ganz zufrieden mit dem Werk.
    Verstehe ich gut, ...

Es geht hier um die allgemeine Anpassung, die Mehrheitsmeinungen, die sich je nach medialem Input verändern, wobei die jeweiligen "Meinungsträger" so gut wie nie inhaltlich reflektieren sondern nur nachplappern. Und es geht um das daraus entstehende kollektive Scheitern, das aufgrund der verbreiteten Denkfaulheit entsteht. Und schließlich um den dann aufkommenden allgemeinen Wunsch des Aussteigens, IMMER NACHDEM man vereint die Karre in den Dreck gelenkt hat. Usw. Usw.
    ... denn das kann man dem Text nicht entnehmen ... abgesehen davon, dass diese "Erklärung" genauso unsinnig und nichtsagend ist wie das "Werk".

Lieben Gruß
    albaa

Moin moin Albaa,

dass die absolute Mehrheit der Menschen aus Bequemlichkeitsgründen nicht selbständig denkt und dass daraus folgend mit kollektiven Fehlentscheidungen die gesellschaftlichen Verhältnisse immer und immer wieder neu ruiniert werden, war schon der Stoff vieler literarischer Werke, auch schon vor Jahrtausenden. Und dass diese Wahrheit der Mehrheit nicht gefällt, war auch schon immer so und ist ja auch logisch Wer will sich schon mit solch einem Bild anfreunden, demnach wir alle von lauter Idioten umgeben sind und mit großer Wahrscheinlichkeit sogar selbst eher zu den Idioten gehören? Dieses Bild macht MIR aber nichts aus. Deswegen stehe ich gerne zu meiner "Erklärung"

Übrigens: Entdeckst auch du selbst die Widersprüchlichkeit in deinem kleinen Statement?

Liebe Grüße zurück, Henrik
    Geändert von Zärtlichkeit (20.07.2018 um 14:01 Uhr)

Hallo Toller Hecht: Ich beispielsweise verstand dich auch ohne die Erklärung in #3. Vertrau dir ruhig etwas mehr und versuche, Gegenmeinungen einfach bei den Meinenden zu verankern.
    Genau so, oder eben ganz anders!

Hallo liebe Artname,

das beruhigt mich und macht Mut . Vielen Dank für deine ansprechenden Worte und die Zeit, die du mit dem Lesen verbracht hast.

Liebe Grüße aus dem jetzt auch endlich mal "ewig" sonnigen Norden. Henrik

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. Ich falle
    Von eisvogel im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 22:24
  2. Ich falle
    Von Ritschi25 im Forum Trauer und Düsteres
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 20:16
  3. Ich falle
    Von Chumani im Forum Trauer und Düsteres