Nobelpreisverdächtig

Saisonindizierte Modelle
    des Wirtschaftsprofessors aus Celle
    taxiern für Gemüse
    dank Marktanalyse
    beim Winterkonsum eine Delle.

Überarbeitete Version:
    Ein Wirtschaftsprofessor aus Celle
    erforscht saisonale Modelle.
    Die Marktanalyse
    am Stand für Gemüse
    berechnet für Winter 'ne Delle.
    Geändert von plotzn (25.09.2018 um 08:30 Uhr) Grund: Feedback in Kommentaren
    Komische Lyrik ist der Hofnarr der Poesie

du meinst sicher
    Saisoninduzierte Modelle
    , lb plotzn. lg W.
    Keine Signatur ist auch eine. Die andere wurde gelöscht.

Liebe Walther,

danke für den Hinweis. Da hatte sich ein n zuviel eingeschlichen. Ich meinte schon indizierte (Schätz)Modelle, bei denen die Saison ein Index der Variablen ist. Induziert würde auch passen, wobei aber weniger das Modell selbst als dessen Prognoseergebnis von saisonalen Effekten hervorgerufen wird.

Liebe Grüße,
    Stefan

Zitat Zitat von plotzn Beitrag anzeigen
    Liebe Walther,

danke für den Hinweis. Da hatte sich ein n zuviel eingeschlichen. Ich meinte schon indizierte (Schätz)Modelle, bei denen die Saison ein Index der Variablen ist. Induziert würde auch passen, wobei aber weniger das Modell selbst als dessen Prognoseergebnis von saisonalen Effekten hervorgerufen wird.

Liebe Grüße,
    Stefan
    du willst deinen limmi also unbedingt auf den index setzen, lb. plotzn. nun denn, des menschen wille sei sein himmelreich. lg W.
    Keine Signatur ist auch eine. Die andere wurde gelöscht.

Zitat Zitat von Professor plotzn
    Ich meinte schon indizierte (Schätz)Modelle, bei denen die Saison ein Index der Variablen ist. Induziert würde auch passen, wobei aber weniger das Modell selbst als dessen Prognoseergebnis von saisonalen Effekten hervorgerufen wird.
    Nee du, ja, absolut. Sehe ich genau so.

Davon abgeshen, lieber plotzn,

die Pointe deines Lims. will sich mir noch nicht recht erschließen.

Frischgemüse wird doch im Winter in ähnlichem Umfang gehandelt wie im Sommer?(woher auch immer)

Oder habe ich etwas völlig falsch verstanden.

Bitte kläre mich auf. Notfalls per PN, wenn du den Witz noch nicht verraten willst.

Erwartungsvoll

Eddigeh
    "Ich pass' immer auf zu dir"

Lieber Eddiegeh,

da bin ich aber beruhigt, dass Du mit mir bezüglich der Modellparametrisierung konform gehst .

Zur Pointe - tja, was soll ich sagen... ursprünglich wollte ich auf "Stand für Gemüse" und "Markt-Analyse" raus (dann hätte selbst der tiefkühlverwöhnte Konsument aus dem Münsterland den Winter-Gag verstanden), aber irgendwie sind mir dann die mathematischen Sicherungen durchgebrannt und statt eines gigantischen Feuerwerks fällt nun nur noch ein Rohrkrepierer aus der letzten Zeile.

Was soll's - auch im nächsten Jahr gibt's wieder eine neue Chance auf den Nobelpreis...

Liebe Grüße,
    Stefan

Lieber Plotzn,
    der Wert solcher Marktanalysen ist unschätzbar. Ganz ohne fachspezifisches Studium habe ich zweifelsfrei festgestellt, dass im kaum beendeten Sommer 2018 der Umsatz von Streusalz und anderen Auftaumitteln bis auf Null zurück gegangen ist. Jetzt brauch ich nur noch ein Fachblatt, das diese welterschütternde Erkenntnis publiziert und honoriert.
    Liebe Grüße,
    Heinz

Lieber Heinz,

welch bahnbrechende Erkenntnis! Damit ließe sich gegebenenfalls ein vorsichtige Hypothese für den Sommer 2019 aufstellen.

Du musst den Artikel unbedingt beim "Journal of Road Salt Consumption" einreichen.

Viel Glück!
    Stefan