1. #1
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    10.997

    Glück der Freude

    Wer Freude hat, soll Freude geben.
    Meist kommt die Freude dann zurück
    und er kann weiter freudig leben,
    mit seinem und der andern Glück.

    Das Glück ist leichter festzuhalten,
    mit andern in Gemeinsamkeit.
    Noch besser wird es sich entfalten,
    in Freiheit, ohne jeden Streit.
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    2.369
    Lieber Hans,

    das ist doch mal ein freudiges Gedicht, welches wie ein weiser Aphorismus daherkommt.
    Da der Streit bei mir recht positiv besetzt ist, und die Freiheit sich oftmals und immer wieder mühsam erstritten werden muss, um sie im Glück gemeinsam erleben zu können, fällt die letzte Zeile für mich etwas ab.
    Ansonsten gerne gelesen,

    L.G.A.

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    10.997
    Liebe Anjulaenga,

    ich wollte unbedingt eine zweite Strophe, doch da wurde es schwer die Qualität der Aussage beizubehalten. Ich hoffe trotzdem dass mir auch die zweite Strophe akzeptabel gelungen ist. Danke für Deine positive Meinung.

    LG Hans
    Mein erster Gedichtband Einmal durchs Leben mit Hans Plonka ist nun beim Daniel Gockel Verlag erhältlich. Bei Interesse schaut in mein Profil unter Homepage.

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

  1. Freude
    Von StefanieHaertel im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 22:06
  2. Freude
    Von Ringelroth im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 12:22
  3. Freude
    Von tagelöhner im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 09:56
  4. Freude
    Von Schäfchenwolke im Forum Hoffnung und Fröhliches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 12:50
  5. Freude
    Von Francesca im Forum Nachdenkliches und Philosophisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 22:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden