1. #1
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.377

    im feigengarten

    der herbstwind malte sich ins gras
    und im feigengarten las
    ein junggeselle
    heine

    saß dort nicht alleine
    auf seiner bank

    denn neben ihm
    da sank

    ein heimatloser,
    unbeschuht, zur abendsonne hingeruht
    in einen traum

    und kaum
    am morgen aufgewacht
    bedankte er sich bei der nacht
    dafür ihn zu verschonen

    er hatte eine decke um
    und vor ihm standen schuhe

    so fragte er sich schnell warum
    es ließ sich nicht erklären
    und ihm auch keine
    ruhe

    dann schrieb er auf ein stück papier
    fremder freund ich danke dir
    und ließ den zettel liegen

    wohl jeder vogel sang ein lied
    als ob da irgendwer entschied
    die zeilen zu vertonen

    die stille zu besiegen

    der herbstwind malte sich ins gras
    und im feigengarten las
    ein junggeselle
    heine

    saß dort ganz alleine
    auf seiner bank

    doch neben ihm
    da lag ein brief
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2017
    Ort
    "Schäl Sick"
    Beiträge
    2.348
    Hallo AD,

    die Darstellung einer rührenden zwischenmenschlichen Begegnung, geschickte Aufteilung der Strophen und Anordnung der Reime (für letzters gibts bestimmt eine Bezeicnung, die ich aber nicht kenne).

    Was irritierrend auffällt und vllt. verbessert werden muss: Im 5. Abschnitt wird für mich nicht klar, wer denn jetzt "er" ist, welcher sich bei der Nacht bedankt: der Heimatlose oder der Heineleser.

    Viele Grüße
    Richmodis

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    2.039
    Genau wie Richmodis hat auch mich das Gedicht berührt. Anders als sie bin ich aber der Meinung, dass "er" in S5 sonnenklar definiert ist, denn davor bezog sich das grammatikalische Subjekt einzig auf den Heimatlosen. Was sich mir von den Zeilenumbrüchen her nicht erschliesst, ist dieser einzige Binnenreim (unbeschuht/hingeruht). Sehr gern gelesen, gugol

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden