Thema: 5. Jahreszeit

5. Jahreszeit

Dem regen Treiben
    regnärrisch mit einem
    gutenTröpfchen zu begegnen,

wartet er gespannt und spärlich bekleidet
    zwischen den Resten
    von bunten Blättern.

Auf der schönen Prachtallee
    schluckt er das ausgelassene
    grölende Stimmengewirr.

Der Herbst schaut
    auf den wilden Strom
    einer bereits leicht torkelnden Masse.

Um elf Uhr elf am elften elften
    wird der Korken gelöst
    Startschuss.

Nun wird der Winter einfach überrannt,
    um sich dem erst besten
    Lenz in die Arme zu werfen.
    Geändert von Anjulaenga (12.12.2018 um 14:28 Uhr)

Helau lieber Anjulaenga,

da möchte der Herbst wohl gerne als Loses Blatt mitmachen. Mit etwas Glück kann er vielleicht ein Spätsommerfrüchtchen aufreißen.
    Der Lenz hat es übrigens faustdick hinter den grünen Ohren, nicht umsonst heißt es in einem bekannten Volkslied:

Das soll der Lenz uns büßen,
    schon mittags ist er blau.

"Regnärrisch" ist genial!

L.G. Sidgrani
    Dichten und dichten lassen

Guten Morgen
    Da schwebst du leicht angewelkt über den Dingen, und zum Schluss passt alles schön, ausser an einer Stelle, dort habe ich Mühe: "gespannt"? was heisst das hier? ginge eventuell "schirmgespannt"? oder einfach weglassen?
    kp
    Kinder, jetzt gilt's ernst!
    Sie quatschen im Cybertalk
    über Cybersex.

(StadtHaiku)

Lieber Sidgrani,

hallo, und danke fürs Reinschauen. Mir scheint, du bist der 5. Jahreszeit kundig. L.G.A.

Lieber kaspar praetorius,

auch dem Unkundigen, der das nicht auf dem Schirm hat, von dieser Stelle aus ein herzliches dreifaches Kölle- Alaaf! Kölle- Alaaf! Kölle- Alaaf!
    "Elf uhr elf am Elften Elften" wird in entsprechenden Hochburgen mit einem Count Down angezählt und zelebriert. Diesem unbeschreiblichen Moment fiebern feier- und vergnügungssüchtige Spaßbolzen und Grölhansels gespannt entgegen, damit sich ihre gute Sektlaune ordentlich entladen kann. Kannst du dir soetwas vorstellen? Ist aber so. Und mit Kölsch wird dann erleichtert nachgespült.
    lieben Gruß down under und Prost! A.

wenn der köbes ein kölsch ums andere bringt, reicht beim tünnes die spannung nicht aus, um feine unterschiede zu erkennen. kein wunder, da eh ein grossteil der linksrheinischen narren von der schälsick kommen und lieber altbier trinken.
    kannst du dir das vorstellen?
    kp
    über Cybersex.

(StadtHaiku)

Owei kaspar,
    Aufklärung tut Not, Und ich denke, das solch ein Forum auch zu einem regen Kulturaustausch beitragen sollte.
    Altbier? Also das kenne ich jetzt persönlich nicht, klingt jetzt aber nicht gerade sehr prickelig und vielversprechend. Müsste ja demnach schon recht alt und abgestanden sein, wie der Name schon sagt. Soll aber durchaus Leute geben, die auf so was abfahren und die die feinen, ortsgegebenen Nuancen nicht kennen, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Das würde jedoch kein Köbes mehr seinen Gästen anbieten wollen, sondern sofort in den Ausguss kippen. Denn die gespannten Kölner sprechen nicht nur Kölsch, sondern trinken es auch, selbst der Tünnes von der Schälsick, oder ein waschechter Immi. Da können die noch so betrunken sein. Nun, was solls, das ist alles ein wenig Lokalkolorit, und ich kann verstehen, dass man nicht alles sofort verstehen kann, wenn dir jemand mit einer Kölschfahne entgegenkommt. Die feinen, einfachen Unterschiede müssen für Außenstehende einfach unvorstellbar sein. Aber wie feiert der gemeine Schweizer z.B. die fünfte Jahreszeit, oder kennt der nur den Kehraus?
    L.G.A.

Regnärrisch und gespannt wartet der Herbst auf die 5. Jahreszeit.
    So einen Scheiss dürfte man in der Schweiz nur stocknüchtern in einem Dichterforum schreiben.
    Was ist ein Kehraus?
    KP
    Geändert von kaspar praetorius (15.11.2018 um 08:31 Uhr)

Lieber kaspar praetorius,

bei euch sagt man wohl eher "Kehruus".
    Durfte mal in einem Cliquenkeller miterleben, wie stockbesoffene Eidgenossen vor meinen Augen den Winter vertrieben haben, weil sie ihn für einen Eindringling gehalten haben. Respekt Respekt! Obwohl das nur der Herbst gewesen ist, der sich mit einer Wintermaske verkleidet hatte.
    Dass man bei euch nur nüchtern in Foren schreiben darf, war mir nicht bekannt, finde es aber sehr löblich und vorbildhaft. Obwohl ich stark vermute, dass diese Regelung oftmals unterlaufen wird, wenn ich manchmal manchen Scheiß lese.
    Wie dem auch sei, für die zufällig mitlesende Jugend sei erwähnt, dass übermäßiger Alkoholgenuss im Grunde sehr ungesund ist und Nebenwirkungen hat, die vereinzelt sogar zu unsäglichen threads führen können.
    L.G.A.

was hast du denn an getränken zu dir genommen, ehe du dich an den gespannten und spärlich bekleideten herbst gewagt hast?
    imteressante biografische details, die da ans licht kommen.
    über Cybersex.

(StadtHaiku)

Lb. Kaspar, mal Scherz beiseite, kennt ihr den Ausdruck 5. Jahreszeit? Oder nur den 2. Frühling? A.

Oh, das ist aber echt nett, dass Sie sich jetzt sogar der passenden Höflichkeitsform bedienen. Aber man schreibt die dann gross, wie wenn ich "Sie" schreibe. Zu Ihrer Frage: Ich kenne Köln ein wenig und auch dessen "gespannten Herbst". Dass Sie beim Kölsch Trinken nicht an Frühling denken mögen, verstehe ich.
    Übrigens: Dass ich in Ihrem gelungenen Gedicht eine Stilunsicherheit angemerkt habe, war eigentlich nicht scherzhaft gemeint. Aber ich hätte wissen müssen, wie dünn das Ego eines Kölschtrinkers ist. Bitte vergessen Sie also meine Kritik.
    KP
    Geändert von kaspar praetorius (16.11.2018 um 07:29 Uhr)

Lieber Kaspar,

diese Schlagfertigkeit lässt sofort durchschimmern, dass du bereits voll in der 5. Jahreszeit angekommen sein musst, was ja auch indirekt meine Frage beantwortet hat. Aber was heißt schon voll. Dafür müßte man blasen, um festzustellen, ob die Teilnahme am Forum wirklich stocknüchtern erfolgt ist. Du lässt uns jedenfalls nicht mit Unwissenheit im Regen stehen. Da wartet der Herbst also, aber wenn, dann nur regenschirmgespannt, und überhaupt, Sie wird in der Schweiz ganz groß geschrieben. Zumindest ist deine Antwort von einem derartigen Frohsinn durchflutet, dass sich eine deftige Portion Humor einfach nicht mehr wegleugnen lässt. Da sage noch einer, der Schweizer an sich sei verspannt und habe keinen Humor, er würde nur in kleinkarierter Oberlehrermanier agieren- alles Quatsch und Vorurteil, wenn du mich fragst, pardon, wenn Sie mich fragen. Darauf ein dreifaches kräftiges Helau, Alaaf, Kehruus, tätää, wie auch immer.
    Abschließend bitte ich um Verständnis, wenn sich mein dünnes Ego wegen deiner ernüchternden Kritik noch ein wenig erholen muss.
    Lieben Gruß , Anjulaenga

Was dich vielleicht auch interessieren könnte:

1. 3. Jahreszeit
    Von LadyChatterfield im Forum Japanische Formen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 21:34
  2. Jahreszeit-ER
    Von Reika im Forum Natur und Jahreszeiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 13:03
  3. Jahreszeit
    Von TheoLingen im Forum Natur und Jahreszeiten